Erfahrungsbericht Luftfahrwerk Defender Td4

  • Hier mal Fotos der Dämpfer.

    Beide sind an genau der selben Stelle abgerissen

    Mit den Blechtöpfen unten auf der Achse ist das zwar in Sachen Bewegungsfreiheit nicht optimal, hat aber nichts mit dem Schaden zu tun. Die Kolbenstangen waren wohl oben in das Fitting eingeschraubt. Das ist im Stoßdämpferbau Standard und wird immer so gemacht. Allerdings ist das Gewinde direkt am ersten Gewindegang abgerissen. Eine Biegebelastung findet dort nicht statt. Das deutet auf einen Fabrikationsfehler bzw deutlich zu schwache Auslegung hin. Selbst wenn der Dämpfer etwas zu kurz ist, sollte der das Ausfedern in den Endanschlag überleben. Ein Seriendämpfer tut das jedenfalls, auch mit einer zu langen Feder und zu wenig Ausfederweg.

    Ich würde so vorgehen: Bevor da neue Dämpfer reinkommen, erstmal die Ein/Aus Federwege genau messen und dann die passenden Dämpfer aussuchen (lassen wenn man es selbst nicht kann).

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Spineframe

    Du würdest als Lösung somit eher Richtung längere Dämpfer tendieren und nicht die originalen VB Air ALKODämpfer mit Fangband absichern?

    Ich würde mich auf jeden Fall von den Alkos verabschieden, die können gar nichts und scheinen zudem auch nicht zu halten. Wenn das Auto nicht höher ist als original, dann bei kann man bei Originallänge bleiben, muss man aber nicht. Wenn der hinten höher steht (was man ja mittels Luftdruck einstellen kann) dann sollte man auf jeden Fall längere Dämpfer einbauen. Vorher aber genau ausmessen was passt weil sich durch die Luftfedern wahrscheinlich auch der Endanschlag verändert hat. Sonst atomisiert man den Dämpfer spätestens dann, wenn mal ein Balg den Druck verliert, warum auch immer.

    Als "Hosenträger & Gürtel" Variante könnte man dann zusätzlich zu haltbaren Dämpfern Fangbänder installieren.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Spineframe

    Du würdest als Lösung somit eher Richtung längere Dämpfer tendieren und nicht die originalen VB Air ALKODämpfer mit Fangband absichern?

    Vor man selber ran geht, was ist denn das feedback von die Firma die es eingebaut hat?

    Die sollten das doch alles berucksichten.

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  • Hmmm,ich hatte da einen 110er mit Bilstein.

    An der HA konnte der noch 4cm ausfedern.

    Wenn der dann gleichzeitig 8cm Einfederweg bzw. 12cm Gesamtfederweg hätte, würde das ja hinhauen. :really: . Bei nur 4 cm Ausfederweg hängt bei jeder zweiten Bodenwelle die Hinterachse in den Anschlägen. Die hebt zwar nicht vom Boden ab weil sie dafür zu schwer ist, aber gut wäre annähernd das Doppelte an Ausfederweg. Was hat der Serienmäßig an Gesamtfederweg? ich glaube so um die 25cm, kann das sein?

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.