könnte sein.
das dritte kabel kommt mit über das dichtungsgummi der "normalen" stromversorgung, allerdings wirkt es wie nachträglich gelegt.
ich werde das gerät mal anschließen und dieses dritte kabel isolieren/ignorieren. mal sehen, was passiert
könnte sein.
das dritte kabel kommt mit über das dichtungsgummi der "normalen" stromversorgung, allerdings wirkt es wie nachträglich gelegt.
ich werde das gerät mal anschließen und dieses dritte kabel isolieren/ignorieren. mal sehen, was passiert
Selbstgebasteltes ohne Dokumentation ist immer was Feines.
Vielleicht kannst du das Stabo nach dem Anschließen ja neben dein "Wölkchen-Gerät" stellen...
Dann hast du wieder ein Pärchen! eusa_doh
VG
WOLF
HEY !
wo bleibt denn da die hoffnung??
bei so vielen zweifeln und bedenken KANN das ja nicht funktionieren! big_grins
hatten wir auch schon hier "irgendwo", schadet aber nicht, hier im zusammenhang noch einmal anzusprechen:
habe jetzt festgestellt, dass das rauschen im funk stark zunimmt, sobald ich die zündung einschalte bzw den motor starte.
dabei ist es egal, ob ich den strom fürs funkgerät aus dem fahrzeugseitigen zigarettenanzünder nehme oder aus der zusätzlich montierten, direkt an der batterie angeschlossenen zusatzsteckdose beziehe.
da gab es doch so etwas wie ein "entstörgerät" ?
Rechnet man die Zeit des hier schreibens in Arbeitslohn um, hätte es für 4 nagelneue Geräte von Conrad gereicht.
Zitat von "sturmvogel"
da gab es doch so etwas wie ein "entstörgerät" ?
Ja, gibt es:
z. B.: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.carhifidirekt.de/index.php/pName/entstoerdrossel-stueck,0,AIV-530518">http://www.carhifidirekt.de/index.php/p ... AIV-530518</a><!-- m -->
VG
WOLF
Zitat von "bully"Rechnet man die Zeit des hier schreibens in Arbeitslohn um, hätte es für 4 nagelneue Geräte von Conrad gereicht.
Na Sicher Sicher ......... aaaaaber wo bleibt dann der Spass
Zitat von "bully"Rechnet man die Zeit des hier schreibens in Arbeitslohn um...
hey goran, haben dir die kleinen herren in ihren grauen anzügen die zeit gestohlen?
du wirkst in letzter zeit so gehetzt... big_aergern
habt dank für den tip mit dem entstördingsbums, werde ich gleich morgen käuflich erwerben.
das STABOgerät mit dem geheimnisvollen dritten kabel ist auch enträtselt:
das dritte kabel dient als dauerpluskabel. das eigentliche pluskabel hat offenbar keine funktion mehr und kann abgeklemmt bleiben.
ansonsten funktioniert das gerät.
lieben gruß von der funkerfront,
martin+
Ich hab ne Albrecht 5290 XL im Einsatz, ist klein und Kompakt, war Preisgünstig bei Conrad gekauft, das Mike hat ne Kanalwahltaste, wo man die Kanäle auch durchschalten kann, was aber in meinen Augen meist nicht von Vorteil ist.
Sonst kann ich es empfehlen, ist in den meisten Ländern Anmeldefrei.
lg Karsten
Zitat von "sturmvogel"das dritte kabel dient als dauerpluskabel. das eigentliche pluskabel hat offenbar keine funktion mehr und kann abgeklemmt bleiben.
ansonsten funktioniert das gerät.
martin+
Schön, dass das Gerät funktioniert und du dir nicht noch 4 neue Kisten bei Conrad gekauft hast... eusa_angel
Mit dem Dauerplus verstehe ich aber nicht. Zumindest nicht in diesem Zusammenhang.
Wenn der Ein-Aus-Schalter auf aus steht, sollte das Gerät auch aus sein - sonst zieht es ja ständig Strom und wäre immer auf Empfang.
Dauerplus wird verwendet um das Zündschloss zu umgehen (z. B. Innenraumbeleuchtung mit zusätzlichem Schalter etc.) oder als zusätzliche Stromversorgung für Niedrigstrom-Verbraucher (z. B. Memory-Funktionen etc.).
In diesem Fall kannst du z. B. ein Radio im Auto ausschalten, aber die Dauerplus-Stromversorgung hält den Speicher am Leben.
Es gibt natürlich auch andere Verbraucher, die man unbedingt auf Dauerplus haben möchte oder muss, aber ein CB-Funk-Gerät ohne separaten Ausschalter gehört eigentlich nicht dazu.
Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch an deinen Ausführungen verstanden.
VG
WOLF
ich denke, du hast schon alles richtig erfasst.
ich glaube, dass der vorbesitzer aus irgendeinem grunde ein zusätzliches kabel gelegt hat: vielleicht war der innenliegende anschluß des originalen pluskabels defekt, oder er wollte ein dauerpluskabel haben und hatte noch einen schalter zwischen stromquelle und gerät gelegt...
sieht jedenfalls nach "nachrüstung" aus.
Zitat von "sturmvogel".....denn das zweite gerät habe ich schon vor einiger zeit der katia versprochen, damit sie uns bei ihrer nächsten tauchfahrt zu hilfe rufen kann
Funkt die dann über den "Canale Grande" big_haha
das "über den..." entscheidet sich dann, wie weit sie den landy geflutet hat
kann man mit solch' einem gerät eigentlich auch morsen? big_grins
Zitat von "sturmvogel"hey goran, haben dir die kleinen herren in ihren grauen anzügen die zeit gestohlen?
du wirkst in letzter zeit so gehetzt... big_aergern
Ne ne, alles OK, obwohl ich momentan echt mehr Zeit in der Tretmühle verbringe als die Dinge zu tun, die mir Spaß machen.... ist halt so.
Aber Fürstenau steht ja vor der Tür. Da kann man ja wieder entspannen.
Gruß,
Goran
Zitat von "sturmvogel"das "über den..." entscheidet sich dann, wie weit sie den landy geflutet hat
kann man mit solch' einem gerät eigentlich auch morsen? big_grins
selbst WENN, ich habe doch nicht mal nen MORSE"wörterbuch" on board big_haha
also doch besser funken üben eusa_sick
lieben gruss
kaddi
Zitat von "katia"
selbst WENN, ich habe doch nicht mal nen MORSE"wörterbuch" on board
hey, als angehende u-boot-kommandantin solltest aber zumindest das SOS ohne handbuch schaffen big_grins
lieben gruß von der landratte+
weil es hier über Funkgeräte gesprochen wird, mal eine frage....
ich habe einen Midland Alan 42 Multi gekauft, das ist ein Porto mit einen KFZadapter.
aber das motor stört auf das gerät, sogar als ich ihm mit batterie und eigene antenne nutze, hör ich das ein und ausschalten der einspritzdüsen meiner TD5 im empfang, und das überstimmt die gespräche eusa_sick
als ich gas gebe, geht die zickfrequenz hoch mit dem drehzal, und wenn ich wieder gas los lasse ist es weg bis leerlaufdrehzahl erreicht wird..
wie bekomme ich diese störung aus dem motor? eusa_sick eusa_sick
Ein Versuch wäre das hier:
<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://landyfriends.level-4.net/forum/viewtopic.php?p=29369#p29369">viewtopic.php?p=29369#p29369</a><!-- l -->
VG
WOLF
nein, das entstörgerät würde die stromversorgung zur Funkgerät entstören, aber mein gerät stört auch ohne verbinung mit das fahrzeug auf batteriebetrieb mit eigene antenne eusa_doh sogar als ich draußen im umgebung des fahrzeuges laufe mit dem Alan 42
die störung wird vom auto gesendet im umgebung des fahrzeuges, also soll ich die Störung irgendwie aus dem auto bekommen............
habe jetzt alle möglichen und unmöglichen händler abgeklappert, um solch ein doofes entstördingsfilter zu kaufen: leider vergeblich! die schauen mich alle nur mitleidig an: cb-funk? da gab's doch mal was... benutzt das überhaupt noch wer?
bei conrad.de gibt es solche dinger, aber niemand kann mir sagen, ob ich eines mit 10A, 20A oder größer benötige eusa_think
habe jetzt eines beim freundlichen ATU-händler gefunden: dort hängt ein einsames entstörfilter für eine max.belastung von 45A im regal: ein mörderteil für knappe 20 euro.
das sollte dann doch ALLE erdenklichen störungen unterbinden, wonnich? oder mache ich damit die leistung meines in ehren ergrauten funkgerätes zunichte?
wenn hier keine widersprüche mehr kommen, dann werde ich das teil heute erlösen und in meinen bomber bauen;-)
lieben gruß,
martin+