Bremslichter ausgefallen

  • Hallo, heute wurde ich freundlich an einer Ampel vom Hinterherfahrenden informiert dass alle 3 Bremslichter ausgefallen sind.

    Der Ruckfahrscheinwerfer geht noch.

    Wo sitzt denn der Bremslichtschalter?

    Oder gibt es andere bekannten Fehlerquellen?


    Joachim

  • beim TDI sollte er da sein............

  • Wenn es #35 sein sollte, wünsche ich vorab schon viel Vergnügen beim Austausch. :nauseated_face:

    Einfacher ist es sicherlich zunächst die Sicherung zu überprüfen.

    Am VTG sind oben rechts am Hauptgehäuse zwei Masseleitungen mit einer M8 verschraubt. Die Leitungen liegen oben auf dem Rahmen. Wenn diese unterbrochen sind, geht hinten nichts mehr, habe ich mir sagen lassen.

  • Irgendwo habe ich auch etwas von einer Steckverbindung im Motorraum gelesen, bisher aber dort nichts gesehen.
    Kennt jemand diese Steckverbindung?

    der schalter ist im motorraum und die steckverbindung ist direkt am schalter.

    die zeichnung ist etwas verwirrend denn der schalter zeigt wirklich in fahrtrichtung nach vorn !

    man kommt eigentlich gut drann............... der bremskraftverstärker ist etwas im wege.

  • Oje, übeltäter gefunden.


    Wie tauscht man das Teil aus?

    Oder kann man das alte Teil - ausgehängt oder gebrochen? - austauschen.


    Doch hoffentlich den BKV nicht ausbauen.



  • der schalter ist im motorraum und die steckverbindung ist direkt am schalter.

    die zeichnung ist etwas verwirrend denn der schalter zeigt wirklich in fahrtrichtung nach vorn !

    man kommt eigentlich gut drann............... der bremskraftverstärker ist etwas im wege.

    Der Schalter scheint hinten zu sein, zwischen BKV und Spritzwand....da braucht man kleine Finger und Hände zum rankommen.

  • Wenn es #35 sein sollte, wünsche ich vorab schon viel Vergnügen beim Austausch. :nauseated_face:

    Einfacher ist es sicherlich zunächst die Sicherung zu überprüfen.

    Am VTG sind oben rechts am Hauptgehäuse zwei Masseleitungen mit einer M8 verschraubt. Die Leitungen liegen oben auf dem Rahmen. Wenn diese unterbrochen sind, geht hinten nichts mehr, habe ich mir sagen lassen.

    Bei fehlender Masse am VTG würden auch die Rücklichter und Blinker hinten nicht gehen.

    Die 35 ist neben der Sicherung der erwartbarste Kandidat. :winking_face:

  • Der BKV muss nicht raus. Es ist nur ein Heidengefummel. Es empfiehlt sich die Motorhaube abzunehmen und

    mit einer bequemen, weichen Unterlage auf dem Motor liegend das Teil rauszuschrauben. :winking_face:

  • Oje, das hört sich nicht gut an. Aber schon mal gut zu wissen dass er geschraubt ist.
    Ich denke ich bestelle zur Sicherheit mal 2 Schalter, falls einer beim Gefummel auch brüchig wird :smiling_face:

    Da gibt es zwischen NAME ( z.B. Hella oder Landrover ) und NONAME ordenltiche Unterschiede.
    10€ zu 40€, aber da man da nicht so oft ran will werde ich mal die Nummer raussuchen und am Besten bei FWD anrufen, da sollte es am schnellsten gehen.

  • So, heute kam das Noname Teil von FWD.

    Der Einbau ist echt fummelig und nervig....


    Ich hatte auch parallel ein OEM Teil mit längerer Lieferzeit bei der Landy- Scheune bestellt.

    Gerade nachdem das Noname eingebaut war kam DHL mit dem OEM Teil an. :frowning_face: .

    Wenn ich das gewusst hätte.....