Welches Getriebeöl?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Hallo,
    lt. Werkstatthandbuch für den Discovery I gehört in das Schaltgetriebe ATF Dexron IID hinein. Aber das ist doch Öl für Automatikgetriebe!??? Beim Verteilergetriebe steht GL4 oder GL5, Viskosität 80 od. 90 je nach Temperaturbereich, Achsdifferntiale GL5 (90 oder 80). Das verstehe ich schon eher. Kippt ihr auch Automatiköl in eure Schaltgetriebe?
    Hat jemand Erfahrungen mit Ölzusätzen, die angeblich Undichtigkeiten beheben? Funktioniert das oder schadet es vielleicht sogar? Fragen über Fragen ... Wer weiß was? eusa_shifty
    Grüße Jochen

  • Hallo,
    Also das mit dem Automatic Getriebeöl ins Schaltgetriebe das machen Einige so auch beim Defender!
    Warum das jetzt im Detail das kann ich Dir Nicht sagen...werden aber bestimmt hier noch einige der Spezis Ihr Wissen warum und weshalb zum Besten geben !!


    Das mit den Zusätzen ins Öl ... von wegen Abdichten v. Leckstellen .....na jaaa das ist so eine Glaubensfrage !
    Da gibts Verschiedene Ansichten und Meinungen hierzu ! Der eine schwört drauf und das Funktioniert Super bei Ihm ! Und der nächste wieder ist Völlig Entäuscht davon.......1
    Eigentlich lassen sich Undichtigkeiten jeglicher Art nur Abstellen wenn man an Besagter Stelle die Dichtung oder Simmerring oder was immer da Nicht mehr Dichtet Erneuert !!


    Ralf

  • Das ATF ist schon richtig. Mit Getriebeöl wird die Schaltbarkeit bei niedrigen Temperaturen extrem leiden.


    Einen Interessanter Artikel zum LT77 Getriebe und den Ölsorten findest Du hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.morganpark.de/fileadmin/media/service/Morgan_Post_Artikel/Morgan_Post_Nr_81_Rover_5G_Getriebe___OEl.pdf">http://www.morganpark.de/fileadmin/medi ... ___OEl.pdf</a><!-- m -->


    Es geht zwar um das Getriebe im Morgan +8, aber das unterscheidet sich laut Autor nur durch Übersetzungsverhältnisse und Ausgangswelle.


    Sigi

  • Zitat von "Sigi_H"

    Das ATF ist schon richtig. Mit Getriebeöl wird die Schaltbarkeit bei niedrigen Temperaturen extrem leiden.


    Einen Interessanter Artikel zum LT77 Getriebe und den Ölsorten findest Du hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.morganpark.de/fileadmin/media/service/Morgan_Post_Artikel/Morgan_Post_Nr_81_Rover_5G_Getriebe___OEl.pdf">http://www.morganpark.de/fileadmin/medi ... ___OEl.pdf</a><!-- m -->


    Der erste Satz ist korrekt. Aber der Beitrag von den Morgan Jungs ist einfach nur peinlich.


    In das LT77 kam ursprünglich Motoröl der Klasse 10W40! Dafür sind die Getriebe gebaut! Nach aufwendigen Tests hat Leyland Transmission auch das ATF frei gegeben. Rover hats in seine Tabellen übernommen.
    In das Transfergetriebe kommt EP90 rein. GL egal. Gemacht wurden sie für GL4, denn GL5 gabs damals noch nicht.
    In die Achsdiffse kommt ebenfalls EP90, und bei den älteren Fahrzeugen auch in die Achsschenkelgehäuse.
    In das R380 kommt ebenfalls ATF rein. MTF wird aber auch gerne genommen, sofern es Schaltprobleme gibt.
    Das Servolenkgetriebe wird ebenfalls mit ATF befüllt.


    Die eigenartige Zuordnung der Öle für die Getriebe (Motoröl ins LT77, EP90 ins Transfer und in die Achskugeln, obwohl nicht hypoid verzahnt, ATF wurde nicht gebraucht, da kein Servo)) hängt mit den Militärs zusammen. Die haben sich bei der Weiterentwicklung des Rovers vom Serie zum Defender eine Reduzierung der Ölsorten gewünscht.

  • Hi Rainer,


    erklär doch bitte mal, was so schlecht an dem Artikel ist? Eigentlich finde ich nur den letzten Satz unverständlich. Dass ein Profi meint mit einem anderem Öl käme man um eine fällige Getrieberevision rum ist tatsächlich ... um es mit Deinen Worten zu sagen ... peinlich. Der Rest aber ist völlig ok. Ein Durchprobieren von Ölsorten mit einem Ergebnis im Kern, dass neben ATF eigentlich nur das Difflock brauchbar ist.


    Selbst wenn man davon ausgehen muß, dass das Testgetriebe revisionsbedürftig ist, dann muß das subjektive Ergebnis auch für ein intaktes Getriebe gelten. Und dass die subjektiv sagen können ob's besser schaltet oder nicht, das traue ich ihnen zu.


    Oder lese ich in den Artikel zu viel rein? ... über Verschleiß wird ja gar nichts gesagt.


    Sigi

  • Zitat von "Sigi_H"

    Hi Rainer,


    erklär doch bitte mal, was so schlecht an dem Artikel ist? Eigentlich finde ich nur den letzten Satz unverständlich. Dass ein Profi meint mit einem anderem Öl käme man um eine fällige Getrieberevision rum ist tatsächlich ... um es mit Deinen Worten zu sagen ... peinlich. Der Rest aber ist völlig ok. Ein Durchprobieren von Ölsorten mit einem Ergebnis im Kern, dass neben ATF eigentlich nur das Difflock brauchbar ist.


    Selbst wenn man davon ausgehen muß, dass das Testgetriebe revisionsbedürftig ist, dann muß das subjektive Ergebnis auch für ein intaktes Getriebe gelten. Und dass die subjektiv sagen können ob's besser schaltet oder nicht, das traue ich ihnen zu.


    Ein Getriebe mit einem anderen Öl "ruhig zu stellen" ist schon haaresträubend. Zudem er noch viel zu harte Öle (75W90) ausprobiert hat. Dann kommt die Aussage, das mit dem 75W90 kaum schaltbar, aber ein 75W85 : "Dieses Öl bewirkte eine positive Beeinflussung sämtlicher Schaltvorgänge, auch im kalten Zustand." Wie passt das zusammen?
    Einerseits empfiehlt er äusserte Sorgfalt, weil die Getriebe mittlerweile so selten sind, andererseits pfuscht er ein Kundengetriebe zurecht. Was soll sowas?
    Hätte er doch einfach Sägemehl reingetan. Dann wäre zumindest schonmal die Ölsorte passend gewesen, und das Getriebe trotzdem ruhig. eusa_doh


    Ein Getriebe "subjektiv" zu beurteilen halte ich für verfehlt. Entweder kann man es schalten, oder es knarzt. Entweder läuft es ruhig, oder es macht Geräusche. Das kann man objektiv feststellen.
    Aber das ist nur meine Meinung. Und über Getriebe brauche ich Dir doch wohl nix zu erzählen, oder? big_give5