Neues zu 235/85 16 auf orginaler 5,5j 16 LR-Felge

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Habs grad auch schon bei viermalvier geschrieben - könnte aber den Einen oder Anderen interessieren, deshalb hier auch nochmal...


    Auf der Suche nach neuen Reifen, die legal auf der originalen LR 5,5 J 16 Tubeless Felge gefahren werden können, konnte ich jetzt feststellen, dass General all seine 235/85 16er Reifen für 5,5er Felgen freigegeben hat. Hier kann man nachschauen:


    General Grabber 235/85 16 Specs


    Ein passendes Gutachten für die 5,5J 16 hat mit Gummi Hasenkrug zukommen lassen, falls das wer braucht...


    LG, Stephan

  • hey,


    es war bislang eigentlich auch kein wirkliches problem, die 235er auf den serienfelgen in 5,5er größe eingetragen zu bekommen.
    bin weiland zum tüv ( essen ) gefahren und der gute mann hat sie nach kurzem, aber seriösen check ohne murren eingetragen.


    der reifenhersteller war ihm egal. hatte damals die genialen track edge von bfg aufgezogen...
    war übrigens ganz offensichtlich kein einzelfall, denn es gab einige andere landyfahrer, die ihre 235er ebenfalls ohne probleme eingetragen bekamen, und zwar bei unterschiedlichen tüv-prüfstellen.


    lieben gruß,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Hallo nochmals...


    Das kann gut sein, dass das ging. Mir wurde nur immer gesagt, dass eine Eintragung kein Problem wäre, solange der Reifenhersteller seine Pellen für 5,5er Felgen freigeben würde. Das hatte aber meines Wissens in der letzten Zeit kein Reifenhersteller gemacht, General jetzt halt schon. Passen tat das schon immer...


    Eine Anmerkung hab' ich aber noch: Trotz der Legalisierung dieser Kombination gibt es noch eine Einschränkung. Bei der Kombination 5,5j mit 235/85 Grabber AT2 (die ich derzeit fahre) haben auch bei 2,0 Bar Reifendruck die Aussenkanten der äußeren Profilblöcke keinen Kontakt mit der Straße, die Reifen stehen also nicht mit der gesamten Breite auf. Es ist m.E. anzunehmen, dass das zumindest zu großen Teilen der engen Maulweite der Felgen zuzuschreiben ist.


    Ob diese Kombination also sinnvoll ist, mag jeder selber entscheiden...


    LG, Stephan