Nach dem Treffen ist vor dem Schrauben - Pfeifen von vorn

  • Schon fantastisch, wie gut die Wagen das Wochenende überstanden haben.


    Trotzdem: Seitdem habe ich ein Pfeifen von vorn, wenn ich zu einer bestimmten Drehzahl im Teillastbereich bin. K.A. woran es liegen könnte.
    Ich weiss nur nicht woher es kommt (Ventile ohne Öl? irgendwas am Getriebe? Vergaser? ) Hat da jemand eine Idee?
    Wenn ich mit dem Choke spiele, dann geht das Geräusch weg. Wenn ich keinen Gang drin habe ist es auch weg,
    Das hört sich so grausig an, dass ich deswegen am Samstag wohl nicht zurück zum Mammutpark fahren will.


    Es sind nicht die Bremsen, die habe ich gedanklich/gehörlich schon wegsortiert. Die mache ich nächste Woche, bis dahin kann ich dann "la Cucaracha" und "Spiel mir das Lied vom Tod" bremsen.


    Meine gesunde handbreit Lenkungsspiel stört mich nicht, aber das zuckende pendeln in der Lenkung, wenn ich über bestimmte Unebenheiten fahre (z.B. AB-Kreuz Unna),das nicht aufhören will. Dann muss ich extra zur Seite lenken, um das wegzubekommen. Vermutlich nur die Zapfen am Lenkgestänge ausgeschlagen. Nicht so wild.


    Ulrich

  • Nabend..........


    wir drehen am freitag mal ne runde und hören.............


    aber nicht so.............



    Uploaded with ImageShack.us


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Moin Ullrich,


    zu deinem Geräusch kann ich ohne es zu hören leider nichts sagen.Aber zu dem Hoppeln fällt mir schon was ein und man sollte das nicht zu lange vor sich herschieben.Als 1. würde ich erstmal sämliche Verschraubungen der Lenkung kontrollieren.Als nächstes alle 6!! Spurstangenköpfe checken.Das fühlst du schon wenn die Schrott sind.Ob die Pin´s hin sind,oder die Einstellung mit den Shim´s falsch ist,kannst du leicht feststellen.Auto aufbocken und oben und unten am Rad wackeln,wenn die Nabe auf der Kugel Spiel hat solltest du handeln.Spur einstellen nicht vergessen.Ach noch was,die Lenkhebel am LG und Relais sollten 0 mm Spiel auf der Welle haben.1/10mm summieren sich am Lenkrad zu cm.Das Geräusch würde mich trotzdem interessieren.Sound-file???
    Halt uns/mich auf dem Laufenden.


    Gruss


    Andreas

  • Das Pfeifen kommt doch von hinten. Ich vermute nun, dass mein Auspuff pfeift, der hat sich anscheinend etwas nach vorn verbogen.


    Dann hab ich gestern meinen Vergaser zum Reinigen aufgemacht: die grosse obere Dichtung hatte irgendwer als Puzzle aus 7 Teilen verbaut. eusa_doh


    Zum Glück hab ich einen passenden Ersatz gefunden, allerdings war danach keine Verbesserung zu spüren. Also heisst es wohl sanft ausprobieren bis zu meinem allumfassenden Glück. Dann hab ich auch mein "Solex-Diplom" oder so big_grins


    Ich freue mich schon auf heute Abend beim Stammtisch!


    Ulrich
    PS: Ich ziehe auch eine Hose an:-)


  • Danke Danke das Du eine Hose Anziehst heute Abend ..... big_beten
    By the way ..als Du dieses "Pfeifen"das erste mal gehört hast ! Was hast Du da fürne Hose Angehabt ?? Die Kurze Modische aus Stodt ?


    LG Ralf big_haha big_haha big_haha

  • War gestern in Essen bei Cznotka - supernett kann ich nur sagen. big_blume


    Weiss auch nun, dass sich mein Motor doch ganz gut anhöhrt und sogar 5fach gelagert ist.


    Soviel des Guten...


    Das Pfeifen werde ich beseitigen indem ich einen kompletten Auspuff neu kaufe.
    Rahmen dürfte in 2 Jahren auch durch sein
    Hecktraverse ist schon Schrott (sieht man ja schon von weitem)
    2 Seitentraversen marode.
    Alle Blattfedern sind platt, nicht nur die hinteren
    vordere Kardanwelle ist platt
    Tank ist undicht
    Nicht nur die Railko-buchsen, sondern auch die Chromkugeln sind ömme - muss alles neu
    Motor wird seit Stadtoldendorf heiss, Kühler ist aber dicht und Lamellen sind wieder frei
    Vergaser will leider immer noch nicht. Das kann aber auch an der Zündung liegen oder Kopfdichtung ist platt eusa_wall


    ... und nur noch 7 Wochen bis zur Expedition, heissa!



    Auspuff, Kardanwelle, Bailko/Kugeln/Radlager vorne kann ich selber machen, beim Wiedereinstellen der Lenkung bräuchte ich wohl den einen oder anderen Tipp. Kit zur Überholung der Bremsen ist auch endlich da.


    Den Tank werde ich auch alleine schaffen können, das stelle ich mir nicht so wild vor. ( Ralf - kannst Du mir die Adresse für den Edelstahltank geben? )


    Vergaser: Ich spiele noch was mit der Zündung, wenn dann die schlechte Leistung, das Stottern bei Teillast und der Gewehrschuss nach dem Ausschalten nicht weg geht, werde mir nen neuen Weber-Vergaser kaufen. Vergasereinbau ist ja nicht so wild.


    Anders sieht es mit den Blattfedern aus, die alten könnte ich zwar selber zur Not abflexen, aber die neuen (überholten) Federn traue ich mir nicht zu, selber drauf zu machen. Schon alleine wegen der Geschichte mit dem Vorspannen. Kann mir da wer helfen, bitte? big_hilfe


    Am liebsten würde ich mir ja eine neue Hecktraverse anschweissen lassen, und zwar die mit den langen Rahmenstücken, die bis zur ersten Querstebe des Rahmens reichen. Das kann ich aber gar nicht und das ist ein Aufwand, den ich keinem aufhalsen will.


    LG, Ulrich

  • Hallo Ulrich


    das hört sich aber alles noch nach verdammt viel arbeit an :smiling_face:
    wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich dir auf jedenfall it deiner Hecktraverse helfen.
    Hast du am wochenende schon etwas von deinem Arbeitspensum abarbeiten können ??


    Ich habe am WE die Kipphebelwelle beim Landy erneuert, Vergaser überholt, Dachträger gebaut usw........


    Grüße

  • He Fisch,
    Lese das gerade erst Deine To Do Liste .....Junge Junge das in 7 Wochen zu Schaffen ist aber nicht Ohne !
    Bist ja Schneller Fertig wenn Du das Aufzählst was noch ganz ist was ........... big_grins


    Aber Du weißt ja ..... wenn Du Hilfe brauchst : Mi Scheune Su Scheune .... big_grins


    LG Ralf

  • Jau, hatte auch erstmal einen Schreck bekommen.
    Was ich direkt machen konnte, ist schon fertig


    - vordere Antriebswelle getauscht und alle Nippel geschmiert, aber nur die am Auto big_schweinkram
    - Rahmenarbeiten sind insofern erledigt, da ich erst nach der Reise damit was mache.


    - Auspuff wird heute bestellt - halb so wild
    - Tank sollte auch nicht so wild werden
    - Vorderachse - sobald die Kugeln da sind, setze ich mich dran.
    - Vergaser: hab endlich Überhol-Kits für meinen Solex bekommen. Da bastel ich diese Woche mal, sonst Weber-neukauf


    Bleiben "nur" der Austausch der Blattfedern und das Einstellen der Lenkung, bei dem ich Hilfe benötigen würde. Da melde ich mich doch gerne:-)


    Ulrich
    PS: unterm Auto bastelt es sich deutlich kühler als in der Sonne :winking_face:

  • So langsam entwickelt sich mein Fred zum Bastel-Bloq :smiling_face:


    Heute ist die Lieferung von Paddock mit den Schläuchen gekommen. Schläuche ins Auto geworfen, die neuen Reifen hinterher und dann noch....


    Bremse zieht nach links, nur schnell die Bremsen hinten links erneuern - gesagt, getan (hinten rechts dann Samstag). Leider habe ich nicht aufgepasst, trotz Klemmen für den Rad-Bremszylinder und nun kann ich das Bremspedal bis unten durchtreten. Bremsen geht, aber halt schei... äh, doof. big_pc


    Dann wurde es langsam dunkel und ich hatte keine Zeit mehr die Bremse zu entlüften - wollte doch morgen die neuen Reifen draufziehen und damit am Stammtisch protzen, aber mit so einer Bremse wirds morgen eher eine Fahrradtour big_pc


    Ach menno, ist das doof.


    Ulrich eusa_snooty

  • Neu Befüllen und Entlüften das Bremssystem ................. Schaaaslllaaalllaaallaaaa big_grins


    LG Ralf

  • Mein Frühsport vor dem Frühstück war die Entlüftung der Bremse.
    Leider war der Schlauch zu gross für das Fahrradventil, daher musste es halt ohne gehen...
    Bremsen geht wieder und nu stehe ich bei Reifen.com :smiling_face:
    Die Sagen ich wär der vierte heute mit nem historischen Land Rover, aber der erste mit dem nach hinten versetzten Kühlergrill LOL


    Bis heut Abend aufm Düsseldorfer Stammtisch,
    Ulrich

  • Ich habe keine Böcke mehr:
    - flach unterm Stinki zu liegen: hab mir eben Parabolics bestellt, obwohl ich runderneuerte zuhause liegen hab.
    - dabei "high" zu werden: hab mir eben Ersatztank bestellt - "Shitpart" zwar aber dafür dicht
    ... jetzt muss ich das nur noch irgendwie schnellstens einbauen eusa_pray


    Wie ich mir das leisten kann? Ganz einfach, bin letzte Woche mit dem Fahrrad zur Arbeit gefahren und hab den Sprit gespart big_grins
    (Naja, wohl eher: die Investition musste einfach sein)


    Grüsse Ulrich

  • Hallo Stinker


    So so Parabolics ! Jetzt wirds aber Konfortabel in der Sänfte was ..........aber sollen ja auch etwas Bessere Verschränkung haben. Für Deine Expidition bestimmt nicht das Falsche .... wo hast Bestellt und für welchen Kurs ? Und wieviele Lagen haben die v+h ?


    LG Ralf

  • das sind die von Paddocks... vorn 2 und hinten 3 Lagen. glaub ich.
    1 Radbremszylinder is ömme. kommt dann ein kontrollierter Shitpart rein...


    Uli
    PS: tippe dies mit dem 130€ Android Handy ein. Nur was für Mädchen mit klitzekleinen Fingern:)