Wummern aus dem Antriebsstrang bei 65km/h

  • Moin zusammen,


    ich brauch mal euren Rat, bevor ich anfange alles auseinander zu reißen.


    Ich habe aktuell bei 60 bis 65km/h ein Wummern aus dem Antriebsstrang. Tritt wirklich nur in diesem Geschwindigkeitsband auf, darunter ist alles gut und darüber ist bis 110km/h auch alles in Ordnung. Ich habe den Eindruck, dass das Wummern etwas lauter ist, wenn ich im 5ten Gang unterwegs bin vs. im 4ten.


    Hat von euch jemand eine Idee, wo da die Ursache liegen könnte? Mein erster Versuch wäre wahrscheinlich mal jeweils ohne Kardanwellen vorne/hinten und ohne Handbremstrommel zu fahren. Stutzig mach mich halt, dass anscheinend die Gangwahl einen Einfluss hat. Alles ab VTG dreht ja gleich schnell egal welcher Gang drin ist... gleichzeitig hört es sich m.E. nicht so an als ob das Geräusch direkt neben mir aus dem Getriebe kommen würde.


    Viele Grüße

    Björn

  • Verbaut sein sollte ein R380, # 56A, Suffix J und ein LT230 # 22D, Suffix G.

    Im 4. Gang wird das vom Motor gelieferte Drehmoment ohne Umweg auf die Hauptwelle und damit ins VTG weiter geleitet. Der 5. Gang wird wieder über die Vorgelegewelle zur Weitergabe des Drehmomentes gezwungen.

    Es kann durchaus sein, dass sich im R380 die Kegelrollenlager melden.

    Muss aber nicht unbedingt Ursache des Geräusches sein.

    Schwingungen können auch eine Rolle spielen.

    Im VTG versagt manchmal das Rikula im vorderen Gehäuseteil. Kann man fühlen und sehen, wenn sich der Kardanflansch radial bewegen lässt.

    Die Nadellager der Kreuzgelenke der Kardanwellen sind natürlich auch in Betracht zu ziehen.

  • Wenn du mit 60 bis 65km/h im 5. Gang unterwegs bist, läuft der Motor in einem Bereich in dem das Drehmoment eher unterentwickelt ist. Er kann sich dabei ordentlich schütteln oder andere Tänzchen vollführen.

    Kann also auch sein, dass die Motorlager durchvibriert sind.

  • Ich kenne vor allem das rappeln der Kardanwelle beim untertourigen fahren oder im "lastfreien" Bereich. Das kommt aber eher von der kardanwelle die sich fernab vom homokinetischen Lauf befindet.

    Das war aber alles nach dem Einbau einer doppelgelenkwelle vorbei.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • ich muss mich mal drunterlegen, es wird wahrscheinlich zuviel sein. da muss dann doch eine elbe welle her auch wenn´s weh tut :loudly_crying_face: .

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!