Plane - So wird sie richtig befestigt!

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Du (mir unbekannter Soft-Top-Besitzer) hast Dir einen Landy mit Plane gekauft, hast aber keine Ahnung, wie sie ordentlich und richtig befestigt wird? Hier wird Dir geholfen:


    Klar, vorne an der Windschutzscheibe ..... das überspringen wir mal.


    Du nimmst Dir vier Seile. Je eins kommt auf die Längsseite. Das Dritte wird U-Förmig für das Heck verwendet. Das vierte läuft durch die Ösen der Unterseite des Heckteils


    Fangen wir an einer der Seiten an. Siehe Foto 1:



    Schöner ist es natürlich, wenn der Knoten innen liegt. Hinter dem Knoten wird das Seil als erstes hinter den kleinen Haken gelegt.


    Danach wird das Seil unter die Haken an der Wannenwand geführt.


    Foto 2:



    Hinten kommt das Seil aus der Plane raus. Laß es ersteinmal hängen mit einem offenen Ende.


    Gleiches machst Du mit der anderen Längsseite.


    Danach nimmst Du das Dritte Seil. Diese wird durch die Tunnel rechts und links geführt und dann so wie auf dem Bild zu sehen durch die Öse in halber Höhe der Seitenwände. Achte darauf, daß du sie von oben (außen) nach unten (innen) führts.


    Foto 3:



    Unten sollten die Enden auf der rechten und auf der linken Seite zusammen an einen Karabiner geknotet werden. Und zwar so stramm, daß nach Einhaken der Karabiner in die offenen Haken an der Wanne alle Seile überall eingehakt und gestrafft sind.


    Siehe Foto 4:



    Jetzt läßt sich das Heckteil unabhängig von den Seitenwänden hochrollen. Hierfür muß keins der Seile abgenommen oder geöffnet werden. Nur wenn auch die Seitenwände hochgerollt werden sollen müssen die Karabiner ausgelöst werde. Die Seile bleiben aber daran festgeknotet.


    Das vierte Seil hat auf einer Seite einen Knoten und am anderen Ende einen kleinen Karabiner. In den Seitenwänden hast du aufgenähte Teile. Hier wird in halber höhe ein Band durchgeführt und mit dem Seitenteil straff verbunden. Unten sind kleine Haken eingenietet.


    Nimm das Ende mit dem Knoten und häng dieses auf einer Seite ein, so daß der Knoten das Seil dort fixiert. Der Rest wird durch die Ösen geführt. Bei großen Abständen außen, wen die Ösen dicht beieinanderliegen hinten rum. Dort nimmst Du das Seil, um es in die Haken einzuhaken. Mach das mit allen 5 Haken, den beiden offenen rechts und links sowie den geschlossenen auf der Heckklappe. Das Ende mit dem Karabiner wird dann wieder hinter den kleinen Haken auf der Seitenwand geführt und der Karabiner dann irgendwo am Seil eingehakt.


    Zum öffnen der Heckpartie muß das Seil nur auf beiden Seiten sowie den 5 Haken auf der Heckpartie ausgehakt werden. Das Ende mit dem Karabiner sollte im trockenen Zustand (mit allen Haken eingehakt) ca. 25 cm zu lang sein. Grund: alles, also auch Seile, schrumpfen bei Nässe. Um noch Spielraum zum Einhaken zu haben brauchst Du hier etwas Länge.


    Fertig!

  • ...und du mein unbekannter softtopbesitzer, sei gewiss, es ist eigentlich ganz wurst, wie du die plane befestigst,
    es zieht ohnehin wie hechtsuppe! :mrgreen:


    an meinem ST hatt ich die hanf- durch gummi seile ersetzt, welche etwas mehr spannwirkung hervorbrachten
    und das auf und zu knöpfen etwas fixer von der hand gehen liessen.


    gummiseile> baumarkt m-ware :geek:

  • Bei mir zieht nix.


    Klar kann das jeder machen wie er will, aber da dies mal angefragt wurde ......


    Ich denke, daß die von der Armee schon gut wußten, wie es gut klappt. Und auch in Zeiten von Gummiseilen blieb es dort nicht ohne Grund bei Hanf.


    Die für mich richtige Spannung der Seile kann ich - so meine ich, ohne es selber ausprobiert zu haben - nicht mit Gummi erreichen.


    Chaqu'un à son goût!


    Gruß,


    Goran

  • über das Lr softop haben die ja ohnehin noch nie nachgedacht, es zu modifiziéren.
    ich habs nach einem kühlen winter aufgegeben und mir ein hardtop an den 90er geschraubt.

  • Austria-Wolf


    Brauchst Du nicht. Da entstehen keine Wirbel, die die Plane aufblähen o.ä.


    Aber ich kann verstehen, was Du meinst. Kein Bereich wird so häufig auf- und zugemacht. Da wäre Gummi bequemer. Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, die Gummiverschlüsse von der TD4-Plane zu nehmen. Da weiß ich nur nicht, wie man die Verknüpfung zu den kleinen Haken auf der Seite hinbekommt... Aber auch da sollte einem etwas einfallen!


    Gruß,


    Goran

  • Also ich habe bei mir (1/2 Plane & Truck Cab) die Schnüre gegen Gummiseile ausgetauscht und es funzt einwandfrei.


    An den Ecken hinten habe ich an den Seilen Längs Schlaufen gemacht, die ich einfach Einhänge.


    Ebenso an den Seilen, welche an der "Klappe" dran sind, die werden dann einfach an den seitlichen Haken eingehängt und Fertig.


    Das Seil ist aus dem Campingzubehörladen.


    109S3

  • Welche Hecktüren habt Ihr unter der Plane? Türe oder Klappe? Habt Ihr auch hinten diese breiten Schnurhalter für die Plane?


    Beides ist bei mir Eigenbau. Die HEcktür war mal etwas höher mit Fenster und so... Das mußte runter, also in der Höhe der Wanne abgeflext und auf die Kante ein verzinktes Blech draufgedengelt und -genietet... Dann noch so´n paar von diesen Haltern angenietet - feddich...

      Gruß, Andreas


      Mittag ist wenn die Sonne im Süden steht!

  • Ich hätte da noch mal eine Frage zu der Plane:


    Das mit den Seilen ist für mich nicht das Problem, mein Problem liegt da, wo die Plane rechts und links bei der "B- Säule" in den Blechnuten geführt und gehalten werden soll.
    Ich schreibe bewußt "werden soll", weil die Plane dort immer wieder rausrutscht und mir dann der Wind in den Nacken pustet.


    Hat jemand eine Idee dazu, wie ich verhindern kann, dass die Plane immer wieder aus den Führungen rutscht?


    Die Plane (original) selber passt insgesamt recht gut...


    Grüße, Steve

  • Herzlichen Dank - aber das Video kenn ich schon - ist auch nicht das einzige im Netz.
    Das Problem liegt darin, das ich die Canvas irgendwie in der o.g. Halterung festklemmen muss oder so.
    Hatte gehofft, dass das vielleicht auch schon mal irgend etwas "erfunden" hat.


    Ich hab es schon mal mit entsprechend dicken Streifen aus Moosgummi versucht. Das ist aber zu umständlich.


    Gruß, Steve

  • Bei mir sind auf der Innenseite noch Riemen, die die Plane in die U-Profile ziehen. Hast Du die nicht?


    Gruß
    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • Doch, die hab ich schon auch, aber damit kann ich die Plane nicht weit genug nach vorne und damit in die Führung ziehen, weil unter anderem der Abstand zwischen Frontscheibe und Erstem Spriegelbügel nicht passt.


    Gruß, Steve

  • Gibt es Unterschiede zwischen Lightweight und "normale" Serie??

    nein,die plane ist die selbe (gleiche) und die befestigung auch.
    wenn die plane vernünftig gearbeitet ist,muss sie ohne bastelei passen.
    es ist nur möglich das sie etwas zu kurz ist da der baumwollstoff sich
    erst dehnen und man ihn öfters nachspannen muss.

  • Die Plane ist schon alt und vermutlich schon lange auf dem Fahrzeug.
    Sie ist - warum auch immer - letztlich zu lang zwischen Frontscheibe und erstem Spriegelbügel.
    Daher kann ich wohl die entsprechenden Kanten nicht weit genug in die Blechtasche hineinziehen.
    Mal schauen...
    Werde mir das Ganze noch mal anschauen, vielleicht kann ich noch irgendwie 2 - 3 cm rausholen...


    Gruß, Steve