Anhängerkupplung einbauen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi Leute,


    es sieht so aus, als hätte ich den dicken meines Lebens gefunden big_hello .... Der hat aber noch keine AHK. Ist das eine große Sache die Einzubauen? Wie sieht das mit dem Kabelgedöns aus? Ist das irgendwo vorbereitet, so daß man nur den Kabelstrang von der AHK-Dose dranklemmen muß???


    Gruß
    Sascha

  • habe noch keine Anhängerkupplung selbst verbaut, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so ein Riesenakt ist. Wenn Du also Deinen "Traumwagen" gefunden hast, solltest Du ihn nicht wegen einer fehlenden Anhängerkupplung stehen lassen! Da gibt es hier im Forum sicherlich Leute, die Dir auch behilflich sein können beim Einbau der Anhängerkupplung!


    Was ist es denn für einer? (vermutlich nen td4, aber Du hast bestimmt noch mehr interessante Infos eusa_angel )


    Lieben Gruss
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Kabelsalat?
    Beim TD5 ist es 10 Minutensache.
    Nur die orginalen Stecker am Rücklicht abziehen, Kupplungsstück vom E-satz drauf, und den Stecker in das Kupplungsstück.
    An der Hecktraverse vernünftig und sicher verlegen, bis zur Steckdose und anschliessen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß LR die Sache beim TD4 geändert hat.
    Man muss also keine Kabel am Rücklicht mit s.g. Stromdieben verbinden.


    Grüße, Robert

    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi!

  • Bei meinem Dicken (MY 11) war der Anschluß für den E-Satz bereits in relativer "Griffnähe" in den äußeren Bereich gelegt. Ist ein wenig Fummelarbeit, aber tatsächlich nicht wirklich schwierig. Ich hab mir allerdings einen 7-poligen Anschluß gelegt. Ich glaub nicht, dass für den 13-poligen das Dauerplus bereits gelegt ist... einfach mal durchmessen und bei Bedarf (falls noch nicht vorhanden) selbst nach vorn legen. Der eigentliche Einbau der Kupplung ist kein Problem!


    Viele Grüße


    city319

  • Super viel Dank für die Antworten bishier,


    nun habe ich gesehen, daß es irgendwie verschiedene AH-Kupplungen gibt. Ich werde wohl täglich so eine Kiste mit um die 2t Gesamtgewicht ziehen müssen. Ist halt der Job mit dem das zusammenhängt. Welches Kupplungsmodell wäre da sinnvoll oder ist das total Latte?


    Gruß
    Sascha

  • hallo,


    der Einbau der AHK ist - soferne man keine 2 linken Hände hat - kein Problem, ist in rund 20 Minuten erledigt (inklusive Werkzeug her- und wieder wegräumen) eusa_angel


    etwas länger wirst du für die Verlegung des E-Satzes benötigen. Habe das bei meinem vor ca. 2 Wochen erledigt - die Steckdose an der Seite der AHK montieren oder an der runden Öffnung in der Hecktraverse (ist ein wenig fummelieger, hat aber den Vorteil, dass sie dort recht gut geschützt ist)



    das kurze Kabel mit dem Stecker hinter der rechten Abdeckung im Radkasten an den dort vorhanden Gegenstecker anstecken. Das längere Kabel wie in der Beschreibung erklärt, zuerst am rechten Rahmen nach vorne verlegen. Das Kabel wird durch die vorhandene Gummitülle in den Batteriekasten geführt, dort wird das beiliegende Relais montiert und wie beschrieben angeschlossen. Danach ein einzelnes Kabel vom Relais aus dem Batteriekasten wieder hinausführen, ein Loch am vorderen linken Eck vor der Cubbibox bohren, mit der beiliegenden Gummitülle wieder ins Wageninnere führen. Links an der Mittelkonsole nach vorne und dann noch oben zum Warn-Blinkschalter verlegen und dort anschließen.


    Jetzt sollte alles funktionieren eusa_clap


    Gruß vom Remi

  • hallo Caruso,


    du hast vollkommen recht, ich habe mich beim Verfassen meines Beitrag geirrt eusa_doh du hast natürlich recht, das Kabel hat dort nichts verloren. Laut Beschreibung gehört das Kabel an den rechten Schalter der oberen linken Schalterreihe



    an das dortige grün/weiße Kabel

  • Das ist die heizbare Heckscheibe ...


    Normalerweise sind -zumindest beim TD4- alle Anschlüsse damit erledigt indem mal den fahrzeugspezifischen Kabelsatz in die Buchse hinten rechts im Kotflügel hinter den Rückleuchten einsteckt.


    Das man ein Kabel an die Batterie verlegen soll, kann nur ein geschaltetes PLUS sein um eventuelle Verbraucher (Kühlschrank im WoWa oder Laden der Batterie im WoWa) im Anhänger zu versorgen.


    Ich hab das zusätzliche PLUS noch nicht vermisst und ist eigentlich nur optional.


    Alternativ könnte auch der Anschluss der Nebelschlussleuchte gemeint sein, nur dann wäre die Erklärung oben falsch.


    An welchem Kontakt in der AHK geht das Kabel denn? Dann wäre Klarheit geschafft. Hier sind die Belegungspläne zu sehen <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/anhaengersteckdose.htm">http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/an ... ckdose.htm</a><!-- m -->


    Werner

  • hallo Werner,


    Zitat von "bilki"

    Das ist die heizbare Heckscheibe ...


    Normalerweise sind -zumindest beim TD4- alle Anschlüsse damit erledigt indem mal den fahrzeugspezifischen Kabelsatz in die Buchse hinten rechts im Kotflügel hinter den Rückleuchten einsteckt.


    vielleicht gibt es da Unterschiede zwischen dem E-Satz für den 7-poligen und dem 13-poligen. Ich habe den 13-poligen und da ist fix montiert ein längeres Kabel, dass laut Beschreibung wie in meinem obigen Beitrag beschrieben nach vorne verlegt werden soll.



    aber die Erklärung könnte schon hier stehen:


    Zitat von "Corvus"

    Dauerplus ist schon dabei nur Zündungsplus fehlt.



    also dürfte von vorne eventuell der Zündungsplus das neu verbaute Relais schalten,