Sportsitze

  • jede selbst gebaute verschraubung ist besser

    uninteressant

    Du darfst eben nicht,was der Hersteller darf.

    In den 80ern sagte der TÜV :"ist egal welcher Sitz,hauptsache fest."

    Wir sind aber nicht mehr in den 80ern.

    Die GTÜ darf das jetzt auch und nun schauen sich alle gegenseitig auf die Finger.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das Umklappen geht viel schneller als das rausnehmen der Sitzfläche

    Die Rückenlehne drückt immer auf die hintere Rückbank,den Kühlschrank

    oder was da auch immer sonst verbaut ist.

    Wenn man die Batterie tauschen oder abklemmen muss,kippt einem das Gestühl ständig auf den Unterarm

    oder an die Schläfe.

    Man möchte die ganze Scheiße rausreißen oder den Kunden woanders hinschicken.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • uninteressant

    Du darfst eben nicht,was der Hersteller darf.

    In den 80ern sagte der TÜV :"ist egal welcher Sitz,hauptsache fest."

    Wir sind aber nicht mehr in den 80ern.

    Die GTÜ darf das jetzt auch und nun schauen sich alle gegenseitig auf die Finger.

    das ist mir klar ! mir ging es darum das nicht jedem ,,bastler,, unterstellt wird das er pfuscht .

    es gibt genügend die saubere,stabile sitzhalterungen bauen bei denen auch jeder prüfingenieur

    wohlwollend abnickt.

    nicht alle ,,bastler,, sind blöd.................

  • ........

    Man möchte die ganze Scheiße rausreißen ........

    So drastisch würde ich das jetzt nicht sehen .... aber du hast nicht unrecht, das Gestühl neigt dazu wieder in die Ausgangsposition zu kippen.
    Da hilft ein Spanngurt der für solche Fälle griffbereit liegt ...

  • Eben. Eine selbstgebaute Sitzkonsole ist auf legalem Wege ohne Festigkeitsgutachten nicht eintragbar, Punkt.


    Interessant wird das wenn Dir irgendein Idiot seitlich in die Karre fährt und Du einen Körperschaden davonträgst.

  • Eben. Eine selbstgebaute Sitzkonsole ist auf legalem Wege ohne Festigkeitsgutachten nicht eintragbar, Punkt.


    Interessant wird das wenn Dir irgendein Idiot seitlich in die Karre fährt und Du einen Körperschaden davonträgst.

    das ist bei einem seitenschaden bei max. 1mm alublech sowieso interessant..........

  • Die tun höchsten so,als würden sie die nicht bemerken.

    Ich habe noch nicht mal Sitzkonsolen mit F.I.A. Zulassung an den originalen Verschraubungspunkten eingetragen bekommen. Hält zwar auf der Dakar und ist dort Vorschrift, aber auf der Straße kann man ja nie genau wissen.... :facepalm:

    Die jungen Prüfer tragen nur noch Sachen ein zu denen es ein Gutachten gibt. Die trauen sich nicht mehr irgendwas selbst zu entscheiden. Zwei Nummern zwischen Gutachten und Fahrzeugschein zu vergleichen und abzutippen braucht wirklich keinen Prüfinscheniör. Das könnte auch der /die/das Mitarbeit/er/in/ende beim Straßenverkehrsamt.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • Defender

    Hängt bei dir das Fußbodenblech in der Luft?


    Ah,sorry,die Kiste scheint aus Alu,

    der Boden,auf dem die Batterie steht aus Stahl.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Wegen der ganzen "EintragDiskussion"

    stelle ich jetzt mal die Behauptung auf, dass es nicht viele Defender in Doofland gibt, die noch eine ABE haben. Im falle des Falles wird "ein Gutachter" bestimmt etwas finden zu der es kein "Gutachten" gibt.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Wegen der ganzen "EintragDiskussion"

    stelle ich jetzt mal die Behauptung auf, dass es nicht viele Defender in Doofland gibt, die noch eine ABE haben. Im falle des Falles wird "ein Gutachter" bestimmt etwas finden zu der es kein "Gutachten" gibt.

    ich vermute das es da nicht sooooviele gutachter gibt die das noch wissen.

    der letzte,echte defender wurde 2016 gebaut und viele von den ,,neueren,,

    waren dann schon aus stahl.................... :face_with_rolling_eyes:

  • Im falle des Falles wird "ein Gutachter" bestimmt etwas finden zu der es kein "Gutachten" gibt.

    Ja und das führt dann regelmäßig zu Diskusionen,

    bei denen sich der Prüfer dann anhören darf,

    dass er ja keine Ahnung von seiner Arbeit hätte,

    das hätte die letzten Jahre ja auch niemanden gestört...

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Wegen der ganzen "EintragDiskussion"

    stelle ich jetzt mal die Behauptung auf, dass es nicht viele Defender gibt, die noch eine ABE haben. Im falle des Falles wird "ein Gutachter" bestimmt etwas finden zu der es kein "Gutachten" gibt.

    Ich keine auch nur sehr wenige noch vollig Org.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Eben. Eine selbstgebaute Sitzkonsole ist auf legalem Wege ohne Festigkeitsgutachten nicht eintragbar, Punkt.


    Interessant wird das wenn Dir irgendein Idiot seitlich in die Karre fährt und Du einen Körperschaden davonträgst.

    Bei ein Defender/ Serie ist es wohl vollig egal was man eingebaut hat wenn eine seitlich in die Karre fahrt.

    ich hoffe allen bleiben davon verschont :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Bei ein Defender/ Serie ist es wohl vollig egal was man eingebaut hat wenn eine seitlich in die Karre fahrt.

    ich hoffe allen bleiben davon verschont :facepalm:


    Das ist richtig. Die gegnerische Versicherung freut sich trotzdem wenn sie mir nicht für den Rest meines Lebens Rente bezahlen muss.