Hallo liebe Landyfriends-Gemeinde,
ich heiße Ernst und fahre einen 110er Td5 Hardtop von 1998. Schon einige Male hat mir euer Wissen weitergeholfen. Vielen Dank dafür.
Nun habe ich ein Problem, zu dem ich noch keinen richtigen Hinweis gefunden habe.
In letzter Zeit ließ sich die Untersetzung immer schwerer einlegen und sprang öfter raus. Als mögliche Ursache wurde an verschiedenen Stellen die Hebelei zwischen Schalt- und Verteilergetriebe genannt (Schwergängigkeit wegen Schmutz oder Rost, falsche Justierung).
Ich habe deshalb den Getriebetunnel entfernt und mir das Hebelwerk angesehen. Es war alles leichtgängig. Ich habe aber trotzdem etwas geputzt und geschmiert. Bei meinen Versuchen, das Hebelwerk zu justieren, konnte ich entweder nur die Untersetzung oder nur die Straßengänge einlegen, d.h. wenn ich eine Einstellung gefunden hatte, bei der ich in der Untersetzung fahren konnte, dann konnte ich nicht in den Straßengängen fahren und umgekehrt.
Letztendlich habe ich es jetzt so gelassen, dass ich auf der Straße fahren kann. Im Grunde habe ich die Situation durch meine Aktion aber eher verschlimmert als verbessert.
Bevor ich jetzt alles wieder zusammenbaue (Getriebetunnel usw.) und zu einer Werkstatt fahre, ist meine Frage: Bin ich einfach nur zu ungeschickt, oder liegt die Ursache vielleicht woanders?
Ich habe zwei Bilder angefügt:
Blick aufs Getriebe vom Beifahrersitz aus
Blick auf das Hebelwerk zwischen Schalt- und Verteilergetriebe (rot eingekreist die Stelle, an der ich die Justierungen vorgenommen habe)
Viele Grüße
Ernst