Schlechte Gas annahme bei Kaltem Motor

  • was mir noch einfällt....du schreibst im vorfilter sei der diesel milchig? milchig oder vielleicht sogar schleimig?? nicht dass du dir die dieselpest eingefangen hast? ...mit dem biodieselanteil heuzutage geht das schneller als früher.....

    aber dann weiss ich nicht ob der wagen mit betriebstemperatur wieder fahren würde.... der schleim setzt den filter zu....und stoppt eigentlich so die fuhre....

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • Mahlzeit Fraenk,


    was heißt Dieselpest, :thinking_face: wo du es erwähnst am Boden des Vorabscheiders war wirklich so eine Art Gelee.

    Dachte mir das wäre eine Chemische Reaktion von Wasser und Diesel und Frost weil wir die Tage minus Temp letzten. hatten.

    Aber das ist beseitigt im Vorabscheide ist alles tako den Dieselfilter mit Lufi habe ich auch schon erneuert, das Koriose an der Sauber und Putzaktion ist das der Jets zwar auf Anhieb startet und auch anbleibt sobald man aber Gas gibt geht er nach par min in den Keller und geht aus.

    Wenn du den sofort wieder startest musst du etwas orgeln oder Vollgas geben dann springt der wider an.

    Vor der Aktion lief er wenigstens bei warmen Motor, jetzt ist gar nicht mehr zu Denken nach 20 - 30 m nimmt der kein Gas an und geht aus. Und das kannst du bis die Batterie leergesaugt ist machen.

    Werde morgen mal die Leitungen unter Druck setzen und schauen was passiert :seriously:

    So kann ich noch niemals nach Kruft zur Werkstatt.


    mit Dank und Gruß

    Peter

    Wenn der Weg, den Du wählst, schön ist und Dich glücklich macht, dann frag nicht,wohin er führt.

    Geh ihn einfach!!

  • Ich meine, dass es sich um einen 300tdi handelt.

    Die beschriebenen Symptome passen perfekt zu einer Undichtigkeit im Saugbereich der Dieselversorgung zwischen Tank und Vorföderpumpe.

  • leider Nicht , Caruso :face_with_rolling_eyes: .

    Werde ich ja Morgen sehen versuche es mit Überdruck abzudrücken.

    Werde berichten.

    Mit Gruß

    Peter

    Wenn der Weg, den Du wählst, schön ist und Dich glücklich macht, dann frag nicht,wohin er führt.

    Geh ihn einfach!!

  • moin nochmal,


    sorry war ein paar tage "off"

    gibts neuigkeiten? ich sehe es ja genauso wie arlo...undichtigkeit im saugbereich zwischen tank und pumpe.


    Caruso... ich habe in meinen 300er tdi´s auch wartungsklappen eingebaut.....nachdem ich eine undichtigkeit oben auf dem tank nicht finden konnte und keine lust hatte den tank abzu lassen :smiling_face:


    grüsse fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • also,

    habe die Leitungen mit 1,5 Bar Abgedrückt (vom Wasserabweiser bis zur Pumpe am Motor) Druck veränderte sich nicht bei ca.4h Wartezeit.

    Leitungen nochmals Abgeblasen und alle Anschlüsse auf Undichtigkeiten hin kontrolliert, alles staub Trocken.

    Mit neuen Schneidringen versehen, Leitungen Entlüftet und schau da sprang auf Anhieb an, und nahm Sofort gas an ohne zu stottern. :embarrassed:

    Fuhr ca. 64 km Probe, Berg auf und Ab (haben ja genug davon vor der Tür ;P ) und Autobahn. Alles Prächtig.

    Habe wieder Freude am Fahren erleben Dürfen :smiling_face: , (sollte sich dann Aber rasch ändern)

    Zu Hause angekommen Auto geparkt und an Ladegerät angeschlossen da ich die Batterie vorher schon stark Beansprucht habe und die Probefahrt nur durch Überbrückung stattfinden konnte.

    Zwei Tage Später ein Dejavue als ob Ich nichts dran gemacht hätte, genau die Gleichen Verhaltensmuster wie am ersten Tag wo ER nicht mehr wollte. :pouting_face:

    die Benzinpumpe habe ich getestet mit dem Handhebel die war I.O. zog Unterdruck.

    Wen das so weiter geht werde ich zum Agresor, was ich nicht Verstehe ist warum der an dem Tag Super lief und an Nächsten die gleichen Metzgen macht!! ? :nauseated_face:


    Technische Fragen: :thinking_face:

    - hat der TDI 300 (23L) nur die am Motor befindliche Pumpe oder auch im Tank?

    - was hat es damit zu tun wen Mann unter der Förderpumpe ein Diestannzstück zwischen ( 3,6mm u. einer Metalplatte im Zubehör Einbaut?

    - kann ich Anstelle der Enlüftungsschraube ein Adapter mit Schlauch aufschrauben und dann den Geförderten Kraftstoff in einer Flasche auffange das ich kontrollieren Kann ob eine Gleichmäßige Kraftstoffförderung ansteht oder bricht mir der Druck ab zur ESP ??

    Fragen über Fragen dauert nicht mehr lange und ich mach eine Feuerwehrübung Draus. :loudly_crying_face:

    Mit besten Dank im Voraus und hoffe das mein Weihnachswunsch in Erfüllung geht

    das Ich wieder ohne Anspannung ein Türchen machen kann. :supersad:


    Es Grüßt euch

    der Graugewordene Peter

    Wenn der Weg, den Du wählst, schön ist und Dich glücklich macht, dann frag nicht,wohin er führt.

    Geh ihn einfach!!

  • Es gibt nur die Pumpe am Motor.

    Der Spacer wird für einige Pumpen benötigt,weil deren Hebel zu lang ist

    und die Nocke sie kaputt drücken würde.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • moin,


    hm....wenn du alles sauber entlüftet hast und er sprang dann direkt an....dann würde ich immer noch auf undichtigkeit im saugbereich tippen.....bzw auf eine anderes luftproblem im kraftstoff system.

    beschreib mal wie du die 1,5 bar abgedrückt hast?? vom wasserabscheider bis zur pumpe...ok.... aber wie genau?? könnte ja auch der kurze schlauch zum wasserabscheider sein :winking_face: wenn ich das richtig verstanden habe hast du die leitung abgeschraubt und nur diese abgedrückt??

    ich habe seinerzeit den tankdeckel entnommen....druckluft rein...mit einem lappen zugestopft und festgehalten...und dann nur kurz druck etwas druck in den tank gegeben....damit man den kpl saugbereich checkt. das leck war ruck zuck entdeckt.

    ggf ist einer der beiden dichtungen im wasserabscheider undicht?

    hast du eine standheizung im wagen? wie/wo ist die angeschlossen?

    nicht entmutigen lassen!! das problem findet sich!


    gruß fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen

  • Die Tankentnahme macht auch schon mal Ärger. Dieser schwarze Nippel ist nur eingeklebt und löst sich schon mal, auch das Rohr auf der Rückseite ist nur in den Kunststoff gesteckt.....

    Wenn du vorerst daran zu schrauben würde ich es nur tun wenn ich ein neues im Regal liegen habe.

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird der schwarze spröde Nippel abbreche

    Von Britpart gibt es eine Vollmetall Version die will ich bevorzugen.

  • Mahlzeit ,

    was ich nicht verstehe ist das bei der Letzten Probefahrt alles Funktionierte Autobahn ,.Landstraße ohne welche Macken und nach abstellen die gleichen Auffälligkeiten auftauchen!? Nach meinem Verstehen wäre doch wie Ihr vermutet eine Undichtigkeit im System. Daraus ergibt sich das ich erstens das System erst gar nicht entlüftet bekommen könnte. und ich die Macken weiter gehabt hätte.

    Da ist doch keine Öffnung die sich schließt und nach einer Zeit sich öffnet wie ein Ventil. :thinking_face: :thinking_face:


    Antwort: fraenk - die Leitung habe ich am einem Ende mit einem Schlauch und Schellen blind gemacht und am anderen Ende schlauch mit Schelle und einem Adapter versehen wo ich mit eine " Telegabelpumpe" und einem Autoventil die Leitung abgedrückt habe. (Zwar nicht Professionell aber es hat geklappt) :hey:

    Werde das mit dem Lappen und Tankstutzen ausprobieren, :thumbs_up: zu Zeit kann ich leider nichts machen Draußen ist es am Regnen und windig da kriege ich ne Hass kappe. :swear:



    Caruso danke für die Erläuterung. :thumbs_up:


    Quer danke für den Tipp, beim mein Glück wird das Ding bestimmt wegknicken. :winking_face:


    Aber wie Sieht das den mit der Kontrolle der Benzinpumpe am Enlüfterventil aus, wo ich gerne den Kraftstoff auf Konstante Förderung hin kontrollieren würde geht das ohne Das System kollabiert?? :thinking_face:

    "kann ich Anstelle der Enlüftungsschraube ein Adapter mit Schlauch aufschrauben und dann den Geförderten Kraftstoff in einer Flasche auffange das ich kontrollieren Kann ob eine Gleichmäßige Kraftstoffförderung ansteht oder bricht mir der Druck ab zur ESP ??

    Mit Gruß

    Peter

    Wenn der Weg, den Du wählst, schön ist und Dich glücklich macht, dann frag nicht,wohin er führt.

    Geh ihn einfach!!

  • Du solltest die Leitungen zwischen Tank und Vorförderpumpe nicht mit Überdruck beaufschlagen, sondern mit Unterdruck!

    Bei stehendem Motor entleert sich das Kraftstoffsystem Richtung Tank, wenn eine Undichtigkeit vorliegt.

  • Arlo,

    aber wenn ich mit Überdruck Abdrücke und es ist Dicht ( Laut Manometer) dan sollte es doch auch mit Unterdruck Dicht sein !

    Werde aber dein Rat annemmen und die gleiche Arbeit mal mit Unterdruck versuchen, bin ja um jeden Rat froh dem Fehler herauszufinden.


    Mit Gruß

    Peter

    Wenn der Weg, den Du wählst, schön ist und Dich glücklich macht, dann frag nicht,wohin er führt.

    Geh ihn einfach!!

  • Es kann durchaus sein, dass sich die Leckage bei Überdruck schließt, bei Unterdruck sich wie ein Ventil öffnet.


    Ich hatte dieses Phänomen bereits 3 Mal:


    Bei dem neu erstandenen, gebrauchten 130er war die Rücklaufverschraubung an der Vorförderpumpe nicht fest angezogen. Nach ca. einer halben Stunde sprang das Ding nur nach langer Orgelei wieder an. Den Fehler hatte die LR Werkstatt nicht finden können; diese wollte mir eine neue Pumpe einbauen, hatte jedoch keine vorrätig.


    Den zweiten Fehler hatte ich selbst zu verantworten. Bei dem Umbau auf Pflanzenölversorgung werden Leitungenmit größerem Querschnitt benötigt. Ich hatte mich für ummantelte Gummischlauchleitungen entschieden, da diese problemlos in die jeweils benötigte Richtung verlegt werden können. Leider flutscht dort auch der spitze Zahn eines Marders problemlos hindurch, was zu keiner Leckage führt, jedoch zu Lufteinschlüssen im kurzgeschlossenen Rücklauf.


    Dritter Defekt lag an einer verschlissenen Membran innerhalb der Vorförderpumpe.

  • O.K. verstehe ich.

    das dritte der Angegebenen Ursachen versuche ich herauszufinden aus der Frage mit der Förderleistung vom Starten bis zu Gasschüben wobei die Fördermenge ersichtlich sein sollte, wen das Fördersystem eben bei geöffneter Entlüfftungsschraube nicht kollabiert.

    Dazu Eusert sich eben keiner und ich habe keine Erfahrung mit dem System.

    Ich werde es einfach versuchen, mit den Mechanikern die Angeblich Kompetenz von sich werben kommt nur ein das musst Du tauschen und das und wen es zum Reparieren geht heist es keine Zeit oder lohnt sich nicht aja zu teuer.

    Also selbst ist der Mann, bis dahin schnitze ich mir einen Wanderstock.

    Wenn der Weg, den Du wählst, schön ist und Dich glücklich macht, dann frag nicht,wohin er führt.

    Geh ihn einfach!!

  • Also selbst ist der Mann, bis dahin schnitze ich mir einen Wanderstock.

    ...das klingt doch wieder besser als


    dauert nicht mehr lange und ich mach eine Feuerwehrübung Draus.

    Falls Du letzteres doch noch in Erwägung ziehst, würde ich dem Autowagen gerne Asyl gewähren... wäre doch schade drum denn stattdessen könnte man einen Toyota nehmen:smiling_face_with_halo:  :crylaugh: .