Seilwinde anschließen

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe mir eine neue Seilwinde gekauft und möchte diese nun zum laufen bekommen.
    Der Vorbesitzer hatte einmal eine Warn m8000 verbaut die in wohl abgeraucht ist und er sie ausgebaut hatte. Die Elektronik hatte er aber drin gelassen und die wollte ich jetzt nutzen um meine Prime Tech Winde (mir reicht das billige Teil) an die vorhandenen Kabel anzuschließen.
    Nur kommen die Kabel vorne links raus aus der Stoßstange, die Winde aber hat ihre Anschlüsse an der rechten Seite (die Warn übrigens auch)
    Kann man die Winde 180° drehen und so einbauen oder haben die immer eine feste Einbauposition??.
    Desweiteren sind dort 3 Kabel (laut Winde richtig, Rot, Schwarz, Gelb), wofür ist das dritte gelbe Kabel?
    Das Relais ist in den Kotflügel verbaut worden, brauch ich dann den Kasten auf der Winde noch??
    Der Anschluss der Fernbedienung wurde ebenfalls auf den Kotflügel versetzt, kann ich den nutzen??


    Sorry, aber ich habe elektrisch zwei linke Hände und deshalb frage ich nen bissl blöd.


    Danke schonmal für die Hilfe!!!!

    Grüße Markus
    S.P.Q.I. Sono. Pazzi.Questi.Inglesi

  • Hi,


    eine Winde hat immer eine feste Einbaurichtung. Du musst also die Kabel von links nach rechts legen. Bei den kabeln spricht Du von den Dicken, die direkt zur Batterie gehen oder von denen, die zum Relais gehen?


    Normalerweise gibt es noch ein fettes Schaltrelais im Sitzkasten, direkt zwischen Batterie und Winde und dann nochmal den den Relaisksten bzw. das fest eingebaute Relais der Winde.


    Den Anschluß der Fernbedienung wirst Du nicht nutzen können, da Primetech, soweit ich es noch im Kopf habe einen anderen Stecker mit anderer belegung nutzt als Warn.

  • Hi, mich wundert nur, das die kabel so kurz sind, die vorne rausschauen...
    Die Fernbedienung der Warn hätte ich auch noch, zwecks nutzung für die prime tech.
    es sind drei dicke kabel die dort rausschauen aber ich muss mal schauen ob die von dem Relaiskasten im Kotflügel kommen oder direkt von der batterie.

    Grüße Markus
    S.P.Q.I. Sono. Pazzi.Questi.Inglesi

  • Hier noch einmal ein paar Bilder dazu.
    Das Rote kabel auf Bild 5 kommt von der batterie und ist mit dem relais verbunden und geht dann weiter nach vorne.
    Auf Bild 2 sieht man die beiden Relaisblöcke und die vier Sicherungen dazu
    Bild 1 zeigt die kabel auf der li. Seite

  • Zitat von "steini"

    Hi,


    Normalerweise gibt es noch ein fettes Schaltrelais im Sitzkasten, direkt zwischen Batterie und Winde und dann nochmal den den Relaisksten bzw. das fest eingebaute Relais der Winde.


    moin steini,


    gilt das wohl für alle winden (doofe frage, natürlich!!!!) big_haha
    also: meinst du, dieses fette schaltrelais ist zwingend erforderlich oder könnte theoretisch auch woanders sitzen???????? meine winde wurde vom händler eingebaut (da gibts eh noch was nachzubessern eusa_wall ), aber so'n schaltrelais habe ich wohl eher nicht... mein relais kasten für die winde sitzt hinterm fahrersitz an dem dicken rohr, so kann ich die mittels funkfernbedienung vom sitz aus steuern ohne auszusteigen!


    was passiert denn ohne dieses schaltrelais, und wenn dus nicht hast, gibts da ne alternative (ich habe zum beispiel NUR diesen fetten kabel von batterie zu relaiskasten und von relaiskasten zur winde).



    sorry, aber ich bin auch nicht SOOOOOOOOOOOOO'n stromfuchs


    danke und lieben gruß
    katia

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • @tarcid: wenn du dir da mit dem strom so unsicher bist wie ich: fahr doch mal bei einem von den jungs hier vorbei und lass die das vor ort erklären.... ich kann da nur für mich sprechen: nach so theoretischen anweisungen würde ich meine winde bestimmt nicht ordnungsgemäß in gang kriegen.


    wenn dus schaffst: ein ganz dickes lob und anerkennung big_give5


    bis später
    katia

    ohne Ziel ist auch der Weg egal...

  • Also was ich bisher rausgefunden habe ist das die beiden Relaisblöcke und die Sicherungen auf den Bild ein Schütz sind und den strom von der Batterie zum Windenrelais schaltet, also euer Relair im Sitzkasten quasi...Ich mach mich jetzt nochmal auf die Suche nach dem Relaiskasten der alten Warnwinde, ob der im Kotflügel versteckt wurde...


    danke schonmal für die Tipps

    Grüße Markus
    S.P.Q.I. Sono. Pazzi.Questi.Inglesi

  • So habe den alten Relaiskasten der Warn gefunden , der ist hinter dem Schütz-Relais im Kotflügel verbaut.
    Habe jetzt noch ein Masseband gefunden (auch 35qmm) das an die Winde kommt, allerdings am rahmen angeschraubt...reicht das, oder muss das von der batterie kommen??Ich mein muss ja auch vorher funktioniert haben, gell

    Grüße Markus
    S.P.Q.I. Sono. Pazzi.Questi.Inglesi