Kugelgehäuse Dichtung leckt...

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi Leute,


    bei mir kommt auf der Beifahrerseite zwischen der Gehäusekugel des Achsschenkelgehäuses und der dort verbauten Dichtung (Simmerring) etwas fett und etwas Öl raus.
    Im WHB steht, man solle die Achsentlüftung prüfen, da es sein kann, daß es hier bei Verstopfung und steigendem Druck das Diff-Öl über die Dichtungen drückt und soweiter...


    Wie häufig kommt das vor, daß durch ne verstopfte Entlüftung und Überdruck Öl da vorne durchgedrückt wird? Wie testet man diese Differentialbelüftung???


    Und, diese Dichtung da auszutauschen ist viel Arbeit oder? Fällt sowas unter Garantie?



    Lg
    Sascha

  • Keine Ahnung, wie oft soetwas vorkommt, ich dachte immer, dass das Fett an der Stelle eher nen Zeichen von sich verabschiedenden Homokineten sei...?


    Die Entlüftungsschläuche an sich kommen im Motorraum wieder ins Freie. Da sind, in der Anzahl unterschiedlich, Kunststoffschläuche meist hinter dem Motorblock, wenn Du vor dem Wagen stehst. Diese Schläuche sehen aus, wie ein biegsamer Strohhalm mit der Öffnung nach unten gebogen. Das andere Ende befindet sich dann an der Achse. Wenn das im WHB Beschriebene wirklich die Ursache für die Undichtigkeit ist, könnte man den Schlauch doch sicherlich "durchpusten" nicht wahr?! Vorausgesetzt, Du findest das richtige Ende für die "siffende" Seite...


    Bin gespannt auf weitere Kommentare,


    Lieben Gruß
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Vieleicht muß ich noch dazu schreiben, daß die Karre gute drei Jahre alt ist und 40tsd KM runter hat.


    @Katja, kaputte Homos beim Landy hatte ich als Newby noch nicht. Aber sollte dann nicht zusätzlich zu dem Öl und Fett-gesiffe auch leichtes Pulsieren in der Lenkung bei Kurvenfahrten oder zumindest ein Gnuckergeräusch bei voll eingeschlagener Lenkung wahrnehmbar sein?


    Dieser Bereich um den es da geht wird hier und dort auch als Chromkugel bezeichnet, also diese annähernd faustgroße halbkugel um die sich das Rad beim Lenken hin und her bewegt. Darum herum verläuft dann eine entsprechen große Dichtung, die mit Schrauben und einer Blechzulage verbaut ist.


    Werd heute erstmal den Zustand des sichtbaren Bereichs der Kugel checken...

  • Genau, kuck mal ob die Kugel in Ordnung ist. Häufig hat diese Narben, Schäden, an denen sich der Simmerring aufreibt und somit undicht wird.
    Dann muß auch die Achskugel getauscht werden.
    Gruß, Tom.

  • Soodele,


    also die Kugel ist ok. Ich habe jetzt auch mal genauer hingesehen und das ist tatsächlich nur Fett was da so pö a pö rausgenuddelt wird. Jetzt auch nicht grad soviel, daß man nen Eimer drunter stellen müßte. Ich habe den Wagen ja jetzt seit Anfang Dez. und bis jetzt hat sich da grad soviel angesammelt, daß da die ersten Fettklumpen aufs Pflaster vorm Haus "getropft" sind. Da dieses Fett ja nun irgend wo ein Graphitfett ist, hinterläßt das Flecken die so ähnlich wie ein Ölfleck von einer undichten Ölwanne aussehen... Wenn man sich die Flecken genauer ansieht, sieht man jedoch, daß es eigentlich klare Flecken sind mit einem Tüpfelchen schwarz im Zentrum, aber das nur am Rande, das hätt mich aber schon stutzig machen sollen.


    Wenn man nun an diese Dichtung ran will muß man ja, wenn ich das recht sehe alles zwischen Felge und Achse irgendwie abbauen. Da sind dann ja diverse Dichtungen die man wohl am besten gleich auch neu macht. Jetzt steht natürlich im WHB, daß man zum Montieren und demontieren dieser Dichtungen natürlich ein spezial LandroverTool benutzen soll. Muß das wirklich sein, oder baut man als beherzter Landyfahrer sowas wie früher mit vorsichtigem über Kreuz reinklopfen ein, wie bei normalen Autos?


    Ich denke da auch an diese Lager von den Achsschenkelbolzen oder das Führungslager, daß hinter dieser Abdeckung sitzt die das Achsschenkelgehäuse in Richtung Radlager abdichtet. Da soll man mit einem Gleitauszieher arbeiten.... Boahhh wer hat denn sowas. geht das nicht auch wie schon erwähnt mit einem Messingdorn und über Kreuz gedängel?


    Ich habe glaub ich mal ne bebilderte Anleitung irgendwo zu dem Thema gesehen....aber jetzt wo es von interesse ist - find ichs nich meahr


    Lg
    Sascha

  • Ich habe diese Baustelle auch noch auf der Agenda stehen. Mein Plan war bisher, den ganzen Achsschenkel am Stueck zu demontieren, also Spurstangenkoepfe und Lenkstangenkopf raus, dann die paar Schrauben zur Achse hin loesen - dann muesste man doch eigentlich den ganzen Achsschenkel samt Steckachse rausziehen koennen, oder stelle ich mir das jetzt zu einfach vor? oder unterscheiden sich da die "neuen" Defender so massiv von ihren Vorgaengern?


    Das wareen dann einmal Papierdichtung zur Achse hin und der Simmerring.


    [attachment=0]<!-- ia0 -->SiRiAchsschenkel.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Naja, wenn die Dinger einmal los sind vielleicht auch noch neue Spurstangenkoepfe...

  • im grund geht das so, ja, kein problem...aber nicht vergessen das bremssattel vom achsschenkel ab zu bauen und am feder weg zu hangen und wenn ABS vor handen, auch der sensor rausnehmen....



    wenn die kügel nicht beschädigd sind und doch fett raus kommt könnte das ein zeichen sein das die achsschenkellager spiel haben, falsch abgestellt sind oder tot..
    wenn der achsschenkel mit die herzlinie nicht gleich liegt mit die vom achs (und der kugel) kann das zu diesen fett verlußt leiten.


    Die homokinete verabscheiden sich eher als folge vom fettverlußt (und wasser/schmutz eintritt) als das die grund sind warum das fett raus kommt.

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • genau .. erst mal checken, ob das Swifellager (Achsschenkellager) Spiel hat. Nachstellen geht in Grenzen durch Herausnehmen von Shims unter dem Bolzen. Dann ist wieder alles dicht.

  • Zitat von "Glühkerze"

    Ich habe die Karre jetzt seit 6 Wochen und habe die Rover - PremiumGarantie. Meint Ihr daß es sich lohnt mal zu versuchen das per Garantie laufen zu lassen. Oder kann ich damit rechnen, daß die Sagen: Dichtung - nein Danke...?


    Lg
    Sascha



    Warum fragst Du das hier im Forum und nicht gleich an der Stelle wo die Frage hin gehört ?


    Was hilft es Dir, wenn hier 10 leute sagen mach es und LR sagt Dir dann das es keinen cent gibt ?


    Es wird nur einen geben der Dir 100% sagen kann ob was abgedeckt ist, oder nicht und wenn was abgedeckt ist was gezahlt wird... Die Versicherung selbst !

    Grüße aus Graubünden / Schweiz
    Medico



    [center]Und wenn mich das Leben in die Knie zwingt, dann tanze ich
    Limbo ! ! ![/center]

  • So, jetzt habe ich mal Spur- und Lenkstangenkoepfe losgemacht, um mir den Swivel vorzunehmen. Da haperte es zunaechst wieder am Werkzeug, da man ja mit der 13ner Vielzahn-Nuss schlecht beikommt. Also morgen erstmal ein paar Ringmaulschluessel besorgen.


    Aber nachdem die Spur- und Lenkstangenkoepfe los waren, konnte ich mal schoen frei rumdrehen an den Swive-Balls und sie ausgiebig begutachten. Es gibt leider doch ein paar Macken, die ich vorher wohl nie wahrgenommen habe, siehe Bild:


    [attachment=0]<!-- ia0 -->IMAG0662_x500.jpg<!-- ia0 -->[/attachment]


    Lohnt es sich da noch, den Simmerring zu tauschen, oder doch lieber gleich 'nen neuen Swivel-Ball?


    Ach ja, ich habe uebrigens keinen TD4, sondern einen 1986er V8, daher kein Fett in den Swivels, sondern Diff-Oel, welches an der Unterseite austritt. Thematisch passt es ja aber trotzdem, hoffe ich. Wie stellt man denn eigentlich fest, ob das Swivel-Lager Spiel hat?

  • Ach Kacke!!!


    Herzliches Beileid. Und nu?
    Komplettes Kugelgehäuse neumachen wa?


    Wenn ich das recht verstehe, sitzen die Achschenkelbolzen in austauschbaren Lagern, die wenn sie Spiel haben in den Müll kommen und erneuert werden oder? Was man aber einstellen soll, mit speziellen Zwischenlagen ist das Lastmoment der Achschenkellagerung und das mist man mit einer Federwaage. Was ich noch nicht ganz durchblickt habe ist, wie dieses Lastmoment durch die verschieden dicken Zwischenlagen verändert wird. Ich habe die Operation ja noch nicht gemacht und nur aus der Zeichnung ist das schwer nach zu empfinden. Werde die Achschenkelbolzenlager verspannt und somit das Lastmoment erhöht? eusa_think


    Mitfühlende Grüße
    Sascha

  • oder öl raus, fett drin und keine sorgen machen wenn es ein bischen fett ist am kugel.....


    ein kies-stück das fals gegen den neuen kugel kommt und es wird bald wieder anfangen...


    habe einmal ein defi gesehen mit kuststoff/kunstleder oder ähnlich "gamaschen" um der swivel, damit die keine steine usw dagegen bekommen und heil bleiben..

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Zitat von "laeusen"

    Sind die Schrauben von Kugel an Achse 14mm Vielzahn? 13er ist zu klein, der 14er sitzt ein wenig locker. Aber zwischen 13mm und 14mm gibt es nix zoelliges, oder? Zumindest nicht in meinem Satz...


    ringmaul schlüßel 9/16 ist warscheinlich der richtige

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Zitat von "Roger B."


    ringmaul schlüßel 9/16 ist warscheinlich der richtige


    das wäre dann zwischen 14 und 15 metrisch, etwa 14,28 oder so... Hatte ich gerade heute bei der Kardanwelle, daher die Klugsch...erei :winking_face:

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Ich kenne das Problem zwar nur aus 300tdi Sicht also noch mit Getriebeölfüllung.
    Wie schon gesagt entstehen die Undichtigkeiten i.d.R. durch aüßere Beschädigungen an der
    " Kugel ".
    Reparaturen stehen normalerweise in keinem Kosten-,Nutzen- Verhältnis.
    Wir haben einfach ca. 1/3 der Füllung durch Fett ersetzt und seitdem ist Ruhe.


    Davon abgesehen erinnere ich mich gerne an meine ersten Erfahrungen mit englischen Autos
    " Triumph Spitfire ", solange Öl raustropft weiß du jedenfalls das noch welches drin ist.


    Gruß Carl


    seit 1997 Land Rover: 90er Defender tdi ; Disco 1 tdi; 85er RRC Umbau auf tdi; Disco 1 tdi
    der älteste Baujahr 1985, der jüngste Baujahr 1998.
    Wo keine Elektronik ist kann auch keine kaputtgehen.
    Das mußte ich als Vertreter der tdi Fraktion an dieser Stelle mal los werden.

  • die 300er gibt es auch ab werk mit Fettfüllung... abhängig vom baujahr... aber alle mit homokinete kann mann auch mit fett statt öl füllen. Die serie mit kreuzgeleng drin können nicnt ohne das öl


    Die Kardanwelle ist allerdings ECHT 9/16 und 14 passt auch drauf..... habe es nicht nachgerechnet, ob 14 kleiner oder größer als 9/16 ist...


    1/2 zoll warscheinlich zu klein denn?

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013