Welcher Kanal?

  • Hallo LF-Funker,


    nachdem ja PMR hier offensichtlich nicht wirklich genutzt wird und ich meine beiden VERTEX VX-146 die letzten Male immer umsonst mitgeschleppt habe,
    bekomme ich jetzt auch CB-Funk für die Treffen und Fahrten.


    Da bei uns die Fahrzeugfrage immer noch nicht abschließend geklärt ist, habe ich mich für eine mobile Lösung entschieden:


    - Alan 42 Multinorm HFG mit Mobiladapter für PL-Anschlüsse und 12V
    - MAAS KEP-117-S LS-Mikro
    - Albrecht CL27 Antenne fürs Gerät
    - erst einmal eine Albrecht AF393 Fensterklemmantenne für den D3


    Damit sollte eine Umrüstung und ein flexibler Gebrauch für die meisten Fälle wohl gelingen - hoffe ich...


    Jetzt aber die Gretchenfrage: Welcher Kanal wird denn von euch benutzt?


    VG
    WOLF

    "People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf."

  • moin wolf,


    kanal 16 (4x4) big_grins


    das sollte die frage eig. beantworten.


    dass man, wenns dann im gelände (zu) voll wird, auch auf andere wechseln kann, ist ja selbstverständlich.

  • Zitat von "borodin"


    kanal 16 (4x4) big_grins
    das sollte die frage eig. beantworten.


    Hallo Borodin,


    in der Tat..., Danke! big_give5


    VG
    WOLF

    "People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf."

  • gute Wahl big_grins habe gestern dat gleiche gerät bestellt big_ok

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • Ach du hast noch ein gerät mit röhre? big_grins


    heutzutage ist für Deutschland 80kanale FM und 12-40 AM üblich

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • woran kann ich erkennen ob mein CB-Funk FM oder AM tauglich ist?
    steht diesbezüglich nichts drauf???

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • hey argusauge, von wegen röhre! big_haha


    habe ( auch ) von cb-funk keine ahnung, meine aber, dass das erlaubnisfreie cb auf 40 kanäle beschränkt ist?
    weiß das einer genauer?
    also: können wir auch auf AM funken, oder muss ich wieder mal draußen bleiben?;-)


    die truckerjungs sind jedenfalls auf kanal 9 AM unterwegs...

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Zitat von "sturmvogel"

    also: können wir auch auf AM funken, oder muss ich wieder mal draußen bleiben?;-)


    Na ja, Frequenzmodulation hat schon einige Vorteile gegenüber der älteren Technik, insbesondere ist die Störanfälligkeit des Signals geringer.
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es noch reine AM-Geräte im Consumer-Bereich gibt...


    Als ich mit der CB-Funkerei vor vielen vielen Monden aufgehört habe,
    gab es schon die kombinierten AM/FM-Kisten (damals ein Traum)...


    Vielleicht ist da doch noch ein Schalter oder Knöpfchen? eusa_angel


    VG
    WOLF

    "People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf."

  • Zitat von "WOLF"

    [Vielleicht ist da doch noch ein Schalter oder Knöpfchen?


    ist mein gerät echt schon soooo alt??
    das bisher genutzte gerät hatte die umschaltung für AM/FM, hat sich aber mit einer rauchwolke kürzlich verabschiedet. hatte noch zwei alte geräte in reserve, eines mit wahlschalter und eines ohne. da das "ohne" die gleichen maße hatte wie das mit der rauchwolke, habe ich das erstmal montiert.
    ob das andere ( schmaler bauende ) funktioniert, weiß ich nicht. da der bully aber sein stehwellenmessgerät mitbringen will, werde ich mein gerät auch mal mitbringen: mal sehen, was geht :winking_face:


    ansonsten: hat einer noch ein vernünftiges funkgerät über?


    lieben gruß,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Ich kann max. 40 Kanäle wählen, heißt das automatisch, dass ich ein AM Gerät habe???
    Ist ja eig. auch egal werde es kommendes Wochenende ja sehen bzw. hören oder eben auch nicht hören:-)

    Wenn du nicht spürst, dass du lebst, ist das Leben Sinnlos...

  • Zitat von "TDI-Defi"

    Ich kann max. 40 Kanäle wählen, heißt das automatisch, dass ich ein AM Gerät habe???
    Ist ja eig. auch egal werde es kommendes Wochenende ja sehen bzw. hören oder eben auch nicht hören:-)


    Schreibt doch einfach mal genau (Typbezeichnung!) welches Gerät ihr von welchem Hersteller habt...


    VG
    WOLF

    "People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf."

  • Zitat von "TDI-Defi"

    Ich kann max. 40 Kanäle wählen, heißt das automatisch, dass ich ein AM Gerät habe???
    Ist ja eig. auch egal werde es kommendes Wochenende ja sehen bzw. hören oder eben auch nicht hören:-)


    HAllo MAx,


    nach unserem Test im Mammut habe ich das befürchtet. Nach weiteren Tests beim Stammtisch befürchte ich, daß deins nur AM kann.
    Meins hat auch 40 Kanäle, aber sowohl 40AM als auch FM.


    Kauf dir mal für 69 Euros n neues... big_aergern


    Grüße Merten

  • Zitat von "WOLF"

    Schreibt doch einfach mal genau (Typbezeichnung!) welches Gerät ihr von welchem Hersteller habt


    also, das gerät mit den rauchwölkchen: Team TS 404 ( AM/FM schalter )


    das derzeit eingebaute: Albrecht AE 4400 ( ohne umschalter )


    das reservegerät: STABO XM 3400 ( AM/FM schalter )


    watt nu?


    unwissende grüße,


    martin+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Hallo Martin,



    das AE4400 ist ein reines FM-Gerät und hat 40 Kanäle FM mit 4 Watt Sendeleistung und ist für 12V. Also genau richtig.
    Das XM3400 hat 40 Kanäle FM und 12 Kanäle AM und ist auch für 12 Volt. Die Sendeleistung sollte auch 4W FM/1W AM sein. Auch genau richtig...


    Die Angaben habe ich aus entsprechenden Hersteller-Datenblättern.
    Da du die Geräte gebraucht gekauft hast und in dem Bereich viel "gebastelt" wird, ggf. mal auf Aufkleber oder andere Beschriftungen achten.


    M. E. kannst du beide Geräte gut brauchen für den angedachten Zweck.
    Da kannst du sogar eins noch dem TDI-Defi mitbringen... :winking_face:


    VG
    WOLF

    "People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf."

  • Zitat von "WOLF"

    das AE4400 ist ein reines FM-Gerät und hat 40 Kanäle FM mit 4 Watt ...
    Das XM3400 hat 40 Kanäle FM und 12 Kanäle AM und ist auch für 12 Volt. Die Sendeleistung sollte auch 4W FM/1W AM sein. Auch genau richtig...


    yeah! big_grins


    das ist doch mal 'ne gute nachricht!an den geräten gibt es noch ältere unbeschädigte aufkleber, die auf professionelle arbeiten am gerät schließen lassen.


    mit FM kann ich dann aber auf kanal9 mit den brummifahrern nicht mehr kommunizieren?


    der tdi-defi muss leider woanders fündig werden, denn das zweite gerät habe ich schon vor einiger zeit der katia versprochen, damit sie uns bei ihrer nächsten tauchfahrt zu hilfe rufen kann :winking_face:


    danke wolfen für deine info! big_ok


    und wenn ich gerade dabei bin:
    weißt du auch, wofür beim STABO das "dritte" kabel ist? habe die üblichen anschlüsse für antenne und externen lautsprecher sowie die beiden kabel für strom und masse. da ist aber ein weiteres kabel mit der gleichen farbkombination wie das massekabel, jedoch geringfügig stärker im durchmesser?

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Zitat von "sturmvogel"


    das ist doch mal 'ne gute nachricht!an den geräten gibt es noch ältere unbeschädigte aufkleber, die auf professionelle arbeiten am gerät schließen lassen.


    mit FM kann ich dann aber auf kanal9 mit den brummifahrern nicht mehr kommunizieren?


    und wenn ich gerade dabei bin:
    weißt du auch, wofür beim STABO das "dritte" kabel ist? habe die üblichen anschlüsse für antenne und externen lautsprecher sowie die beiden kabel für strom und masse. da ist aber ein weiteres kabel mit der gleichen farbkombination wie das massekabel, jedoch geringfügig stärker im durchmesser?


    Hallo Martin,


    Mit reinen FM-Geräten kannst du auf AM nicht kommunizieren, richtig.
    Ich habe hier eine Anleitung von einem XM3400(RIII) und da sind auf der Rückseite 3 Anschlüsse:


    - Mitte Antenne
    - rechts oben externer Lautsprecher
    - rechts unten 12V mit Sicherung


    Vorne ist ein vierpoliger Anschluss für das Mikro.


    Vielleicht etwas "Gebasteltes"?


    VG
    WOLF

    "People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf."