Verteiler Getriebe Frage

  • Hallo Foristi,

    habe ein Problem. Zum Hintergrund, ich baue ja seit einiger Zeit aus 2 Defender einen zusammen. (Vom einen die Karosserie eines 92er 110er 200TDI auf den Rahmen eines 84er OneTen. Es fehlen mir aber immer wieder Teile oder ich habe die zerlegt bekommen, daher weiß ich nicht immer was wo hingehört, bzw. wie zusammen gebaut wird. Es ist auch aus dem Werkstatthandbuch oder den Sprengzeichnungen nicht immer ersichtlich.


    Derzeit komplettiere ich das Schaltgehäuse und Gestänge für das VTG

    Das Bild1541 zeigt den Einblick in das Getriebe, welches bei mir im Rahmen mit Motor eingebaut ist.

    Den Deckel (Bild1545) habe ich von einem Getriebe (was bei mir in der Ecke liegt) Einblick nach Deckelabnahme siehe Bild1540


    Jetzt passt das Deckelchen mit dem Haken ja so nicht auf das Getriebe. Das ist ja schon was anderes drin.

    Wer weiß, ob ich die Aufnahme im Getriebe abschrauben kann ?


    Puhhhhhhh

  • hab was gefunden. Statt dem Haken auf der Welle brauch ich wohl diese, so zu sagen, Klammer, oder ?

    Genau! Und weil der Rest der Betätigung aus geschmiedeten Teilen besteht, werden auch diese benötigt.

    Vor dem VTG wird ein LT77 verbaut sein. Im VTG ist wahrscheinlich noch die dicke Steckachse mit den Nadelkränzen und den axialen Anlaufscheiben verbaut. Übersetzt ist es mit 1,6. Bei Nenndrehzahl des Motors bist du mit ca. 95km/h unterwegs.

    Gibts schon Bilder von dem Kunstwerk?

  • ich verstehe nur bahnhof :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ich brauch doch nur die Klammer.

    Ich schraube den Haken ab und schieb die sogenannte Klammer drüber.

    Schraube fest, Deckel drauf , fertig.

    Wovon willst du Bilder sehen, Kurt ? Gerne aber welche. Ich hab ja derzeit nur das rolling Chassis und Motor 2,5 saugdiesel-Getriebe LT77-VGT230

  • Ich habe schon so einiges an Bildern gekostet in verschiedenen posts.

    Ich kann das Projekt "Jagd -Defender Oneten" aber auch gerne noch mal in einem neuen Post zusammen fassen von Beginn an.

    Wenn es für euch interessant ist.

  • ich verstehe nur bahnhof :grinning_face_with_smiling_eyes:

    ich brauch doch nur die Klammer.

    Ich schraube den Haken ab und schieb die sogenannte Klammer drüber.

    Schraube fest, Deckel drauf , fertig.

    Wovon willst du Bilder sehen, Kurt ? Gerne aber welche. Ich hab ja derzeit nur das rolling Chassis und Motor 2,5 saugdiesel-Getriebe LT77-VGT230

    Die Gabelbefestigung sitzt an einer etwas anderen Stelle der Schaltwelle. Die neuere Version ist mit der alten nicht kompatibel.

  • Hallo Kurt,

    hab dir ne Nachricht auf deiner Pinnwand hinterlassen wegen dem Deckel.


    Hab jetzt auch kapiert, wie das Gestänge der Handbremse montiert wird :hey:

    (Bild 1567 noch im gestrahlten Zustand)


    Bild1573

    Was fehlt hier ? Habe das Gehäuse (Schaltung VGT) gebraucht gekauft und gereinigt und überholt. Aber welche Feder muß da rein um eine Arretierung zu ermöglichen. Ich finde kein passendes Ersatzteil ...... Das Gehäuse hat ja keine Bohrungen um diese Federklammer zu installieren (laut Sprengzeichnung gibt es ja da so was)


    Bild1572

    Da kommt doch die Tachowelle rein, oder ? Was benötige ich da für ein Teil (klammer oder so was) um die Tachowelle zu fixieren?


    Bild 1574

    Die Handbremse (alte Ausführung) hab ich die richtig montiert ? Kennt das jemand ?

    (hatte die gebraucht bekommen in Teilen, dann gestrahlt, und wieder mit neuen Belägen montiert. Danke das gehört so, aber bin nicht 100% sicher)


    Danke für Eure Hilfe.

  • Bild1567:

    Genau so sitzt der Bowdenzughalter der alten Bremse am VTG! Es ist dir dabei sicherlich aufgefallen, das sich die beiden vorderen M8 Schrauben mit den zugehörigen kurzen Rohrstücken unter dem Halter nur sehr bescheiden montieren lassen. Und das obwohl von oben arbeiten kannst. Meiner Meinung nach ist der Zug reichlich auf der letzten Rille eingestellt. Das sollte dringend entrostest, gefettet und neu justiert werden!


    Bild 1573:

    Das ist ein Schalter von einem Disco 1. Problematisch daran sind die Anflächungen der Schaltstange. Diese werden für deine Anwendung nicht benötigt.


    Bild 1574:

    Der Bremskolben ist ausgefahren! Interessant ist auch immer wieder die Rückseite mit der Gummikappe.


    Bild 1572:

    Die Tachowelle wird von dieser Klammer gehalten: 533765, das Tachoritzelgehäuse sollte such erneuert werden. https://www.lrworkshop.com/dia…t230/rear-flange_53758#20


    Zu deinem ,,Deckelproblem":

    Benötigt dafür, neben Kleinteilen, werden FRC5465, FRC7021, FRC5461 und FRC6106.

    Dafür werden von den Teilehökern der Insel über 400€ aufgerufen.