Cabriofragen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Mein LR 90 mit Truckcap wollte ich im Sommer mal offen fahren.
    Nun würde mich mal interessieren welche Cabriovarianten es so alles gibt.
    Solch Bikinitop habe ich schon gefunden.Das ist aber hoffentlich nicht die einzigste Variante.
    Was bräuchte man den alles außer der Plane?
    Ich denke mal einen Spriegel bestimmt noch.
    vielen Dank für die Antworten
    vg Dirk

  • moin,


    hast eigentlich schon alle varianten genannt.
    zum thema bikini-top könntest du mal beim jochen nachfragen: der hat eine eigenkonstruktion an seinem landy: offen und luftig und dennoch mit wetterschutz.


    du kannst natürlich auch ganz offen fahren, also OHNE plane und spriegel, OHNE türen und heckklappe und sogar ohne frontscheibe big_ok


    das ging zumindest bei meinem exmod. inwiefern die moderneren zivilen fahrzeuge aufgrund des fehlenden überrollbügels eine zusätzliche stabilisierung benötigen, kann ich dir so nicht beantworten. da die karosserie jedoch nur aufgeschraubt und das stabilisierende element der leiterrahmen ist, sollte es eigentlich auch so gehen.


    einziger knackpunkt: es geht bei einbrechendem schlechtwetter nicht "mal eben so" ein rückbau. ein bikini-top ist allerdings auch ohne komplette spriegel und türen möglich: benötigst die klemmleiste für die windschutzscheibe und nach möglichkeit einen überrollbügel ( perfekt ) oder alternativ einen einzelnen spriegel hinter den vorderen sitzen ( weniger schön ).


    viel spaß beim träumen und basteln! :winking_face:


    lg,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Für ein Bikinitop ist ein Muß: Kederschiene auf Scheibenrahmen, Übertürbleche, Spriegel mit Seitenblechen


    Man sollte dann noch einen Überrollbügel installieren. Wenn man ein wenig Sicherheit zu schätzen weiß.

  • Vielen Dank für die schnellen und umfangreichen Antworten.
    Neben der Plane ist das ja doch noch einiges,das man dazu haben müsste.
    Naja,ich habe leider noch die Türen mit Scheibenrahmen-also nicht so ganz Cabrio.
    Das blöde,wenn man ohne Top fährt ist der plötzliche Wetterumschwung.Der ist in diesem Sommer echt häufig.
    Ich werde euch auf dem laufenden halten
    vg Dirk

  • So'n Riesenaufwand ist das gar nicht, die Plane auf- und ab zu rödeln. Du solltest sie aber in Deiner Nähe haben :winking_face:


    Es gibt für mich nix schöneres als Planwagen, egal ob Sommer oder Winter!


    Viel Erfolg beim Umbau!!!!!


    Lieben Gruß
    Kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...