TÜV Reifen 285 auf Boost

  • Hallo,
    ich fahre 285 Goodyear auf Original LR Boost Felgen ( 7 X 16) mit SPV.
    Leider finde ich keinen TÜV' ler oder auch Derka"ler der mit diese Kombi
    bei meinem 110 TD5 einträgt. Wer kann mit Info weiterhelfen. big_hello

  • HALLO;
    Das sollte ein Joke sein .....Hilft Dir Nicht ...klar. Aber so Ticken hier einige der Vögel halt eusa_doh
    Ralf

  • wenn ich das richtig deute meinst du 285/75 R16 126P ?!
    Für diese Reifengröße schreiben die Hersteller 7,5 J 16 Felgen vor,
    für die 265/75 R16 würden die 7 J 16 ausreichen ( hab ich auf Disco tdi ).
    Hast du die Spurverbreiterungen schon eingetragen, einzeln geht es manchmal leichter.
    wegen der Eintragung solltest du die Kontakte der Land Rover Spezialisten nutzen,
    i.d.R. kennen die vernünftige Tüv-ler.
    Ich hab schon 235/85 er auf 5J 16 Serienstahlfelgen gesehen, hier brauchst eigentlich
    die Wolf - Felgen


    Gruß Carl

  • Soweit ich weiss, brauchst Du für 285er zwingend eine Fahrwerkserhöhung... Ich hab meine 285er auf CW Felgen jedenfalls nur damit eingetragen bekommen...

    Ein Tag ohne Fahrt im Landy ist ein schlechter Tag...

  • Bei uns ging's ohne Höherlegung mit der Eintragung (beim bekannten auf nem 90er TDI).


    Warum auch Höherlegung für den Reifen?


    Lieben Gruss
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Schon klar, das macht ja auch schon bei 255/85 Sinn... Habe jetzt nicht nachgerechnet, aber die unterscheiden sich doch in der Höhe kaum.

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Zitat von "katia"

    Schon klar, das macht ja auch schon bei 255/85 Sinn... Habe jetzt nicht nachgerechnet, aber die unterscheiden sich doch in der Höhe kaum.


    Richtig. Beide etwa 84 cm Durchmesser. Aber die 285er sind deutlich breiter im Vergleich zu den 255er (22,5 zu 18,5 cm). Und dann schleifen die Außenkanten beim Einfedern an den Radläufen...

    Ein Tag ohne Fahrt im Landy ist ein schlechter Tag...

  • Das Taten die 255er bei mir auch schon, deswegen musste ich die Korflügelverbreiterungen ausschneiden. Die 285er schleifen unwesentlich mehr und schon grad nicht auf der Straße :winking_face: wir hatten beides schon drauf, somit kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen, die nicht auf alle anderen übertragbar sein muss. (Übrigends immer mit 30er Spurplatten)


    Lieben Gruß
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Zitat von "Corvus"

    Wie jetzt?
    Die 285er sollten ca. 28,5 breit sein, die 255 ca. 25,5cm. eusa_whistle


    Ich meinte die Breite der Lauffläche.


    Liste hier:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=36816">http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=36816</a><!-- m -->


    Sorry für den Link auf ein anderes Forum, aber die Liste ist einfach super...

    Ein Tag ohne Fahrt im Landy ist ein schlechter Tag...