TD5 stirbt ab

  • Es ist wieder soweit, es hat mich wieder erwischt



    Bin auf der BAB gefahren mit ca 100 und auf einmal fängt er an zu stottern,

    nimmt kein Gas mehr an und wird immer langsamer, Standstreifen.

    Nach einer Minute habe ich versucht zu starten, viel weißer Qualm geht aber nicht an.

    Noch mal, geht an mit viel weißem Qualm und fährt wie wenn nichts gewesen wäre.

    Nach 5 Km wieder das selbe Speil, nur war das anlassen etwas langwieriger.

    Das Ganze haben wir dann noch ein paarmal wiederholt, bis wir zu Hause waren.

    Bei einem der Warte/Anlass- Pausen ist mir aufgefallen, dass die Dieselpumpe durchgehend läuft.

    Und bevor er „immer“ abstirbt klingt es so als ob er auf 3-4 Töpfen läuft und der Motor schüttelt sich.


    Was meint Ihr, wieder die Dieselpumpe oder wieder die Dichtungen der Düsen?

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • aber würde dann der Motor so klingen als ob er auf 3-4 Töpfen läuft und sich schütteln?



    (Habe mal bei Paddock geschaut, die scheinen keines zu haben)

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • ... dass die Dieselpumpe fast durchgehend läuft, kann damit zusammen hängen, das ich vor einem Jahr auf die schnelle eine "billige" eingebaut habe??

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Habe mal mit dem Nanocom den Fehlerspeicher ausgelesen, aber da ist nix aufälliges.


    der Test vom

    Accel Way 1 zeigt als Anfangswert 0,474 V

    Accel Way 2 zeigt als Anfangswert 4,572 V

    Accel Way 3 zeigt als Anfangswert 4,691 V

    Supply ist bei 5 V

    Bei getretenem Pedal sind die Werte

    Accel Way 1 zeigt als Anfangswert 4,709 V

    Accel Way 2 zeigt als Anfangswert 0,422 V

    Accel Way 3 zeigt als Anfangswert 0,361 V

    Während dem langsamen Treten keine sprünge oder Abrisse.


    Ich habe keine Vergleichszahlen, von da her kann ich nicht sagen ob das ok ist.


    Stecker vom Steuergerät sieht auch unaufällig aus.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Weißer Rauch ist unverbrannter Diesel. Und zwar ein Überschuss an Diesel, da ein Selbstzünder immer mit Luftüberschuss arbeitet.


    Das wiederholte Auftreten macht mich stutzig. Welche Dichtringe wurden erneuert, nur die Kupferringe oder auch die O-Ringe? Wo wurden die Ersatzteile bezogen? Wurde der Injektorsitz geplant?


    Die Pumpe muss permanent laufen.


    Das Gaspedal kannst Du getrost vernachlässigen.

  • Hallo Sir, ich habe beides getauscht, die Kupfer-Unterlegscheiben und die O-Ringe.

    ich habe Britpart verbaut, weil die gute "Reviews" haben:

    Td5 Injector Washer Kit
    www.paddockspares.com


    Die Injektorspitzen habe ich nicht geplant, jedoch gereinigt.


    Diese Reparatur ist mittlerweile so ca. 8 T Km her und bis gestern war alles super.


    Heute Morgen bin ich so 5 Km ins Nachbardorf gefahren, da war alles i.O.



    ,

    Nachtrag, als ich das letzte mal final die Düsen-Dichtungen getauscht habe, habe ich zuvor die Dieselpumpe, den Dieselfilter, die Entlüftung getauscht.

    Da war das Verhalten vom Td5 ähnlich.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Hallo Sir, ich habe beides getauscht, die Kupfer-Unterlegscheiben und die O-Ringe.

    ich habe Britpart verbaut, weil die gute "Reviews" haben:


    Dann machst Du diese Arbeit jetzt nochmal, und diesmal mit Originalteilen von LR oder von Denso.


    Die Injektorspitzen fasst man nicht an, mit gar nichts. Den Injektorsitz reinigt man mit so einem Werkzeug hier bevor man die Kupferscheiben ersetzt:


    Injektorschacht-Reinigung komple...
    Zur optimalen Reinigung und Überarbeitung des Injektorsch...
    www.pichler.tools


    Gibt's auch günstiger.

  • Na,bei Land Rover oder einem der hier oft genannten Teilehändler.


    Wenn die Pumpe Luft ziehen würde,würde sie das permanent tun,

    außer bei randvollem Tank.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Habe bei meinem 90erTD5 bis jetzt (308585Km) 3 Tankpumpen verbaut, alle von Denso. Die letzte defekte hat auch noch gefördert, aber wohl nicht mehr genug Menge.

    Bei defektem Fahrpedal geht die Motorstörlampe an.

    Schau mal die Steckverbindung vom Kabelbaum oben am Motorblock nach, am Steuergerät ist der Stecker ja sauber hast du geschrieben.

    Dieselfilter ist auch getauscht.

    Eins ist sicher, nichts ist sicher!


    P.S.: Falls jemand Rechtschreibfehler findet kann er die auch behalten!

  • Ich habe jetzt mal "beschlossen" von günstig nach teuer zu reparieren,

    fange erst mal mit den "Düsendichtungen" (von LR) an und mache die Düsen-Sitze penibel sauber,

    dann geht es zum nächsten Teil, die Dieselpumpe, weil die habe ich noch im Regal und wenn das alles noch nicht geholfen hat das Pedal.


    Wie ist das mit dem Dreck aus den Düsen Sitzen, kann ich die einfach mit nem Staubsauger raussaugen, oder reicht das nicht?

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Moin Eck, ja habe ich gemacht und mir auch so ein "Reinungsset" bestellt,

    deswegen ja auch meine Frage.

    Man dichtet den Brennraum mit den kleinen "Einsätzen" ab und reinigt den Schaft und die Sitze,

    aber wie bekommt man dann den Dreck aus dem "Loch" am besten raus?


    Ich habe das noch nie gemacht (das mit der Reinigung) kann sein das meine Frage überhaupt nicht passt, aber ich stell mir vor, dass sich da ganz schön Schmodder ansammelt wenn ich mit den Bürsten da drinnen rum reinige und schleife?

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Je nachdem wie hochwertig der Werkzeugsatz ist, sind da kleine Drahtbürsten mit Bohrmaschinenantrieb bei. Die fördern im Linkslauf Dreck nach oben.


    Bürste reinstecken, Bohrmaschine starten (langsam!l und ebenso langsam nach oben ziehen. Ich sauge das immer mit dem Industriesauger ab. Druckluft würde ich lassen, feuchte Ölkohle überall in der Werkstatt macht Freude.

  • Ich habe jetzt begonnen zu zerlegen.

    Bitte schaut euch mal die Bilder an, ob euch etwas auffällt, ob etwas nicht wie es sein soll ist.


    Die "Löcher sehen eigentlich sauber aus, soll ich diese trotzdem ausbürsten? Oder nur die untere Fläche auf der der Kupferscheibe sein wird?






    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM