Spannungswandler gesucht - wer baut mir einen?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hi,


    ich habe eine Kompressorkühlbox die ausschließlich auf 12V läuft. Um sie bei Treffen auch mal an das normale Stromnetz anschließen zu können benötige ich demzufolge einen Spannungswandler. Da meine Box von WAECO ist, dachte ich, die bieten sowas auch an. Tun sie irgendwie auch, aber nicht mit eines ausreichenden Ausgangsleistung.


    So jetzt meine Frage / Bitte an die Gemeinde:


    Wer kann mir einen Spannungswandler von 220/240 auf 12 V bauen mit ca. 10 Amp Leistung. Die Standardteile von WAECO schaffen nämlich nur 5-6 Amp und das reicht nicht.


    Kosten für Material und Arbeitslohn etc. wird selbstverständlich übernommen.


    Bitte alle Angebote mit mir per PN oder Mail absprechen.


    Gruß,


    Goran

  • Hi Goran,


    kauf Dir einCtek Ladegerät für die Batterie. Damit pufferst Du dann die Originalbatterie und lässt die Kühlbox an 12V angeschlossen. Die Kompressor-Kühlbox läuft ja nicht ständig sondern immer nur kurzzeitig. Und 10 Ampere erscheinen mir auch ein bisserl viel. Die aktuellen Waeco Geräte liegen unter 5 Ampere.


    Gruss,


    Werner

  • Hab ich auch gedacht. Habe ich bei mir auch drin, nicht aber bei Nico. In Stadtoldendorf getestet und trotz Ladegerät war die Ladeanzeige nach einigen Stunden nur noch auf halb. Habe ja eine Batterieanzeige drin, aber noch nicht angeschlossen. Dann weiß ich vielleicht auch, wie viel die so ca. saugt.



    Und ich wäre gerne so flexibel die Kiste auch mal aus dem Auto rauszustellen.

  • Dann häng doch mal ein Amperemeter zum messen da rein. Nur die Batteriespannung messen reicht nicht.
    Vielleicht hat auch die Box ne macke und das Thermostat hat einen weg. Wenn die Box ständig läuft z.B. dann saugt sie Dir auch die Batterie leer.


    Ich hab auch ne Waeco und kann 2 Tage ohne nachladen stehen bleiben. Habe auch nur eine Batterie verbaut.


    Werner

  • Ändert ja nix an der Tatsache, daß ich die Box so nicht variabel einsetzen kann.

  • Ich habe, oder hatte da ja auch so meine Problemchen mit.
    Jochen und Nicola waren aber so nett und haben mir mal einen Einblick in ihr Campingdomozil gewährt.
    Die beiden haben eine richtig gute und flexible Absorberkühlbox, die ich mir nun auch zugelegt habe:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waeco.com/de/3123.php">http://www.waeco.com/de/3123.php</a><!-- m -->


    Kann mit 12V, 240V und Gas betrieben werden und macht mal so richtig kalt.

  • Die Absorberboxen sind vernünftig und ihren Preis Wert. Sind aber auch stark Aussentemperaturabhängig und bei wirklich warmen Wetter den Kompressorboxen haushoch unterlegen.
    Wir hatten auch erst diese Absorberbox, die uns auf Elba bei 30 Grad im Schatten nicht mehr helfen konnte und lediglich noch die Butter am weglaufen hindern konnte. Getränke kühlen ging nicht mehr.
    Der Kompressorbox ist das relativ wurscht und kühlt.


    Für Goran, zum Beispiel:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.conrad.de/ce/de/product/510832/">http://www.conrad.de/ce/de/product/510832/</a><!-- m -->


    Grüssle,


    Werner


  • Na ja, ich habs inzwischen auch schon Probiert bei der derzeitigen Wetterlage, 30 Grad unter Umgebungstemeratur macht sie wie Herstellerangabe!
    Also kühlt sie im Moment auf ca. 0-1 Grad runter.

  • Zitat von "Moonbull"


    Wir haben auch eine WAECO und bis jetzt noch keine Probleme damit. big_ok
    Vorteil hier halt, Du kannst sie halt mit allem Betreiben (Gas/12 u. 240 V)
    Da kannst Du sie notfalls auch mal auf dem Treffen mit einer kleinen Gasflasche betreiben, solltest Du keinen Strom haben !!
    Und aus dem Grund haben wir sie auch geholt.

  • Gerade mal Angeschaut die teile von Waeco im Detail, Liest sich Gut und Eure Erfagrungen damit Decken sich ja weitgehends.
    Daher werden Wir Uns Event. auch noch sowas Anschaffen für d. Frankreich Urlaub, als Ersatz für d. doch etwas Betagten Absorber kühlschrank im Unimog !
    Der mit dem Alu Gehäuse ist Cool ...............


    LG Ralf

  • Schau mal in der Metro!
    Habe da die ganz große für € 225,- bekommen! big_ok
    Sonst überall mindestens € 279,-!

  • Ja Danke für d. Tip Wollfgang, werde ich machen . Aber als erstes Frag ich bei Steini an ....der kann das auch Bestimmt in d. Größenordnungen big_ok


    LG Ralf