Zu wenig Amigos

  • Moin,


    ich hab ein Problem. Und zwar funktioniert im 110er, die TC-Leuchte nicht mehr. Dafuer leuchten Abs und Handbremsleuchte.


    Im Fahrbetrieb glimmt die TC Leuchte gaaaanz sachte.

    Auch kann ich nicht auf die Abs Ecu zugreifen mit Nanocom.


    Und dann, sporadisch, funktionierts mal wieder. Da hatte ich dann auch Zugriff auf die Ecu, hab kurz die Sensoren gecheckt, alle ok, aber dann wars wieder vorbei. Zum Fehler auslesen bin ich nicht mehr gekommen.


    Bremsfluessigkeit ist auch ausreichend drin. Ich vermute ja mal a. defekt am Zuendschloss, b. Massefehler (durchs glimmen) oder c. Ecu zerschossen.


    Leider hab ich noch keine Ecu zum testen. Den 90iger hab ich ohne Abs/Tc gekauft. Im 110 wars halt drin.


    Jemand ne Idee?


    Bild dient der Aufmerksamkeit.

  • Check erstmal alle Masseverbindungen. Der im Beifahrersitzkasten ist oft sehr stark angegammelt. Vielleicht bekommst du dann wieder Verbindung zu den Steuergeräten. Oder es funktioniert im besten Fall alles wieder wie es soll.

    Oder du hast durch Wassereinbruch im Armaturenbrett (Lüftungsklappen, Scheibenrahmen) ein Korrosions / Kontaktproblem.

    Wenn ich mir das Bild so anschaue dann ist da auch ganz schön an der Elektrik gebastelt worden. Oft liegen die Probleme auch dort. Habe ich bei Kundenautos leider schon sehr häufig gehabt. Die Fehlersuche bei Eigenbau Elektrik ist immer sehr mühsam wenn nichts dokumentiert ist.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Bin Kfz Elektriker. Das Gebastel liegt alles auf einem separaten Kabelbaum auf der Zweitbatterie.

    Massefehler vermute ich auch. Wassereinbruch hatte ich nur an den Tuerdichtungen und rechts am Scheibenhalter. Ist aber auch alles neu - und man glaubt es kaum, die Kiste ist dicht, auch von unten.


    Im Beifahrersitzkasten isses ebenfalls wie geleckt, zumal dort nur die Ecu fuers Abs sitzt und der Sicherungskasten fuer die Relais.


    Sobald ich die Ersatzecu hab probier ich das. Isses das nicht messe ich den Kabelbaum durch.

  • Dann mecker ich mal nicht wegen des Elektrikumbaus. Ich war jetzt mal stillschweigend von Td5 ausgegangen wegen der Optionen mit/ohne ABS. Dann wäre auch das Motorsteuergerät unter dem Beifahrersitz gewesen. Das Armaturenbrett und der Schalthebel sahen nach Tdi / Td5 aus.

    Ich hatte lange Zeit einen mini-Wassereinbruch am Scheibenrahmen, das hat den Wischermotor auf Dauer gekillt. Am Wegfahrsperrensteuergerät ist das Rinnsal zum Glück vorbei gelaufen. Und mein Handbremshebelkontakt spinnt wegen Vergammelung, darum flackert die Leuchte ab und zu.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Kein Problem. Ich bin bekennender Zusatzinstrumente-Fetischist und mags gern bunt und blinkend 😅 Und ich bin arg pingelig in der Umsetzung. Ist ein TD5. Steuergeraet ist verlegt hinterm Beifahrersitz. Da haengen zwei mit Kabelbaumverlaengerung. Hab auch schon ein drittes Motorsteuergeraet ausprobiert um das auch ausschliessen zu koennen.


    Einzig was mir egal ist, sind Einschlaege in der Karosse. Die bleiben halt nicht aus.

  • Ne, dass war mir dann doch zuviel gefrickel mit den Steckkontakten 😂 Das haette Tote gegeben.


    Gibt doch doppelt gechippte Steuergeraete zum hin und her schalten. Ich kann zumindest den Originalchip zum tueven wieder reinstecken und den Tuningchip rausnehmen. Hab ich aber auch noch nie gemacht. Der Tuever hat mal gemeint das der ziemlich laut waere. Hab dann erwidert, dass es in so hohen Hallen halt droehnt. War er mit zufrieden 😂

  • Im Beifahrersitzkasten isses ebenfalls wie geleckt, zumal dort nur die Ecu fuers Abs sitzt

    Ja und an den Massepunkt auf dem Boden,wo das Ding angeklemmt ist,

    würde ich erstmal ein Kabel von Batterie Minus dranhalten.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Moin. Ich bin noch die Aufloesung schuldig. Es funktioniert naemlich wieder alles. Das Problem war - ich weiss es nicht. :crylaugh:

    Da wir wieder Hochwasser haben und ich die Tage meinen Haenger vorm kommenden Hochwasser retten musste, hab ich versucht mit Winterreifen, Anhaenger und viel Anlauf die 3-4 m Boeschung (voellig durchweicht) hochzukommen und bin grandios auf dem letzten Meter gescheitert, rueckwaerts in den Zaun gerutscht und die Kiste leicht schraeg am Hang geparkt. Kein Problem, ich hab ja ne Winde. Die wollte aber nicht. Nachbar mit Traktor und portabler Benzinwinde hat mir den Tag gerettet. Auf der Suche warum die Winde nicht geht, hab ich alle Massepunkte nachgezogen und festgestellt das der an der Spritzwand fehlt. Anschluss ist da, es hängt aber nichts dran. Was zum dranhängen hab ich auch nicht gefunden. Egal wie es auch sei seitdem geht wieder alles Winter sowohl wie ABS etc. und Handbremseleuchte. Am nächsten Tag habe ich dann wieder die MRs drauf gemacht. Bin noch mal runtergefahren ins Hochwasser und hab noch meinen Holzspalter geborgen. Dieses Mal problemlos den matschigen Hang hochgekommen. Also lag es wie vermutet irgendwo an der Masse. Sobald mal dieser Dauerregen aufhört, lege ich mich drunter und mach mal alle Massepunkte sauber.

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme, ich habe Erfahrungen mit Defender und Ranch Rover aus den 70 ger und 85 Jahren.

    Derzeit bin ich auf der Suche nach einem Freelander 2 Diesel, 150 Ps Automatik ab 2010 mit möglichst wenig Km