Stahlflex Bremsleitung

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin, moin,


    vorab allen noch ein frohes neues Jahr.


    Ich wollte mal bei den Fachleuten nachfragen, ob es sich lohnt Stahlflex-Bremsleitungen beim DIIa zu montieren, da ich die alten Leitungen austauschen möchte.


    Bei meiner Vmax hat das damals richtig was gebracht. Demnach müsste es beim PKW eigentlich auch so sein.

  • stahlflex oder nicht: hat eigentlich nix mit einem bestimmten modell oder baujahr zu tun.
    allerdings wird der druckpunkt deiner bremse mit stahlflex besser:
    ich denke, je älter das bremssystem, desto eher kann man die verbesserung "spüren".


    ist aber beio aller bescheidenheit auch eine preisfrage...


    wenn meine bremsleitungen dermaleinst altersbedingt ausgetauscht werden müssen, werde ich auf stahlflex umsteigen...



    metallische grüße,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Zitat von "sturmvogel"

    allerdings wird der druckpunkt deiner bremse mit stahlflex besser:
    ich denke, je älter das bremssystem, desto eher kann man die verbesserung "spüren".


    Genaus so. :winking_face:


    Mit dem Tritt auf die Bremse baust Du im Bremssystem einen Druck auf. Der muss irgendwo hin und sucht sie den geringsten Widerstand.
    Am leichsten wird der Druck über die Bremskolben abgebaut. Die Kolben fahren raus und die Kiste bremst.
    Gleichzeitig sorgt der Druck aber auch dafür, dass sich die Bremsschläuche "aufblähen". Das verhindert Stahlflex natürlich besser als alte Gummischläuche.


    Fazit: Der Druckpunkt wird besser.