Hier mal Fotos der Dämpfer.
Beide sind an genau der selben Stelle abgerissen
Mit den Blechtöpfen unten auf der Achse ist das zwar in Sachen Bewegungsfreiheit nicht optimal, hat aber nichts mit dem Schaden zu tun. Die Kolbenstangen waren wohl oben in das Fitting eingeschraubt. Das ist im Stoßdämpferbau Standard und wird immer so gemacht. Allerdings ist das Gewinde direkt am ersten Gewindegang abgerissen. Eine Biegebelastung findet dort nicht statt. Das deutet auf einen Fabrikationsfehler bzw deutlich zu schwache Auslegung hin. Selbst wenn der Dämpfer etwas zu kurz ist, sollte der das Ausfedern in den Endanschlag überleben. Ein Seriendämpfer tut das jedenfalls, auch mit einer zu langen Feder und zu wenig Ausfederweg.
Ich würde so vorgehen: Bevor da neue Dämpfer reinkommen, erstmal die Ein/Aus Federwege genau messen und dann die passenden Dämpfer aussuchen (lassen wenn man es selbst nicht kann).