14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • hallo gemeinde,


    ich war letztes wochenende wieder mal offroad unterwegs, mit sperre und untersetzung.
    dabei musste ich dann bei bestimmten fahrmanövern - rangieren / fahren mit voll eingeschlagener lenkung - ein lautes knacken ( tacktacktack )aus dem bereich der vorderachse vernehmen: das gab eine gänsehaut der fürchterlichen art!
    mit dem verringern des lenkeinschlages war das geräusch dann wieder weg.
    ohne sperre und untersetzung tritt dieses geräusch NICHT auf.


    erste freundliche hinweise der anderen zielten in richtung homokineten: "überdehnt" und damit "überlastet" war die diagnose.


    weiß einer mehr dazu?
    würde mich über kostengünstige lösungen sehr freuen! :winking_face:


    verunsicherte grüße aus dem tal der wupper,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • auf den wegen wäre das nicht passiert....... big_aetsch


    mitnehmer ausgeschlagen?
    diffzahnräder?
    schubstange vorne?
    und zu guter letzt steckachsen?
    was haste den schon angeguckt?
    wo haste den schon geschraubt?


    oder wird´s ne ferndignose nach gänsehaut???

  • Hi,


    gehe erstmal vom Harmlosesten aus und das wäre eine "schrappende" Lauffläche an der Zugstrebe durch zu weites Einlenken bzw. falsch eingestellte Lenkanschläge.


    Schlag mal das Lenkrad voll ein, bis die Servo leicht jault und fahr dann mal vorsichtig los, wenns dann immer noch Geräusche macht, Swivel usw.

  • Tach auch.............


    anhand deiner beschreibung, volleinschlag=rattern, bei geringerem einschlag weniger werdent,
    ist meine vermutung :die Homokeneten der vorderachse,(zu vergleichen mit kreuzgelnken aber mit kugeln und "pfanne")
    du müstest in nächster zeit ein immer lauter werdenes knacken des vorderen antriebs hören, vorallem beim abbiegen.
    soweit ich weiß, kann das bis zur blockade des rades gehen.


    test: wagen vorne aufbocken, beide räder in der luft, dann von hand das rad drehen und dabei lenkung einschlagen, dann soltest du eine art ruken merken ( wie kaputtes radlager) oder knarzen hören.wenn du die lenkung dann wieder gerade stellst, sollte es weniger oder sogar nichtmehr zu merken sein.


    Gruß
    Jochen


    p.s. der andere Jochen ( Corvus) kann dir bestimmt mehr sagen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • also reifen an rahmen kann´s ja nicht sein.
    ohne antrieb auf der achse tut sich da nix, kein geräusch.
    also muß das geräusch mit dem antrieb zu tun haben.
    homokinet:
    in kurvenfahrten sollte dann auch eine unruhige/schlagende lenkung spürbar sein.
    wenn der kinet hängt klemmen die kugeln und es gibt keine flüssige lenkbewegung mehr.
    auch sollte es bisweilen ein ziehen in eine richtung geben.
    war hier aber auch nicht zu lesen?!
    einen geplatzten homokineten kann man ziemlich deutlich erkennen, glaub ich.
    also mal drunter gucken und notfalls mal den gaither zur seite schrauben und reingucken.
    dann sollte man schon wissen, ob´s der homokinet ist.


    ansonsten bin ich, bei nur geräuschen in allen anderen teilen des antrieb stranges....
    steckachsen ziehen, mitnehmer kontrollieren. mit dem diff wird´s wohl etwas schwieriger....
    schiebestück vorederer kardan?