plane spannen?!

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • nabend,


    irgendwo im netz bin ich mal auf so ne gute idee des plane spannens gestossen, ich meine von goran. da wurde mit karabinern geanrbeitet und wirkte äusserst anwenderfreundlich! meine bisher kurze planenerfahrung zeigt allerdings, dass ich die bänder zum spannen relativ regelmässig kürzer knoten kann, um die spannung in der plane aufrecht zu erhalten. ist das wohl, weil meine plane so neu ist oder ist das immer so? dann wären die karabiner ja keine echte hilfe, was? aber das sah so angenehm aus...


    zum anderen weiss ich wenig mit zwei speziellen gurten im innenraum anzufangen. genauer gesagt die, die direkt hinter den fahrersitzen innen liegen und die plane, wenn du sie bis zur fahrerkabine von hinten nur aufrollst, oben in der wurst befestigen sollen. die dinger hängen im nicht aufgerollten zustand völlig sinnlos im auto und stören während der fahrt immens. erst dachte ich, man könne die plane von damit spannen, indem man die gurte am sprigelgestell befestigt (am bogen mittig auf der ladefläche), aber dafür sind die teile nen tucken zu lang.... was macht ihr damit? oder habe ich was grundlegend verkehrt gemacht? wenn nötig reiche ich auch gerne bilder nach, die meine chaosplane zeigen!


    lieben gruss und dank
    katia, die immernoch plane fahren als äusserst gelungen ansieht........
    warten wir den winter ab!

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • hallo planen-kaddi :winking_face:


    du hast doch 'ne canvas-plane, noch dazu 'ne neue?
    die "setzt" sich erst mit der zeit, vor allem nach den ersten regenkontakten. der stoff zieht sich förmlich zusammen und wird so richtig dicht.
    deshalb dürfte das nachspannen mit der zeit normal sein.


    meinst du die beiden gurte, die im bereich des führerhauses angebracht sind?
    die sollten zwischen dem ersten spriegel ( hinter den vorderen sitzen ) und der windschutzscheibe gespannt werden und so den teil über dem fahrer-/beifahrersitz spannen. dazu gibt es zumindest bei den etwas älteren planen extra zwei schlitze im oberen rahmen der windschutzscheibe, in die dann zwei haken eingesetzt werden. per spanngurtverschluss wird dann der oben beschriebene gurt verbunden und gespannt.


    schau doch mal, ob du solche schlitze in dem windschutzscheibenrahmen hast.


    lieben gruß,


    der planenfreund+

    "Impossible" is just an opinion (Paolo Coelho)

  • na du nostalgie freund!


    bei gibts keine schlitze oder andere möglichkeiten, diese strippen nach vorne zu ziehen. habe das auch schon bei fahrzeugen gesehen und sofort beschlossen, das geht bei mir nicht..... modernisierung vielleicht? keine ahnung. ich schätze, ich komme um eine vorort besichtigung nicht herum! werde aber über des rätsels lösung berichten und mich vermutluich wieder totlachen, wie einfach das war..... big_haha



    lieben gruss
    kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Warum haste nix gesagt Katia?


    Vorn werden 2 kleine Ösen an den Windschutzscheibenrahmen genietet, um das Dach im vorderen Bereich zu spannen. Die langen Gurte im Heckbereich lösen sich auch ständig und die Plane fängt an zu flattern. Bin in einen Fahrradladen gegangen und hab mir diese Gummispanngurte geholt und hinten vertüddelt. Die Seiten über den Türen hab ich auch mit Spanngurten vertüddelt. Hält - brauche nix nachspannen


    Du hast ja die Defender-Plane mit Keder vorn. Ich hab ne 109er Plane auf meine Karre getackert - weiss grad nicht inwieweit da Unterschiede sind, ausser das ich vorn Haken anstatt Keder hab. Müsst ich gucken