Kugelgehäuse Dichtung leckt...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Jetzt erzählt mir bloß noch, daß so´n 2008er Landy eine Mischung aus Zollschrauben und metrischen hat? Ich war irgendwie schon ganz happy, daß die Radschrauben nicht zöllig sind. Oder sind sie es doch und der metrische Schlüssel passt nur zufällich??? big_beten

  • Also meiner ist ja nicht 2008 sondern etwa 22 Jahre juenger. Da gibt es tatsaechlich einen guten Mix aus zoellig und metrisch, da muss man immer zweimal gucken. Viele Schrauben waren von den Vorbesitzern rundgelutscht, weil die anscheinend kein zoelloges Werkzeug zur Hand hatten.


    Ich habe aber auch im schwarzen Forum die weit verbreitete Meinung vorgefunden, dass die Schrauben Kugel an Achse 14mm sind. Vielleicht wurde das dann ja irgendwann mal umgestellt.

  • am diesel defenders ist so weit ich mich erinnern kann alles außer die antriebwellen mit metrisch gemacht, nur die antriebwellen sind 3/8 UNF mit 9/16 schlüßel


    beim V8 sind im motorblock noch einige löcher mit zoll gewinder versehen glaube ich und beim serie kommt man das auch noch entgegen.

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Zitat von "Glühkerze"

    Na dann kann ich ja noch n bischen hoffen, big_beten


    Ich wäre echt froh, wenn man sich diesen zweiten Knarrenkasten sparen könnte


    Die paar Schlüssel und oder Nüsse, die Du in Zoll benötigst kannst Du doch einzeln kaufen big_aetsch


    (habe an meinem übrigends auch nur die Kardanwellenschrauben in Zoll gefunden, allerdings habe ich ihn auch noch nicht vollständig zerlegt eusa_whistle )


    Lieben Gruss
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Zitat von "katia"

    allerdings habe ich ihn auch noch nicht vollständig zerlegt eusa_whistle )


    Lieben Gruss
    Kaddi


    Bist du da ganz sicher? big_grins vielleicht nicht in ein mal, aber insgesammt? eusa_silenced eusa_silenced

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013