Versicherung Land Rover

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Da es immer wieder unverschämt hohe Versicherungbeiträge für Landies gibt, insbesondere wenn diese eine LKW-Zulassung haben, und diese in die sog. Sprinter-Klasse eingestuft werden, sollten hier mal die Versicherungen und die Beiträge genannt werden, dann kann sich jeder ein Bild machen. So kann vermieden werden, dass man hunderte Euro zuviel zahlt.


    Beispiel: Mein 90 TD4 Softtop ist als LKW zugelassen, sollte nach Vergleichen im Internet zwischen 1200,- und 2000,- Euro im Jahr kosten! Nach Rücksprache mit einer Versicherung kostet mich der kleine Schwarze jetzt 550,-/Jahr!


    Daten werden nachgetragen.

  • Hallo Gute Idee, :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark: :exclamation_mark:


    Möchte meine auch zum Jahresende Wechseln .....Als LKW Zugelassen und auch Versichert ...für ca.330,00€ im Quartal :roll:


    Ist mir etwas zu Viel ....... geht Bestimmt Günstig Günstiger :exclamation_mark:



    Gruss Ralf

  • Salve,


    da ich in der Versicherungsbranche (Makler) tätig bin, kann ich gerne dem jenigen der möchte ein Angebot rechnen.


    Zur Einstufung der Fahrzeuge ist jedoch folgendes zu sagen. Wenn im KFZ-Schein / Zulassungsbescheinigung Teil I das Fahrzeug als LKW bezeichnet ist, muss dieses auch in der Versicherung berücksichtigt werden.


    Anbei ein Auszug aus den Tarifbestimmungen für die Kraftfahrtversicherung(TB)


    Maßgeblich für die Zuordnung der Fahrzeuge nach Typ, Art, Aufbau,
    Verwendung, Motorleistung, Hubraum, Anzahl der Plätze oder Nutzlast
    sind die Eintragungen im Kraftfahrzeugschein, hilfsweise im
    Kraftfahrzeugbrief oder in anderen amtlichen Urkunden, soweit im
    Tarif nichts anderes bestimmt ist.
    (2) Ergeben der Kraftfahrzeugschein oder andere amtliche Urkunden
    eine doppelte Verwendungsmöglichkeit oder wird ein Fahrzeug in
    mehreren Verkehrsarten (vgl. Nr. 7 Abs. 12 und 13) verwendet, so
    richtet sich der Beitrag nach dem höher einzuordnenden Wagnis,
    soweit nicht etwas anderes vereinbart ist.



    Gruß Jörg

    Lieber in der Nacht versumpfen als im Sumpf übernachten!

  • Salve,


    Nach Auskunft von 3 Fachabteilungen bei verschiedenen Versicherern ist dies nicht möglich. Ein Geländewagen mit zulässiger Gesamtmasse bis bis 3,5t und einer Nutzlast bis 1t ist die Einstufung als WKZ 251 LKW Werkverkehr bis 3,5t zulässige Gesamtmasse vorzunehmen. Ist gleich wie ein Lieferwagen.


    Gruß Jörg


    PS: Leider ist meine Mitarbeiterin die KFZ-Spezialistin und zur Zeit im Urlaub, deshalb muß ich mich auf die Infos der Fachabteilungen verlassen. :oops:

    Lieber in der Nacht versumpfen als im Sumpf übernachten!

  • Danke, Jörg, zum Glück habe ich gute Nachrichten.


    Zum Mitschreiben: Mitglieder von Landyfriends.net, die einen 90er Landy mit Plane (vielleicht auch andere) zu dem gleichen Tarif wie ich versichern möchten, bekommen diesen auch! Einfach die Mailadresse per PN bei mir abrufen, ich möchte diese ungern hier posten :winking_face:


    Dann gibt es den gleichen Tarif, also unter 600,- /Jahr!


    Geht doch!!!

  • Guter Mann der Krude,
    so kenn ich Ihn.
    Gilt denn auch der Soft Top mit "wahlweise" Hard Top :face_with_tongue:


    Frag doch mal ob die auch LY und TN mit versichert haben.
    Auf der grünen Karte will ich da keinen Balken durch sehen.


    Spaß bei Seite.Brauchst Du für mich nicht nachfragen.


    Nur sollte man berücksichtigen das die Grüne Karte auch Eure Wunsch Reiseländer freigibt.
    Weil im Hafen von "Irgendwo" will ich nicht ne Temporäre Versicherung abschliessen.
    Da gehts eh bewaffnet weiter. :winking_face:
    (Krude nickt mit dem Säbel)
    Und immer schön Gas geben.

  • Genau das zahle ich auch!


    :grinning_squinting_face:


    Ich will das aber auch noch drücken... weiß nur nicht wie!


    Fragt mal bei Patz und Neubert in Dormagen nach (LVM-Versicherung)

  • Hallo Zusammen,


    Konnte Leider net bei Besagter Gesellschaft Positiv im Sinne von Günstiger Landen :cry:


    Gleiche Versicherungsart wie ich jetzt habe .....wäre Teurer gewesen sogar um einiges :exclamation_mark:


    Schade Eigentlich auch ....aber was solls dann Schau ich mal Weiter nach ner Günstigeren Versicherung für die Luzie!


    Gruss Ralf

  • Hallo,


    Na was suche ich ne Günstige Versicherung :exclamation_mark:


    Habe jetzt ne reine Haftpflicht Versicherung als LKW ..... Quartal um die 235€.
    Weitere Daten wenn Du brauchst kann ich Dir Heuteabend v. Daheim per PN Senden ! Hab ich net im Kopf alles !



    Gruss Ralf

  • Hallo Soft Top Fahrer
    Habe anfänglich als LKW auch über 800 Euro bezahlt .
    Diel mit Versicherungsvertreter ( mein Schwager ) Einstufung als LKW mit offener Ladefläche .
    Jetzt nur noch 550 Euro .

  • LR 90 Defender Soft Top TD5 BJ.2000
    Volksfürsorge Deutsche Sachversicherung AG
    Art u. Verwendung : Lieferwagen
    Aufbauart : offener Kasten
    SF-Klasse Haftpflicht : SF 10
    Beitragssatz Haftpflicht : 40 %
    Anz. SF - Jahre Haftpflicht : 10
    Regionalklasse : 10
    468,99 Euro incl. Steuer eusa_dance