Serie 3 109er Totalumbau

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Was ich letztes Jahr schon mal gepostet hatte: mein Serie 3 109 ex Station nimmt nun langsam Gestalt an.
    Nachdem ich ihn schon mal in 2 Jahren völlig restauriert hatte (mit feuerverzinktem neuen Rahmen) überkam mich vor rd. 4 Jahren der Wahnsinn und ich beschloß, was einmalig Blödes zu machen: ich zerrupfte den vor einem Jahr frisch aufgebauten Landy wieder.


    Hier nun erste Fotos von heute:








    Das Holzgerippe stellt die Umrisse der noch zu bauenden Kabine dar. Als Achsen sind RR classic eingebaut, die vorher auf Parabolics umgebaut wurden. Dann sind Hofmann Spurverbreiterungen drauf mit 30mm je Seite, 130er 6,5-Felgen mit z.Zt. 235/85er, die wahrscheinlich Dienstag gegen 255/85 gewechselt werden (die 235 sind dann über.. wenn jemand welche braucht,)


    Die Kotflügel sind eckig wie die Aussie-Perenties ausgeschnitten und ich habe die Kanten umgebördelt. Daran werden dann die Kotflügelverbreiterungen angeschraubt. Die Kotflügelverbreiterungen sind Prototypen aus Alu, die ich aber noch etwas anders machen werde (2 Kanten oben, dann wirken die Verbreiterungen optisch weniger breit.) Unten werden dann breite Rockslider angebaut, die dann gleichzeitig als Trittbretter herhalten müssen. So gehen diese in exakt der gleichen Breite wie die Verbreiterungen weiter.


    In der entstehenden Lücke zwischen Kabine und Fahrerhaus kommen auf beide Seiten nach oben gehende Auspuffrohre aus VA.


    Die Kabine baue ich aus speziellen Sandwichplatten mit innenliegenden Verstärkungen in 50mm Wandstärke. Dach wird wahrscheinlich ein kpl. zu hebendes Hubdach werden.


    Dann kommt wahrscheinlich noch ein außenliegender Käfig um das Ganze drumherum.


    Insgesamt werde ich so ziemlich alles selbst bauen.


    Schönen Gruß
    Mike

  • Morgen,


    Sehr Ordentlich big_give5 Gefällt bis Dato Sehr Gut ...........auch wenns Natürlich Irrsinnig ist die SAche die vornem Jahr auf Zwei Völlig Fertig gemacht wurde wieder Auseinander zu Pflücken........aber was tut der Landyfahrer sich Nicht Alles an big_ok
    Mit d. Achsen vom RR Classic hast Du eine Schnellere Übersetzung Richtig ? Beim Umbau auf Parabolics hast Du da schon das mehr Gewicht der Kabine mit Ausbau Berücksichtigt ? Wieviel Lagen haben die ?


    Bin schon Gespannt auf weiter Berichte und Bilder von Dir und dem Tollen Umbau der Serie .............. eusa_dance


    Gruß Ralf der jetzt zur Scheune Fährt und Doctore Jochen zur Hand geht wenn der die Luzie Schweisst ............ eusa_clap eusa_clap

  • Hallo Landyfriends,
    erstmal danke für eure gute Resonanz. Bei meinem Kumpel Rolf fällt das Ganze nicht so richtig auf Gegenliebe, weil er ja Originalheimer ist und es nicht versteht, wie man seinen Landy zerschneiden kann!!! :-))))) Versteh ich manchmal selbst nicht, aber ich leider unter einem ausgesprochenen Umbauwahn!


    Die Parabolics haben 4 Lagen hinten, sind somit die sog. Heavy Duty-Ausführung. Und da das Original-Geraffel, was hinten drauf saß, mit seinem gesamten Gewicht ja wegfällt, kommen ca. 200 kg mehr drauf als ehemals. Das reicht auf alle Fälle. Da ich meine Kabinen immer sehr leicht bei höchstmöglicher Festigkeit baue, werde ich mit dem mir gesetzten Limit von 200kg mehr wohl hinkommen.


    Die Achsen haben natürlich eine schnellere Übersetzung, was sich allerdings durch meinen Einbau des LT 77 samt 230er-Getriebe relativiert. Insgesamt wird´s aber schneller. Als Motor hatte ich bereits einen Peugeot-Turbodiesel XD3 T 2,5L eingebaut, der großartig zu dem Auto paßt. Er bekommt noch einen besseren Turbo spendiert zzgl. Ladeluftkühler. Damit dürfte die Leistung bei rd. 115 PS liegen. Er war damals von mir mit Salatöl-Umbau mit Sirai-Magnetventilen ausgerüstet. Drei Tanks mit insgesamt 220 Litern! Verbrauch ca. 10 l.


    Dann habe ich noch vor, eine Flipfront zu bauen, die dann nach vorne öffnet, weil ich mit meinem zarten Alter von 50 keinen Bock mehr habe, kopfüber im Motorraum meiner Kiste zu hängen. Dann soll noch ein Dachträger à la Wolfgang auf mein gekürztes Seriendach drauf. Ich hatte letztes Jahr einem Kunden ein Trägersystem gebaut, das die gleichen Airline-Systeme wie Wolfgang´s im Aufbau hat.


    Beim Fahrwerk werde ich DeCarbon-Dämpfer verwenden mit 2" mehr Weg, die vorne im Defender eingebaut werden. Dafür habe ich die hinteren Originalaufnahmen geändert, so das die Dämpfer ohne Augen passen. Die vorderen unteren Platten an den Blattfedern sind auch selbst gemacht. Vorne habe ich auf jeder Seite 4 Löcher in den Rahmen gebohrt und dann mit eingeschweißten Buchsen versehen. Daran kommen dann Stoßdämpferhalterungen für vorne zum Anschrauben. Zusätzlich kommt links dann noch innen im Rahmen ein Servo-Lenkgetriebe vom Defender rein.


    Die Getriebe-Traverse habe ich rausgeschnitten und auf schraubbar umgebaut; das erleichtert Getriebearbeiten ungemein. Die Traverse zwischen Motor und Getriebe habe ich eingeschnitten und ein Blech neu eingeschweißt, damit die vordere Antriebswelle mehr Platz zum Arbeiten bekommt. Die Antriebswellen lasse ich verlängern (von einem Fachbetrieb).
    Die 1-Tonner Schäkel werden durch einen ca. 30mm längeren Eigenbau ersetzt. Somit habe ich die durch den Achsumbau entstandene Änderung des Nachlaufs (Castor-angle) wieder auf die normalen 3° zurückbekommen. Somit ist keine Verschlechterung des Fahrverhaltens zu befürchten.


    Eine Höherlegung der Karosserie habe ich wieder verworfen, da ja dann auch die Spritzwand höher muß und nicht mehr mit dem Rahmenausleger direkt verschraubt werden kann. Aufwand zu hoch... Optik fraglich...



    Auf´s Dach der Kabine kommen noch 3 Solarpanels mit je 50 WP. Sollte für autarke Stromversorgung reichen.


    Gruß
    Mike

  • hut ab!


    wenn ich an meinen ersten bobtail gehe, werde ich dich mal zu dem ein oder anderen detail befragen....


    traverse schraubbar um an ´s getriebe zu kommen zbsp.
    sehr gute idee.


    bin gespannt, wie´s weitergeht.

  • Leck mich Fett ............. wat fürn Umbau Aler Schwede ......... das is ja ne Liste an Anfertigungen,Anpassungen und Umänderrungen da Setzt sich der Gemeine Serienfahrer aber auf d. Allerwertesten ............ big_ok big_ok big_ok big_ok big_ok big_ok big_ok big_ok


    Mike ! Hast Du mal Detaliertere Infos zum Getriebetraversen Umbau auf Schraubbar Bitte nebst Bildern Event. ????? Das würde mich Angesichts meiner Zerlegten Serie III gerade mal Brennend Interessieren. Meine Getriebe ist gerade Draussen und die Traverse Gut zu Erreichen ...... und wer weiß wie lange das Getriebe nach wieder Zusammenbau der Kiste an seinem Platz Verweilen darf ..... eusa_shifty


    Auch das mit der Flipfront zum nach Vorn Aufklappen ist ne Super Service Erleichternde Idee,habe ich schon mal gesehen hier und da bei Serien auf Bildern.


    Was hast Du da Eigentlich Vorher für ein Rearbody drauf Gehabt mit dieser Holzlackierung ?


    Serien Gruß Ralf

  • Zitat von "4x4-schmiede"

    Stephan sein blog: auch wenn ich mich jetzt als blöd oute:
    Manchmal bin ich auch schwer von capé: welches Forum meinst Du?


    ...Sie müssen nicht unbedingt blöd sein, um hier schreiben zu dürfen.....aber es erleichtert die Sache sehr big_haha big_haha


    Ich meine das finstere schwarze Blacklandy Forum big_grins

  • Mike ............ Nicht Fragen eusa_silenced eusa_silenced
    Psssssssssstttttttt Er meint das : BlackLandy


    Was hast Du da Eigentlich Vorher für ein Rearbody drauf Gehabt mit dieser Holzlackierung ?

  • yoeddy2


    Das Heck war als Hilfsrahmen konzipiert, auch selbstgestrickt aus Stahlrohr und das Ganze dann feuerverzinkt. Darauf das obligatorische Geriffelte. In der Mitte ein kleines Stück davon zum Rausnehmen. Und darunter, man höre und staune!!! eine Aufnahme für einen Hydraulikzylinder und am Ende des Hilfsrahmen noch zwei Aufnahmen (jetzt wieder staunen!!) für eine Kipperpritsche. Das sollte die eierlegende Wollmilchsau werden, aber gebraucht hab ich´s dann doch nicht!
    Darauf abnehmbare Seitenteile aus ebensolchem Material mit Holzeinlagen. Das alles habe ich jetzt noch rumliegen und will´s für kleines Moos loswerden.


    Ich hatte mir zwar unlängst einen 40 Fuß Container mit extra Höhe gekauft, aber irgendwie ist der auch schon wieder voll. <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://landyfriends.iphpbb3.com/forum/posting.php#">posting.php#</a><!-- l --> Hier sollte jetzt der breitgrinsende Smiley rein, aber dafür bin ich wohl wirklich zu blöd!
    Gruß
    Mike

  • Hallo Mike ,
    Junge junge sach mal gibts bei Dir auch Umbauten in Normalem Ausmassen ......Kipperpritsche und Abnehmbare Seitenteile mit Holzeinlage ect. eusa_drool
    Was hast Du d. da Alles in dem Container drinn ..... und über und möchtest Du Loswerden ???? Bin ja auch der Natur des Serie Fahrers Entsprechend mit dem Sammeln und Jagen von Teilen Beschäftigt ......... big_grins


    LG Ralf

  • (u. a. zwei kpl. Kotflügel),


    eine Hinterachse mit damals "neu" reingekommenen Bremszylindern und Belägen,


    eine Vorderachse dito und zusätzlich Gelenkköpfe "neu" inkl. Lenkstangen, Spurstange, mit abgescherter kurzer Steckachse und angebröselter langer Steckachse (wahr wohl ein bißchen heftig im Einsatz), die Kugeln sind gut, Dichtungen alle "neu",


    Freilaufnaben total neu O-verpackt


    Blattfedern "neu" mit exklusivem Flugrost


    gebeultes rechtes Kotflügelseitenteil


    (Motorhaube mit Reserveradhalterung)


    einen nagelneuen Seitentank für Außenbefüllung


    einen nagelneuen Kühler Heavy Duty 4 Reihen


    (ein 109 Tropendach)


    Das ist alles, was mir spontan einfällt. Auf jeden Fall noch Kleinkram usw. Die Angeben in () sagen aus, das ich die Teile wahrscheinlich noch selbst brauche. Die Bezeichnung "neu" sagt aus, das ich damit nach dem Neuaufbau des 109ers bis zum Zerrupfen desselbigen rd. 8500km damit auf Achse war. Nur, damit´s keine Mißverständnisse gibt wegen der Bezeichnung "neu".


    Oder wenn Du was suchst, frag einfach nach. Dann hab ich noch einen Sack voll Defender-Teile vom 110er. Oh Mann, ich muß das Sammeln einstellen.


    Gruß
    Mike


    PS: Wie krieg ich smiley´s rein? Ich will doch auch mal.....

  • Interessanter Fundus ...... ! big_grins big_grins big_grins big_grins big_grins


    Smileys hier Rein gaaaanz Einfach ...nimmst einen der Dir Zusagt von d. die Rechts stehen wenn Du nen Beitrag Verfasst und dann ist der beim Absenden auch im Text .....


    Oder aber Du gehst wenn Du d. Text Schreibst und Einen Smiley von wo anders Einfügen möchtest auf d. Img Button Oben in der Zeile über dem Schreibfeld,und da zwischen fügst Du dann die Grafik Adresse Kopierender Weise ein und Schwupp is er im Text .......


    big_pc big_pc big_pc big_pc Ganz Einfach

  • Du mußt eigentlich nur den angegebenen Link des Smilys Erstellers kopieren mit STR-C und hier einfach in denText einfügen mit STR-V.


    Bei meinen Smileylinks sind die [img] schon dabei und ich muß nur noch einfügen, Fertisch