Beiträge von Jojo

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

    Hallo Sigi, danke für die schnelle Antwort. Die Öltemperatur liegt bei sommerlichen Temperaturen und Tempo 120 zwischen 110 und 120 C. Das weiß ich aber erst seit ein paar Wochen (Thermometer nachgerüstet).Mein "Freundlicher" sagt, dass sei völlig normal. Natürlich ist heisses Öl dünnflüssiger, also gibt es auch weniger Druck. Habe verschiedene Öle ausprobiert, zunächst 5W30, aber das gibt natürlich noch weniger Druck. Dann 10W40 und inzwischen wieder das originale 15W40. Wesentliche Veränderungen ergibt das alles nicht. Ich könnte noch 20W50 versuchen (und immer gaaaanz vorsichtig warmfahren), aber das kann ja nicht normal sein. Ich habe Angst, mir den Motor kaputt zu fahren. Überlege, ob sich vielleicht langsam das Pumpenrad in Wohlgefallen auflöst, möchte aber auch nicht einen Tausi auf den Tisch legen, um danach immer noch das Gleiche Problem zu haben big_beten

    Hallo,
    habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass bei warmgefahrenem Motor (> 100 Grad ÖT) im Leerlauf die Ölkontrolllampe leuchtet und das macht mich nervös. War schon beim offiziellen LR Schrauber und der hat alles mögliche instandgesetzt (u.a. das Druckregelventil, was aber nur im Kaltzustand eine Funktion hat). Ölpumpen gehen angeblich nicht kaputt (???). Der Druckschalter ist nicht kaputt (habe ich schon getauscht) und mein Motor hat auch keinen Lagerschaden. Jetzt war ich mal bei einem anderen Freundlichen und der sagte: "Es gibt nur 2 Möglichkeiten: Druckschalter oder Ölpumpe, 300 TDI Motoren gehen nicht kaputt"(und darunter leidet er als Neuwagenhändler) eusa_angel . Hat schon mal jemand eine (langsam) sterbende Ölpumpe gehabt? Soll ich die auf Verdacht wechseln lassen? Selber schrauben kann ich sowas nicht und der Freundliche nimmt knapp 6 Std. + Material, also runde 1k€ ... eusa_pray Kann doch nicht sein, dass nur mir sowas passiert ... wer weiß was? Danke schonmal
    Grüße
    Jochen

    Hallo,
    lt. Werkstatthandbuch für den Discovery I gehört in das Schaltgetriebe ATF Dexron IID hinein. Aber das ist doch Öl für Automatikgetriebe!??? Beim Verteilergetriebe steht GL4 oder GL5, Viskosität 80 od. 90 je nach Temperaturbereich, Achsdifferntiale GL5 (90 oder 80). Das verstehe ich schon eher. Kippt ihr auch Automatiköl in eure Schaltgetriebe?
    Hat jemand Erfahrungen mit Ölzusätzen, die angeblich Undichtigkeiten beheben? Funktioniert das oder schadet es vielleicht sogar? Fragen über Fragen ... Wer weiß was? eusa_shifty
    Grüße Jochen

    Hallo! Habe meinem Disco jetzt mal einen Öldruckmesser gegönnt zwecks Früherkennung. Im Werkstatthandbuch steht etwas nebulös 1,82 ... 3,82 Kg/cm² (also mal frei übersetzt 1,8 ... 3,8 bar) bei betriebswarmen Motor und "normalen" Fahrbedingungen. Allerdings will das Buch auch, dass ich 15W40 fahre. Meine Werkstatt (nicht LR) packt da aber lieber synthetisches (5W30) rein. Der Öldruck ist kalt bei etwa 3 bar, bei warmem Motor noch 1,2 bar. Mir leuchtet ein, dass dünneres Öl leichter fließt und der Pumpendruck wg. höherer Menge nachlässt. Bin mir aber jetzt nicht mehr so sicher, ob ich meinem Motor mit dem Synthetiköl was Gutes tue eusa_shifty . Gibt es noch einen anderen Grund für zu niedrigen Druck? Und ist das jetzt bedenklich oder eher normal?
    Grüße
    Jochen

    Hallo Ralf,
    ich habe auch eine Weile einen Laptop im Auto benutzt, zuletzt den Eepc von Asus, ohne das Ding irgendwohin zu schrauben, weil das ja auch noch mein Unterwegs-Notebook ist. Ich habe OZI-Explorer benutzt (TTQV funktioniert wahrscheinlich ähnlich).War z.B. am roten Meer und auf dem Sinai auf Pisten unterwegs und Karten gab es keine. Habe mir Bilder aus Google Earth exportiert, in OZI kallibriert und hatte dann eine sehr genaue Karte. Bei der GPS-Maus würde ich wg. des Stromproblems zur USB-Variante raten. Auf die Gefahr, am Thema vorbei zu gehen: Seit 2 Monaten habe ich ein kleines feines GARMIN eTrex Legend und das ist einfach genial. Den PC mit OZI habe ich sowieso immer dabei, allein schon um Tracks zu sichern und ab jetzt auch als Reserve-Navi. Es gibt eine Unmenge frei zugänglicher Karten für Garmin (Z.B. Tunesien, Ägypten, Stadtplan Kairo ...) die auf jeden Fall genauer sind, als eingescannte Straßenkarten und das eTrex kann man auch beim Wandern oder Radfahren gut gebrauchen. Wenn Du die PC-Lösung wählst, teste auf jeden Fall das Display unter realen Bedingungen.Manche spiegeln oder haben keinen ausreichenden Kontrast. Mein altes A6 von ASUS war im Auto kaum zu gebrauchen, das Eepc hat ein sehr gutes Display.
    Gruß


    Jochen

    Hallo,


    ich melde Vollzug! Habe mich aber doch für die etwas kleinere Variante (245/75R16) entschieden, nachdem ich probeweise mal einen 235/85R16 montiert hatte. Das mag zwar irgendwie gehen, ist aber ziemlich knapp. Das war mir nicht geheuer und höherlegen wollte ich nicht. Der Matzker wollte das nicht machen. Musste auch bei den kleineren die vorderen Kunststoffecken der Stoßstange ein bisschen beschneiden und den Lenkanschlag einstellen, sonst kratzen die Reifen an der Längsstrebe. Eintragung war kein Problem (ohne irgendwelches Papier) und der Tacho ist jetzt perfekt, hätte ich sonst ändern müssen. Darf jetzt auch noch die alte Größe fahren.


    Also alles gut. Danke euch für die Beratung


    Grüße
    Jochen
    big_ok

    Moin,


    war gerade beim Onkel vom TÜV und jetzt bin ich wirklich verwirrt big_hilfe . Der gute Mann meint, dass wenn der Abrollumfang der neuen Reifen mehr als 108% der Originalreifen ist, ein neues (Einzel!!!)-Abgasgutachten benötigt wird! Und das ist bei 235/85R16 der Fall (ca. 109,...%) Ich will ja nicht meckern, aber das kann wohl nicht stimmen. Habe ich mal wieder das große Los gezogen? Er meinte aber auch, ich sollte mir einen TÜV-Prüfer suchen, der das schon mal eingetragen hat eusa_clap .
    Alternativ kämen auch 245/75R16 in Frage, etwas kleiner, etwas breiter. Die würde er eintragen. Tacho wird per Probefahrt mit GPS überprüft. Jetzt bin ich unschlüssig, was die bessere Wahl ist: ich benutze den Disco als eierlegende Wollmilchsau. Brauche Traktion für Dünenfahrten, aber auch vernünftiges Fahrverhalten auf nasser Straße und im Schnee sollte das Gerät auch noch fahrbar sein. Auf jeden Fall sollten es ATs sein. Also 235/85R16 und TÜV-Prüfer suchen, oder 245/75R16??? eusa_shifty ???
    Gruß


    Jochen

    Hallo,


    habe inzwischen ein paar Infos eingesammelt (noch nicht umgerüstet, bin halt nicht von der schnellen Sorte eusa_shifty ) Von Landrover gibt's nix. Werde am Freitag zum TÜV fahren. Es scheint so zu sein, dass jeder TÜV-Prüfer sich überlegen darf, was er einträgt und was man an Papier braucht eusa_shifty . Fahrwerk umbauen will ich nicht, das Auto soll nicht höher als 2 m werden (Tiefgarage !). Zr Tachoübersetzung: es gibt verschiedene Ritzel für den Tachoantrieb am Verteilergetriebe (20, 21, 22 oder 24 Zähne). Mein Landyhändler war total überfordert, der wusste nur, dass er nix weiss (und auch nix wissen will). Hoffe, ich kann demnächst Vollzug melden.


    Gruß


    Jochen

    Hallo Leute! Habe z.Zt. die originalen 205R16 montiert. Für den normalen Alltag alles gut, aber beim Dünenfahren sieht es damit gar nicht gut aus eusa_shifty . Würde gerne auf 7,5 R 16 oder 235/85 R16 umrüsten. Gibt es dafür eine Freigabe und passen die auf die alten Stahlfelgen (7J16)? Hat jemand Erfahrungen, was das Fahrverhalten auf Straßen angeht? Grüße Jochen