braucht der 300TDI den Lüfter vor´m Kühler???

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hab mal wieder meine 5Min. und bin gerade der Meinung meinen Motorraum mal wieder ein bisschen aufräumen zu müssen.
    Habe mal irgendwo gelesen, dass man vor allem beim 300Tdi den Lüfter vor´m Kühler eigentlich raus schmeißen kann. Stimmt das so???
    Wenn der einzige Nachteil wäre, dass ich an heißen Tagen wenn Schlange stehen angesagt ist, den Motor ausmachen muss würde ich es in Kauf nehemen...?
    Grüße Max

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • Moin Max,
    hier im ostfriesischen Flachland geht alles ohne Lüfter.....


    ergo habe ich den Wurm in dem Venti meines Serie auch erst zu spüren bekommen, als ich mit ihm in den Alpen unterwegs war. Da war sogar die zweite Stufe des (nachträglich eingebauten) E-Lüfters oft in Gebrauch bis eben...ja das Ding durchbrannte.


    Mein Tip:


    Lüfter drin lassen und dafür nen Schalter samt Relais zum manuellen Abschalten ins Cockpit bauen... könnten wir machen, wenn Du eh zu mir kommst... hat im Gelände den Vorteil, das Du den Lüfter bei ner Wasserdurchfahrt ausschaelten kannst, so das er nicht das ganze Dreckwasser quer durch den Motorraum jagt... wenn er ausgerechnet in der Pfütze anspringen sollte.


    schönen Gruß
    Mike

  • Ich denke, es geht um den Viskolüfter, oder?


    Den kann man nicht abschalten, der regelt sich selbst, wenn er denn funktioniert. Ich hab meinen 200er Tdi auf Elektrolüfter ungebaut. Der Visko war nicht mehr ganz so fit.


    Resultat: ca 0,3l weniger Dieselverbrauch, leiserer Lauf.


    Der Elektrolüfter sprang bisher nur in der Wüste im Sand an. Hier in Europa lief er bisher kaum (höchstens mal kurz im Gelände), ich hab allerdings auch noch keine schweren Hänger über die Alpen gezogen.


    Meine Empfehlung ist also den Visko auf jeden Fall raus zu schmeissen, auch wenn er noch funktioniert, denn eigentlich wird er kaum gebraucht. Für die paar Mal wo er wirklich gebraucht wird ist ein elektrischer die bessere Wahl. Der Umbau schafft auch Platz im Motorraum, wenn man den elektrischen vor den Kühler setzt.


    Als Tip: Ich habe 2 Kühlerlüfter vom Citroen BX 16 genommen. Die passen nebeneinander exakt vors Kühlerpaket und der Ladeluftkühler kriegt auch was ab. Den sollte man nämlich nicht vergessen!


    Sigi

  • Zitat von "Sigi_H"

    Als Tip: Ich habe 2 Kühlerlüfter vom Citroen BX 16 genommen.


    big_grins
    Das war der mistige Tipp von meiner Seite eusa_angel Allerdings halten die Motoren nicht lange, die sind anscheinend nicht Wasserdicht eusa_naughty
    Seit dem ich das wusste sind die Lüfter ganz rausgeflogen. Kein Problem, auch bei stundenlangen Stehen mit laufendem Motor, keine Probleme mit schweren Anhängern. Warm wurde dem Motor erst als der Kühler anfing sich aufzulösen.
    Solange die Kühler ok sind brauchts in D wirklich keinen Lüfter. Verbrauchsarme TDIs halt ohne viel Verlustwärme. Dementsprechend mistig ist die Heizleistung jetzt im Winter. Modernere Fahrzeuge haben deshalb Zuheizer.

  • Hat gut gepasst der Tip, denn ich hatte die Kühlerlüfter von beiden BX, die ich vor dem Landy fuhr mal aufgehoben big_ok


    Obwohl sie in Island häufig durchs Wasser mussten und seit .. keine Ahnung .. bestimmt mehr als 20 Wintern Salz fressen funktionieren sie immer noch.


    gibt wohl unterschiedliche Typen in den BX'sen



    Sigi