Welcher Kanal?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • könnte sein.
    das dritte kabel kommt mit über das dichtungsgummi der "normalen" stromversorgung, allerdings wirkt es wie nachträglich gelegt.


    ich werde das gerät mal anschließen und dieses dritte kabel isolieren/ignorieren. mal sehen, was passiert :winking_face:

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Selbstgebasteltes ohne Dokumentation ist immer was Feines.
    Vielleicht kannst du das Stabo nach dem Anschließen ja neben dein "Wölkchen-Gerät" stellen...


    Dann hast du wieder ein Pärchen! eusa_doh


    VG
    WOLF

    "People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf."

  • hatten wir auch schon hier "irgendwo", schadet aber nicht, hier im zusammenhang noch einmal anzusprechen:


    habe jetzt festgestellt, dass das rauschen im funk stark zunimmt, sobald ich die zündung einschalte bzw den motor starte.
    dabei ist es egal, ob ich den strom fürs funkgerät aus dem fahrzeugseitigen zigarettenanzünder nehme oder aus der zusätzlich montierten, direkt an der batterie angeschlossenen zusatzsteckdose beziehe.


    da gab es doch so etwas wie ein "entstörgerät" ?

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Rechnet man die Zeit des hier schreibens in Arbeitslohn um, hätte es für 4 nagelneue Geräte von Conrad gereicht.

  • Zitat von "bully"

    Rechnet man die Zeit des hier schreibens in Arbeitslohn um, hätte es für 4 nagelneue Geräte von Conrad gereicht.


    Na Sicher Sicher ......... aaaaaber wo bleibt dann der Spass :smiling_face:

  • Zitat von "bully"

    Rechnet man die Zeit des hier schreibens in Arbeitslohn um...


    hey goran, haben dir die kleinen herren in ihren grauen anzügen die zeit gestohlen?
    du wirkst in letzter zeit so gehetzt... big_aergern



    habt dank für den tip mit dem entstördingsbums, werde ich gleich morgen käuflich erwerben.


    das STABOgerät mit dem geheimnisvollen dritten kabel ist auch enträtselt:


    das dritte kabel dient als dauerpluskabel. das eigentliche pluskabel hat offenbar keine funktion mehr und kann abgeklemmt bleiben.
    ansonsten funktioniert das gerät.


    lieben gruß von der funkerfront,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Ich hab ne Albrecht 5290 XL im Einsatz, ist klein und Kompakt, war Preisgünstig bei Conrad gekauft, das Mike hat ne Kanalwahltaste, wo man die Kanäle auch durchschalten kann, was aber in meinen Augen meist nicht von Vorteil ist.
    Sonst kann ich es empfehlen, ist in den meisten Ländern Anmeldefrei.


    lg Karsten

  • Zitat von "sturmvogel"

    das dritte kabel dient als dauerpluskabel. das eigentliche pluskabel hat offenbar keine funktion mehr und kann abgeklemmt bleiben.
    ansonsten funktioniert das gerät.
    martin+


    Schön, dass das Gerät funktioniert und du dir nicht noch 4 neue Kisten bei Conrad gekauft hast... eusa_angel


    Mit dem Dauerplus verstehe ich aber nicht. Zumindest nicht in diesem Zusammenhang.


    Wenn der Ein-Aus-Schalter auf aus steht, sollte das Gerät auch aus sein - sonst zieht es ja ständig Strom und wäre immer auf Empfang.
    Dauerplus wird verwendet um das Zündschloss zu umgehen (z. B. Innenraumbeleuchtung mit zusätzlichem Schalter etc.) oder als zusätzliche Stromversorgung für Niedrigstrom-Verbraucher (z. B. Memory-Funktionen etc.).
    In diesem Fall kannst du z. B. ein Radio im Auto ausschalten, aber die Dauerplus-Stromversorgung hält den Speicher am Leben.


    Es gibt natürlich auch andere Verbraucher, die man unbedingt auf Dauerplus haben möchte oder muss, aber ein CB-Funk-Gerät ohne separaten Ausschalter gehört eigentlich nicht dazu.


    Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch an deinen Ausführungen verstanden.


    VG
    WOLF

    "People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf."

  • ich denke, du hast schon alles richtig erfasst.
    ich glaube, dass der vorbesitzer aus irgendeinem grunde ein zusätzliches kabel gelegt hat: vielleicht war der innenliegende anschluß des originalen pluskabels defekt, oder er wollte ein dauerpluskabel haben und hatte noch einen schalter zwischen stromquelle und gerät gelegt...


    sieht jedenfalls nach "nachrüstung" aus.

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Zitat von "sturmvogel"

    .....denn das zweite gerät habe ich schon vor einiger zeit der katia versprochen, damit sie uns bei ihrer nächsten tauchfahrt zu hilfe rufen kann :winking_face:


    Funkt die dann über den "Canale Grande" big_haha

  • Zitat von "sturmvogel"

    hey goran, haben dir die kleinen herren in ihren grauen anzügen die zeit gestohlen?
    du wirkst in letzter zeit so gehetzt... big_aergern


    Ne ne, alles OK, obwohl ich momentan echt mehr Zeit in der Tretmühle verbringe als die Dinge zu tun, die mir Spaß machen.... ist halt so.


    Aber Fürstenau steht ja vor der Tür. Da kann man ja wieder entspannen.


    Gruß,


    Goran

  • Zitat von "sturmvogel"

    das "über den..." entscheidet sich dann, wie weit sie den landy geflutet hat :winking_face:


    kann man mit solch' einem gerät eigentlich auch morsen? big_grins


    selbst WENN, ich habe doch nicht mal nen MORSE"wörterbuch" on board big_haha


    also doch besser funken üben eusa_sick


    lieben gruss
    kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Zitat von "katia"


    selbst WENN, ich habe doch nicht mal nen MORSE"wörterbuch" on board



    hey, als angehende u-boot-kommandantin solltest aber zumindest das SOS ohne handbuch schaffen big_grins



    lieben gruß von der landratte+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • weil es hier über Funkgeräte gesprochen wird, mal eine frage....


    ich habe einen Midland Alan 42 Multi gekauft, das ist ein Porto mit einen KFZadapter.


    aber das motor stört auf das gerät, sogar als ich ihm mit batterie und eigene antenne nutze, hör ich das ein und ausschalten der einspritzdüsen meiner TD5 im empfang, und das überstimmt die gespräche eusa_sick


    als ich gas gebe, geht die zickfrequenz hoch mit dem drehzal, und wenn ich wieder gas los lasse ist es weg bis leerlaufdrehzahl erreicht wird..


    wie bekomme ich diese störung aus dem motor? eusa_sick eusa_sick

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Ein Versuch wäre das hier:
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://landyfriends.level-4.net/forum/viewtopic.php?p=29369#p29369">viewtopic.php?p=29369#p29369</a><!-- l -->


    VG
    WOLF

    "People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf."

  • nein, das entstörgerät würde die stromversorgung zur Funkgerät entstören, aber mein gerät stört auch ohne verbinung mit das fahrzeug auf batteriebetrieb mit eigene antenne eusa_doh sogar als ich draußen im umgebung des fahrzeuges laufe mit dem Alan 42


    die störung wird vom auto gesendet im umgebung des fahrzeuges, also soll ich die Störung irgendwie aus dem auto bekommen............

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • habe jetzt alle möglichen und unmöglichen händler abgeklappert, um solch ein doofes entstördingsfilter zu kaufen: leider vergeblich! die schauen mich alle nur mitleidig an: cb-funk? da gab's doch mal was... benutzt das überhaupt noch wer? :winking_face:
    bei conrad.de gibt es solche dinger, aber niemand kann mir sagen, ob ich eines mit 10A, 20A oder größer benötige eusa_think


    habe jetzt eines beim freundlichen ATU-händler gefunden: dort hängt ein einsames entstörfilter für eine max.belastung von 45A im regal: ein mörderteil für knappe 20 euro.


    das sollte dann doch ALLE erdenklichen störungen unterbinden, wonnich? oder mache ich damit die leistung meines in ehren ergrauten funkgerätes zunichte?


    wenn hier keine widersprüche mehr kommen, dann werde ich das teil heute erlösen und in meinen bomber bauen;-)


    lieben gruß,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)