UFS bis "ganz oben"

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin , Ihr bleibt von der Idee/Frage nicht verschont!
    Nachdem Emma nun eine FirstFour tubular HD-Stoßstange verpasst bekommen hat, stelle ich mir die Frage nach dem Unterfahrschutz.
    Bisher habe ich aber immer nur den Bumper und den UFS als "separate" Bauteile gesehen.
    Meine Idee ist, den UFS so weit hoch zu ziehen, das er oben am Bumper festgeschraubt werden kann. Die meisten runden Stoßstangen haben (wie meine) ohnehin schon das Alublech in der Mitte, warum also nicht den UFS bis da oben ziehen?


    Gibt es technisch etwas das dagegen spricht oder habe ich etwas übersehen, das die Idee im Geländeeinsatz zur "dummen Idee" werden lässt?


    Ich habe zur Verdeutlichung mal ein Bild angehängt. Den Spalt auf dem unteren Bildteil (zwischen UFS und Bumper) möchte ich eliminieren:


    - Loki

  • Ne, wahrscheinlich nicht, manchmal hat man aber einfach nur einen Denkfehler drin. In diesem Fall kann es ja so sein, daß man eine Trennung von Stoßstange und UFS ganz bewuß beibehält, um bei einem Aufprall auf den UFS keinen Zug auf die Stoßstange zu bekommen.


    Ist nur so eine Idee....


    Ansonsten wüßte ich kaum, was dagegen spräche.


    Wie wäre es denn mit einem Kupplungsplatte? Leg doch einfach eine 2 - 3 mm leicht gewinkelte Platte auf die Fläche Stoßstange/UFS und verschraub alles miteinander.


    Gruß,


    Goran

  • Hi,


    aus meiner Sicht spricht dagegn, dass wenn Du mit dem UFS z.B. auf einen Baumstumpf aufhämmerst, nicht nur der UFS verbogen ist sondern sich das ganze bis hoch zum Seilrollenfenster geht und dies ggf. direkt mitverbiegt - aber das ist meine persönliche Meinung.

  • Steini, das ist ein Argument. Danke!
    Evtl. Bekomme ich das ja so gebastelt, das es optisch ein Teil ist und ich es technisch treffen kann um Verformungen nicht in alle Teile durchballert.


    - Loki