die kupplung riecht....

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • moin moin,


    seit gestern ists klar: es ist mein auto, was so stinkt, denn es war kein anderes in der nähe.......!
    kurze problembeschreibung: ich war gestern im gelände (fürstenau) und habe, um diverse sandhückel zu fahren natürlich die untersetzung eingelegt. los gehts, den berg hinauf mit schwung im zweiten, der wagen fährt (zwar drehen die räder manchmal durch, aber er fährt noch) und ackert und wühlt, aber fährt noch. natürlich habe ich den fuss überall, aber nicht in der nähe der kupplung. und was soll ich sagen? er stinkt, als sei ich mit schleifender kupplung den hückel hochgefahren. igitt! dass hat er schon mal vor ein paar wochen bergauf gemacht( da dachte ich aber, es sei der wagen vor mir.........). auf gerader strecke im schlamm, schnee, sand stinkt da nix, egal wie er wühlt, egal wie hoch er dreht (natürlich auch mit untersetzung).


    jetzt meine frage: da das noch nicht schon immer war, fürchte ich, dass vielleicht diese zwei scheiben an der kupplung mehr verschleiss aufweisen als nötig, dass eventuell da nen kleiner defekt im anmarsch is, wo auch immer der herrührt, der sich unter soviel druck (unterstzung und "vollgas") bemerkbar macht. kann das so sein? kann es vielleicht einfach nur normal sein und ich habe bisher immer ne erkältung gehabt?


    bin wie immer offen für jegliche art der hilfestellung und bereit nen schmunzeln einzustecken, weils vielleicht für nen geübten offensichtlich is......


    liebe grüsse von
    katia mit dem stinkenden auto

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • # Kupplungstest 1: Im Stand und bei laufendem Motor Gänge einlegen. Das muss leicht und ohne Kratzgeräusche gehen. Sonst trennt die Kupplung nicht richtig.
    # Kupplungstest 2: Handbremse anziehen, zweiten Gang einlegen und versuchen,
    mit angezogener Bremse loszufahren. Läuft der Motor weiter, rutscht die Kupplung - sie ist verschlissen.
    # Kupplungstest 3: Ersten Gang einlegen, Kupplungspedal ohne Gasgeben langsam
    kommen lassen. Der Wagen muss sich nach zwei Dritteln des Pedalwegs in Bewegung
    setzen.


    Warum selberschreiben wenns andere schon gemacht haben :smiling_face:


    Steff

  • test 1-3 habe ich heute morgen schon erledigt, ohne befund (oder wie heisst das so schön...)


    wieso ist das thema denn doppelt geposted?????????????


    lieben gruss
    katia

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Hi Kaddi,
    wenn Du die Tests ohne Befund durchgeführt hast, denke ich auch, das das nur eine Stinkerei wegen kurzfristiger Überlastung war.
    Habe ich bei meinem Suzuki SJ trotz nagelneuer Kupplung im harten Gelände öfter erlebt, im Normalbetrieb aber nie. Ist das bei Dir im Normalbetrieb ohne Stinkerei, dann würde ich mir noch keinen Kopf machen.


    LG
    Mike

  • falls das nur ne frage der überlastung sein sollte, sind denn dann diese situationen zu vermeiden??? das geht doch im grunde gar nicht zu vermeiden, weil die strecke manchmal einfach solche situationen vorgibt und warum ist das dann nicht auf gerader strecke beim rausziehen z.b....


    und ja, in normalem betrieb ist alles super und duftet fein!


    lieben gruss
    katia

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Hi Kaddi,
    klar kannst Du das vermeiden... einfach nicht ins Gelände fahren!!!!
    Aber dann doch lieber ab und an ein bißchen rumstinken.... Es ist wahrscheinlich auch eher ein Problem der anhaltenden Dauer der Belastung als ein Problem der kurzfristigen Überlastung. Mußte mal drauf achten beim nächsten Geländeausritt. Man kann natürlich auch eine verstärkte Kupplung reinbauen!
    LG
    Mike

  • Servus Mike,
    eine verstärkte Kupplung einbauen? Kann man, muß man aber nicht! Es ist doch erneut das Qualitätsthema, was bereits mehrfach angesprochen wurde. Ein Geländewagen, der am besten nur Landstraße fährt, eine Anhängelast von 3,5 t, die man am besten nicht nutzt, etc. Ich will mich auf die Kupplung beschränken, die Liste ist doch endlos. Das ist doch ein Witz! Für die Werkstätten natürlich die Garantie, wirtschaftlich zu überleben. Schätze, ich schule noch um...
    Warum ich knurrig bin? Weil mein Landy wieder steht. Mit Kupplungsschaden. Ohne Gelände, ohne Anhänger, ohne Großglocknerhochalpenstraße... Mir wird das langsam unheimlich, alle 4 Wochen 4-stellige Rechnungsbeträge...
    Aber, es wird bestimmt noch ein schöner Tag werden, insbesondere wenn ich am Abend ein schönes Auto Probe gefahren bin...
    Besten Gruß!
    Thorsten

  • Naja, also meiner Meinung nach sollte eine Kupplung nicht stinken, wenn der Wagen mit voll eingerückter Kupplung belastet wird. Stinken kann sie nur, wenn sie schleift ... und das kann ruck zuck für die Kupplung tödlich sein. Das kann natürlich passieren, wenn man jemand aus dem Dreck zieht und am schon strammen Bergegurt die Kupplung kommen lässt, aber solange man ohne mit dem Kupplungspedal zu spielen den Berg rauffährt (auch wenn er sich grad einbuddelt) darf sie nicht stinken. Ich würde auf jeden Fall mal das Kupplungsspiel überprüfen und sicherstellen, dass sie vollständig einrückt, wenn das Pedal entlastet ist. Sollte sie trotzdem unter Belastung schleifen dann ist wohl das Ende nahe.


    Sigi

  • würde die kupplung nicht voll "einrucken", dann wäre das gestinke sicherlich auch auf der strasse ohne riesen last, also ich glaube schon, dass die einwandfrei arbeitet! wie gesagt, ich glaube irgendwie, dass der druck (reibung?) so gross wird, dass es stinkt, weiss nur nicht, ob das verschleiss ist (weil das nicht schon immer so war) oder normal oder gar schon ein kleiner defekt... und was ich vorbeugend tun kann (vermutlich nix, wa?!)


    dass ich meinen karren weiterhin durchs gelände scheuche, steht fest, dafür ist er ja da (SPASS!!!!). aber möglicherweise sind bestimmte aktionen eben einfach nicht sonderlich materialschonend (ich glaube, gelände gehört dazu -grins).


    liebe grüsse
    katia


    ps: thomas, nicht verzagen!

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • .....bestimmte aktionen sind eben einfach nicht sonderlich materialschonend (ich glaube, gelände und ... gehört dazu -grins)!!!! big_beten
    Soo,bin jetzt seit 1,5 Wochen ohne Landy;mein Getriebe ist im A... !!!Ein neues ist im Zulauf.....fahre Fahrrad und Ford SMAX zur Zeit um zum Job zu kommen;..nein es geht mir nicht gut. big_pc


    Bitte gebt mir ein paar STREICHELEINHEITEN;...no big_schweinkram !!!


    Martin

  • Ja das mit der Qualität ist schon so eine Sache. Ich hatte mal nen nagelneuen Freelander, nach ein paar TKM blieb die Fuhre stehen: Bruch der Einspritzpumpenwelle (Fabrikat Bosch). Dann 2 neue Kupplungen auf Garantie, dabei haben sie mir gleich noch das Getriebe gehimmelt, so das ich das auch neu bekam. Dann sprang er nicht an: einfach einen Meter nach vorne oder hinten schieben, war die Empfehlung von LR, was tatsächlcih klappte: er sprang dann an!
    Warum? Weil die Wegfahrsperre irgendwie ein Fremdsignal bekam und auf Sperrung ging. Schob man die Fuhre beiseite, war das Fremdsignal abgeschwächt und die Sperre ließ das Starten wieder zu!


    Unglaublich??? Aber wahr! Das ist so ähnlich wie das sogenannte Jamming (dürfte Amateurfunkern bekannt sein), Da kann man mit Störfrequenzen ganze Systeme zum Absturz bringen..


    Trotzdem fahr ich wieder LR! Aber nur selbst zusammengezimmert. Da übernehme ich wenigstens nicht die Fehler aus Solihull!


    Viele leidgeprüfte Grüße Mike

  • Hallo Zusammen,
    Ja ja die Lieben Landys.......aber Radfahren ist ja auch Gesund und hält Leib und Seele in Form ......... Kopf Hoch das wird schon mit Euren Getrieben und allem anderen was im A..... ist big_ok


    LG Ralf

  • Morgen Ralf,
    danke für die aufmunternden Worte! Hast Du mal raus geschaut? Radfahren? Bei dem Wetter? Von wegen Leib und Seele in Form... Obwohl Du natürlich grundsätzlich recht hast... Daher heute im Volvo unterwegs, kann man sich dran gewöhnen... Sitzheizung, Sounderlebnis, Geschwindigkeiten > 200, ein echtes Auto eben...


    Hi Mike, hast Du meinen "Clone-Freelander" gefahren, ebenfalls 3 x Kupplung, 2 x LiMa, 1 x Getriebe und noch ein paar Kleinigkeiten. Wobei ich bei Kleinigkeiten nicht die Rechnungsbeträge meine.


    Die Funkfrequenzstörungen kenne ich. Ich habe eine Zeit in Dresden gearbeitet, da konnte man Land Rover und BMW nicht zwischen Frauenkirche, Kulturpalast und Hilton Hotel parken. Ein Telekom-Mast (?) strahlte derart heftig, keine Chance, die Fahrzeuge wieder zu starten (Wegfahrsperre). Der ADAC hat die Autos auch nur bis zum Elbe-Ufer rollen lassen, dann war alles wieder gut. Gelbe Engel halt...


    Besten Gruß!
    Thorsten

  • Hi Thorsten,
    Wie sagt der Alte Biker......gibt kein Falsches Wetter ....nur die Falsche Bekleidung ! Und Wir LR Fahrer sind doch net aus Zucker .......
    LG Ralf

  • Jau, da hier auch Freelander genannt wurden, mus ich auch mal was sagen,
    einmal hat meine Kupplung in Peckfitz gestunken, seitdem nicht mehr, ich vermeide einfach solche Passagen mit Vollgas zu fahren, wenn es nicht geht, las ich mich Freischleppen.
    Bei den Freelandern bis 03 ist Abschleppen nicht erlaubt, kann daher auch zu Getriebe und Diff Schäden führen. Nur wenn sie die neue Generation VTG und Diff verbaut haben, darf man sie schleppen. Kurtze Strecken so 10-20m sollten denk ich da aber auch keine grosse Rolle spielen. Mein Kupplung ist dieses Jahr aber auch noch dran mit wechsel. Genauso die Bremsen.


    lg Karsten