Tacho wegen grösserer Reifen

  • Hi Ihrs,


    ich hab ja mittlerweile 7.5x16 Reifen auf meiner kurzen Serie. vorher waren es 205er und jetzt habe ich das Problem, dass mein Tacho etws zuwenig anzeigt.


    Für mich völlig egal, für den TÜV aber nicht. Ich hab gelesen, dass mit einem Tacho aus einer langen Serie die Geschwindigkeit korrekt angezeigt wird.


    Bevor ich mir jetzt für viel Geld Winterreifen auf meine alten kleinen Felgen aufziehen lasse, würde ich lieber das Tacho tauschen (billiger).


    Hier hab ich eins gefunden - würde das damit auch eine vernünftige Anzeige liefern?


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://cgi.ebay.de/Land-Rover-Defender-Serie-Tacho-kmh-Meilen-/220608419643?cmd=ViewItem&pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item335d49573b">http://cgi.ebay.de/Land-Rover-Defender- ... 335d49573b</a><!-- m -->


    Mein Tacho zeigt seit gestern gar nichts mehr an (vermutlich Tachowelle kaputt), wäre also der richtige Zeitpunkt für einen Tausch:-)


    Danke, Ulrich

  • Wozu braucht ne Serie überhaupt einen Tacho?
    Mit ner Serie geblitz werden ist doch sehr unwahscheinlich! big_haha

  • Hallo Uli,
    Also würde das erstmal so Belassen,klar die Tachowelle Ersetzen ! Damit Du überhaupt ne Anzeige hast ....aber habe ja auch die Standartbereifung vom Defender drauf und bei meinen Tüv Besuchen hat da nie einer der Prüfer drauf geschaut was A an Bereifung drauf und Eingetragen ist und B ob der Tacho da was und was Überhaupt anzeigt.


    LG Ralf

  • habe zwar keine serie, aber meine erfahrung bzgl der reifengrösse und evtl tachoangleichung ist, dass der tüv das erst merkt, dass soetwas sinnvoll wäre (aus deren sicht), wenn die reifen so ganz doll überstehen und der wagen wegen der reifenhöhe bei ner probefahrt (schon erlebt) nicht mehr sooooooooooooo einfedern kann.


    ich würde das auch erst ohne neuen tacho oder tachoangeleichung testen.....


    lieben gruss
    katia

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • MoinMoin,
    ich habe bei meinem Lighty 7,5x16er Reifen und auch den Tacho für 6,5x16er mit einer irren Abweichung, (zeigte 50kmh fuhr aber ca 70kmh!!) war in Ortschaften blöd. Habe jetzt einen Tacho vom 109er, der ist auf 7,5x16er Reifen eingestellt. Ist besser als immer Tempo schätzen. Bei mir blitzen sie in Dörfern!
    Ich würde Tacho tauschen, Pass beim Abziehen der Tachowelle auf, daß Du das "Vierkanntende" nicht beschädigst, sonst dreht die Welle durch und der Tacho steht. Wenns passiert ist, kurz Löten und viereckig feilen; passt schon.
    Gruß
    Jörg

  • Hallo Uli,


    Meine Serie hat auch 7.50 Reifen drauf derTacho hängt jetzt laut GPS 10 Km/h nach aber immer . Ist doch leicht zu merken. Und den Tüv intressiert nur ob die Reifengröße auch eingetragen ist.


    Gruß
    Achim

    Mit einer Serie ist der Weg das Ziel

  • ohhhhh, der tüv hier bei uns ist da pinkelig, was tachoabweichungen angeht, allerdings befassen die sich erst mit dieser fragestellung, wenn der reifen über die radkästen hinausragt. die polizei allerdings is da eher locker...


    die stehen doch nicht über oder? und hat schon mal einer was gesagt? tüv fürs auto kriegst du auch, wenn der reifen nicht eingetragen ist (hier jedenfalls). wichtig ist nur für einen selbst, dass man die abweichung einschätzen kann wegen der blitzgefahr (gibt ja auch 30er zonen)


    lieben gruss
    katia

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Danke für die zahlreiche Hilfe.


    Mein Tacho unterbietet um ca. 4%, mich stört es nicht und wenn das dem TÜV vermutlich nicht auffällt, dann ist es mir egal, ich lasse es dann einfach drauf ankommen.


    Schaun wir einfach mal, also Tachowelle wird am kommenden WoEnde ausgetauscht und "gut ist".


    Danke, Ulrich

  • Zitat von "Moonbull"

    Wozu braucht ne Serie überhaupt einen Tacho?
    Mit ner Serie geblitz werden ist doch sehr unwahscheinlich! big_haha


    Schon 2 mal Wolfgang. Beide male mit meinem 109er Diesel, und beide male gabs Punkte... Nur so:D