WoMo Steuer............

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Moin.........


    ich hab am 30.09 meinen steuerbescheit vom V 8 bekommen, aufgemacht, und dann ist mir erstmal das gesicht entglitten eusa_doh 915€ eusa_doh .
    dann hab ich da angerufen, und mir wurde mitgeteilt das der computer nur anhand der außenmaße festlegt ob WoMo oder nicht, meine höhe beträgt laut
    zulassung 2,05 m abzüglich fahrwerg X,xx m= keine stehöhe möglich, big_pc bitte zahlen sie jetzt.
    heute morgen einen termin zur vorführung gehabt, der gute mann war auch sehr freundlich, nur als er im büro sagte, "Defender, WoMo??????, da gehen aber die arlarmglocken an",
    wurde mir einwenig anders.
    wir also raus, dach hoch gekurbelt, alles gezeigt. " das ist aber gut gemacht!!!, wollen sie auf tour???". war ganz angetan von der verarbeitung und das auch alles geht, und nicht nur dafür da ist steuern zu sparen.
    also, ich bekommen meine WoMo besteuerung, aber wieviel das ist, weiß ich noch nicht. eusa_dance eusa_dance eusa_dance eusa_dance eusa_dance eusa_dance eusa_dance eusa_dance


    Schönen tag noch
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Alter Schwede............
    .................fast 1000 Tacken Steuern würde der Karren im Jahr Normal Kosten big_hilfe big_hilfe
    Alle Achtung .............bin ich mal Gespannt was er als WoMo Kostet ....???
    Mein Mog kost Steuern als Sonder KFZ WoMo über 2,8 T knapp 500 € Steuern im Jahr !


    Gruß Ralf

  • Zitat von "yoeddy2"

    Alter Schwede............
    .................fast 1000 Tacken Steuern würde der Karren im Jahr Normal Kosten big_hilfe big_hilfe
    Alle Achtung .............bin ich mal Gespannt was er als WoMo Kostet ....???
    Mein Mog kost Steuern als Sonder KFZ WoMo über 2,8 T knapp 500 € Steuern im Jahr !
    ich glaube bei mir wird BIS 2,8 t stehen, hoffe ich big_beten
    Gruß Ralf


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Nabend..........


    heute ist mein steuerbescheit gekommen:


    WoMo mit 3050 kg
    emissionsklasse 88 (was soll mir das sagen???? Grüne plakette, ja, ja............. eusa_pray )
    400€ (die ersten 2.000 kg je angefangene 200 kg 40€ )
    60 € (von 2.001 bis 3050 je angefangenen 200 kg 10€ )
    _______
    460€


    nu geht doch... warum nicht gleich so..........


    Gruß
    Jochen (der nächte woche seine gasanlage bekommt)

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Moin..........


    @ Karsten


    hast du einen HT ?? oder einen Famielen freundlichen 5 türer???
    was genau steht bei dir drinn, würd mich mal interessieren.


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Ich versteh gar nicht, warum Ihr immer alle so scharf auf WoMo Steuer seid.


    Ich hab bei meinem 110er SW die hinteren Sitze austragen lassen, die Fenster hinten verblecht und ein Hundegitter als Trenngitter drin. Das Trenngitter ist, wenns drauf ankommt, mit wenigen Handgriffen ausgebaut.


    Diese Aktion führt zur Einstufung als "anderes Fahrzeug" und bei einer zulässigen Gesamtmasse von 2950kg zu 172 Euro Steuern.


    Klappdach ist drauf, Möbel sind mit Schnappverschlüssen zum Ausbauen (beim FA war ich leer). Das ganze ginge auch noch mit drei oder vier Sitzplätzen (Einzelsitz statt hinterer Sitzbank oder Mittelsitz vorne). Da muß man sich mal mit den Flächenverhältnissen genau beschäftigen.


    Beim FA gabs nur eine angedeutete Diskussion, ob ich nun die Fenster der hinteren Türen auch verblechen müsse. Zum Glück kam just in diesem Moment ein Kastenwagen (Sprinter) vorgefahren mit Fenster in der Schiebetür. Auf den musste ich dann nur deuten und die Diskussion war vom Tisch.


    Sigi

  • Nabend............


    und ich möchte keine dunkelkammer durch die gegend fahren big_hilfe big_hilfe


    Gruß
    Jochen

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Ich hab nen TD5 Sation Wagen mit 4 Türen und fünf Sitzen.....
    und zahle € 172,- KFZ-Steuern und das endgültig. big_aetsch

  • Nabend
    Das ist wieder so ein Thema wo ich wohl nie so richtig durchblicken werde. Fahre einen 110 SW Td5 und drücke 431Euerlinge ab.Steht im Bescheid nur 17,25€ je angefangene 100 kubikz. Hatte vorher einen Vectra 2.0 Dti und war mit 307€ dabei.
    Habe vor mir nächstes (wenns klappt) ein Hubdach von Landycamper draufmachen zu lassen und die machen dann auch den ganzen Eindragungskram für WoMo und TÜV. Bin mal gespannt wenns gemacht ist ,was es ausmacht.
    MfG. Marco

  • Zitat von "Moonbull"

    Ich hab nen TD5 Sation Wagen mit 4 Türen und fünf Sitzen.....
    und zahle € 172,- KFZ-Steuern und das endgültig. big_aetsch


    Gratuliere! Finanzbeamten bestochen? big_ok

  • dann hast Du ja noch Platz für 2 weitere Reiseverhinderer, ähhh ... Kindersitze eusa_whistle


    Sigi