standheizung is kalt.....

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • heute sind wir auf das problem standheizung gestossen: die von klaus bläst nur noch kalte (und ganz manchmal auch lauwarme) luft raus. wenn der motor läuft, ist alles schön (heizung funktioniert, will ich damit sagen). nach ner viertel stunde riechts dann sogar nach grill.... das ist wohl eher nicht normal! big_hilfe


    das teil ist ne webasto, falls das irgendwie hilft.....


    hat da einer ne idee oder braucht man da mehr infos über den defekt?????


    lieben gruss
    katia

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Hi Katia,
    Deiner Beschreibung nach ist es eine Wasserheizung. Das erklärt auch, warum es warm wird, wenn der Motor läuft. Dann läuft allerdings trotzdem nicht die Standheizung, sondern nur der Kühlkreislauf des Motors erwärmt das Wasser.


    Läuft die Standheizung denn an, sprich; gibt sie beim Einschalten irgendwelche Geräusche ab? Eine Standheizung läuft in sogenannten Rampen an: die Heizung steuert ein Dosierventil an, das ist hörbar, weil diese klickert.
    Der Treibstoff wird in die Brennkammer geleitet und gezündet. Wenn die in letzter Zeit schwarzen Rauch abgesondert hat, sollte man den Glühstift checken. Wenn der kaputt ist, findet natürlich keine Zündung statt.


    Sind die Sicherungen ok?


    Wenn die Standheizung mehrmals erfolglos versucht, anzulaufen und es funktioniert nicht, geht sie auf Störung. Die interne Sicherheitselektronik (über die Thermofühler in der Heizung) schaltet dann das Gerät ab und es muß vom Webasto-Service freigeschaltet werden. Das kommt aber auch aufs Baujahr der Standheizung an, ob sie dann auf Störung geht.


    Welcher Typ ist denn eingebaut?


    LG
    Mike

  • also: die standheizung macht geräusche und pustet vermutlich unten was raus.......


    wenn der wagen läuft, dann funktioniert die normale heizung - logo -


    was fürn typ da eingebaut ist, könnte ich dir morgen sagen....... der wagen und die heizung sind von 2006. die standheizung heizt auch erst irgendwie den motor und bläst dann über die lüftung erst die warme luft rein. hilft das? auf störung ist die noch nicht gegangen, zumindestens merken wir da nix von. sie läuft super, stinkt halt nur nach gegrilltem und pustet kalte und ganz manchmal lauwarme luft, insbesondere lauwarm, wenn du sie ausschaltest.....


    mike, ich weiss, dass ist ne scheiss beschreibung, aber besser kann ichs nich.........


    lieben gruss
    kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Hi Kaddi,


    hat die Standheizung im Innenraum ein eigenes Bedienfeld, so das man sie sozusagen nach freiem Wunsch ein und ausschalten kann?
    Wenn nicht, ist sie nur als Zuheizer in Funktion. Das wird bei einigen Dieselfahrzeugen gemacht, um überhaupt eine Heizleistung zustande zu bekommen, weil moderne Dieselmotoren nicht mehr so viel Abwärme produzieren. Man kann einen Zuheizer aber auch als echte Standheizung umbauen.


    Bezogen aufs Baujahr wird das wahrscheinlich ne Thermo Top C sein (oder E)


    Irgendwo hab ich da auch Schaltpläne von!


    LG
    Mike

  • ja, die hat son bedienfeld im innenraum. das kannste auch auf feste zeiten programmieren, habe ich aber noch nie gemacht, wozu gibts denn funkfernbedienungen! eusa_clap ist also ne echte standheizung, die aber nicht auf störung geht, die läuft wie bekloppt (im moment eher als klimaanlage zu benutzen)


    lieben gruss
    kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • also das teil scheint ne thermo top c zu sein...nochmal: sie läuft wunderbar, wird lediglich nicht warm (das ist ja im grunde ihre hauptaufgabe) und stinkt nach gegrilltem nach einiger zeit. wenn ich die standheizung ausschalte (motor is aus), dann wirds langsam lau und schnell wieder kalt......


    vielleicht noch ne idee? da sie wirklich anspringt, kann ich dich deinen vermuteten fehler ausschliessen, mike, oder???????


    lieben gruss
    katia

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Wenn sie läuft und nicht warm wird und dann zu stinken anfängt, könnte noch folgender Fehler vorliegen:
    an der Standheizung ist ne Wasserpumpe. Wenn die nicht läuft, wird auch kein Wasser durchgepumpt, was sich erwärmt.


    Wird das Alugehäuse der Brennkammer denn außen fühlbar warm? Wenn der Brenner heizt und es ist kein Wasserdurchfluß vorhanden, dann muß sie eigentlich stinken. Eigentlich ja aber auch wieder nicht, denn im Gerät sind Thermofühler, die zur Brandabwehr das Gerät abschalten, damit es sich nicht überhitzt.


    Kuck mal beim Abgasrohr, ob da überhaupt Abgase rauskommen! Dann melde Dich nochmal.


    Ist Dein Kumpel auch im Mammutpark dabei? Dann könnten wir da mal nen Blick drauf werfen!


    Liebe Grüße und gutes Gelingen


    Mike

  • so, die ergebnisse von heute sind eher mau... aus dem auspuff kommt warmes zeug (nicht so heiss, wie bei meiner und auch ohne qualm). das gehäuse der heizung wird heiss, aber der kasten daneben, wo die schläuche hineinführen nicht. ausserdem gluckst es auch in den schläuchen und ich habe eher das gefühl, das kein wasser da ist, was in den kreislauf gebracht werden kann.


    das geht wohl nicht, was?


    tja, vermutlich muss das gerät doch mal ausgelsen werden... ich hatte ein bisschen die hoffnung, dass wir das selbst beheben können. sie schaltet jedenfalls definitv nicht ab


    das hilft wohl zur diagnose alles nicht, was?!?


    lieben gruss
    kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Moin Kaddi,
    da könnte ja doch eine meiner ersten Vermutungen bezüglich des Wasserkreislaufs zutreffend sein. Den "Block daneben" den Du meinst, ist der , an dem die Wasserleitungen sind. Das heißt im Klartext, das Du den Kühlwasserstand checken mußt und ggfs. das System entlüften. Dafür, das Luft in der Leitung ist, spricht auch das Glucksen. An einem der Schläuche sitzt die Wasserpumpe der Standheizung. Die kann man leicht selbst ausbauen. Dann kannst Du sehen, ob die sich dreht oder festsitzt. Dann kann man die auch elektrisch abklemmen und so testen. Wenn der Wasserkreislauf ausfällt, würde die Anlage überhitzen und der Thermofühler verhindert das, indem er den Brenner abschaltet. Also läuft die Heizung erst an, um dann wieder runter zu regeln.


    Überprüf das mal so wie ich´s geschrieben habe. Ich habe noch eine unbenutzte Webasto Thermo Top C bei mir rumliegen. Die bringe ich dann zum Treffen im Mammut mit. (Bitte erinner mich daran; Du weißt, ich bin schon alt, grau und ab und an vergeßlich). Dann können wir die mal gemeinsam sezieren und Du kriegst Einblick davon, was ich meine. Im Mom braucht der Klaus bei den momentanen Temperaturen ja auch keine Standheizung. Vielleicht wartet ihr die Woche noch ab!
    Was meinst Du dazu?


    Viele liebe Grüße


    Mike



    LG
    Mike

  • stimmt schon, das die im sommer eher nicht benutzt wird.........
    guter einwand mit der operation im mammut! mike, du bist wirklich sehr hilfsbereit! vielen dank dafür!!!


    ich werde morgen erst mal alles ausbauen und gucken, was da so geht big_haha big_haha big_haha
    natürlich nicht. tausend dank!


    lieben gruss
    kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • falls wir den fehler bis dahin noch nicht gefunden oder behoben haben, klingt das nach ner guten idee, aber es ist ja noch zeit...... vielleicht füllen wir morgen einfach nur wasser auf und alles is schön, wer weiss.


    ich mache noch meldung, wies morgen läuft big_pc big_hilfe


    kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Zitat von "katia"

    falls wir den fehler bis dahin noch nicht gefunden oder behoben haben, klingt das nach ner guten idee, aber es ist ja noch zeit...... vielleicht füllen wir morgen einfach nur wasser auf und alles is schön, wer weiss.


    ich mache noch meldung, wies morgen läuft big_pc big_hilfe


    kaddi



    Na Und wie Läufts ???


    LG Ralf

  • es läuft schlechter als erwartet... es fehlte in der tat kühlwasser (da bei der inspektion vor vielleicht drei wochen ebenfalls kühlwasser aufgefüllt wurde, habe ich nicht damit gerechnet, dass das schon wieder nötig sein kann). bis auf das gluckern sind die fehler der standheizung gleich geblieben.


    und natürlich haben wir einen neuen fehler gefunden: der verlust von kühlwasser.... (ich glaube und hoffe, dass der deckel einfach nur undicht is.... eusa_shifty )



    lieben gruss katia

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Hi Kaddi,
    da haben wir wenigstens das Problem des tatsächlich vorhandenen Kühlwassermangels schon mal per Ferndiagnose gefunden. Dadurch ergibt sich leider die neue Frage, wo das Wasser denn geblieben ist. Schau mal am Ausgleichsbehälter nach, ob der in der Mitte (da wo er zusammengeschweißt ist) einen verfärbten Kalkrand hat. Dann ist er nämlich da undicht!


    Da die Standheizung dann immer noch nicht funzt, muß erstmal das Zündsystem derselbigen gecheckt werden, was so adhoq ohne Kenntnisse nicht wirklich funktionieren wird. Also bringe ich die mit aufs Treffen und dann sezieren wir das Ding und ich zeige Dir, wo Du Fehlersuche machen mußt!


    LG
    Mike

  • entweder ist es die geschraubte deckel oder die von dir beschriebene stelle, beides weis kalkränder auf.... dürfte aber einigermassen leicht zu beheben sein.


    das mit der operation im mammutpark klingt nach ner guten idee! ich könnte mit skalpell aushelfen big_haha


    vielen dank, lieber mike!!!!!


    kaddi

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...