BFG AT im winter? und frage über Nokian HKPL LT

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Wer kann mir sagen ob es stimmt das der BFG AT heutzutage ein alpine und schneeflocksymbol hat, und ob das auch tatsachlich bedeutet das ich dieser Reifen im Winter fahren darf (das es bessere Winterreifen gibt weiß ich, aber die sind vielleicht wieder nicht so gut im Gelände)


    zweite frage....


    Nokina Hakkapeliitta LT ist nicht lieferbar in meine reifengröße (235/70r16)


    also kommen die verfügbare maßen 245/75R16 und 225/75R16 oder 215/85R16 nur nach vorne als möglich.


    Ich habe original 16 zoll felgen mit 235/70R16 reifen auf mein D2


    was muß ich vornehmen um ein dieser drei maßen HKPL LT fahren zu dürfen.


    Und weiß einer ein günstiger Anbieter für dieser Reifen (versand oder irgendwie im gegend von Borken (50-100 km kreis))

    Sie haben ein Traumbild für Ihr Offroad- oder Reisefahrzeug? Wir bauen es für Sie!!


    Landrover Jetzt im besitz:
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2001
    Range Rover P38 DSE Automatik EZ 12-2000 "offroad Range"
    Serie 2a 2,24 benzin BJr 1969 restaurationsobjekt


    Landrover vergangenheit
    Discovery 1 200tdi EZ 1990 R.I.P 3-8-1999
    Defender 130 200Tdi Ez 1992 verkauft 2003
    Discovery2 Td5 EZ 2000 R.I.P 17-4-2012
    Range Rover P38 HSE Automatik EZ 12-1999 "Off-Road Rangie" abgesoffen RIP 23-8-2013

  • habe meine neuen at grad erst aufgezogen.die haben m+s kennzeichen UND das schneeflocke im berg symbol.
    ein anders gestzlich annerkanntes winterreifenzeichen gibt es soweit ich weiß derzeit nicht.


    das ist das was versicherung und polizei im fall der fälle haben will so mein reifenhändler.und das waren auch die infos die ich im netz dazu gefunden hab.


    bisher bin ich von dem reifen sehr begeistert.ich hatt aber vorher auch mt drauf.
    beim reifenkauf kann ich reifentiefpreis.de sehr empfehlen.
    ab zwei reifen versand kostenlos und rasend schnell.waren mit einem werktag dazwischen da.

  • zum bfg AT wurde mit dem obigen beitrag schon alles wichtige gesagt.
    übrigens haben auch ältere ausführungen des AT die entsprechenden symbole.


    wenn du nicht unbedingt den nokian haben musst/willst, dann wäre der cooper discoverer m+s eine sehr gute alternative: vielleicht gibt es den ja in der von dir benötigten größe.
    der cooper hat natürlich auch die wichtigen zeichen "schneeflocke vor bergsymbol"

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • Ich habe die BFG AT´s letztes Jahr bei uns im Bergischen Land bei Schnee und Eis gefahren.
    Das ging super.
    Ich hatte absolut keine Probleme, bin aber auch mit angepasster Geschwindigkeit und immer mit genügend Abstand gefahren.



    Wenn man aber in die Alpen will, würde doch Winterreifen holen.

  • Hallo,


    verweise nochmal auf meinen post bei Loki:
    <br><!-- l --><a class="postlink-local" href="http://landyfriends.iphpbb3.com/forum/48010043nx8731/td5-f13/neue-schuhe-fuer-die-dicke--t2929-s30.html">48010043nx8731/td5-f13/neue-schuhe-fuer-die-dicke--t2929-s30.html</a><!-- l -->


    "Just for the record, ich fahre den BfG At in 265/75 und finde ihn "gut", guter Komfort, beste Abriebwerte, allerdings auch relativ hart und daher manchmal rutschig (Regen). Im Winter einigermaßen. Werde beim nächsten mal auf Grabber AT2 wechseln, der hat eine weichere Gummimischung und bessere Wintereigenschaften, also der bessere Allrounder. Die Reifengröße hat mich auch im Gelände bisher gut begleitet."


    Grüße Merten


    p.s. In unseren Graden tut's meiner Mienung nach ein AT, in den Bergen nur mit Winterreifen, dann kann man dann im Sommer auch bedenkenlos MTs fahren wenn man eh wechseln muss.