Knackgeräusch beim Lastwechsel Defender130 300 tdi

  • Moin,
    ich habe mir vor ein paar Tagen einen 130er mit Camperaufbau Baujahr '96 gekauft und beim Lastwechsel macht das Auto gelegentlich Geräusche und man spürt haptisch, dass da was nicht in Ordnung ist. Ich tippe auf ein defektes Kreuzgelenk.
    Meine Fagen sind


    - wie erkenne ich, welches KG betroffen ist?

    - tauscht man gleich beide KG einer Welle zusammen aus?

    - sind die KG beim Defender 130 unterschiedlich?

    - Preisunterschiede zwischen 16,99 und 100,00 Euro?

    - welche Heavy Duty Kaufempfehlung gibt es?


    Viele Grüße
    Stefan


    landyfriends.net/foren/gallery/index.php?image/3135/

  • Ein defektes Kreuzgelenk macht sich nicht nur bei Lastwechseln bemerkbar.

    Lastwechselreaktionen stammen meist aus dem Verteilergetriebe oder dem Kugelgelenk auf der Hinterachse.

  • drunter legen und durch rütteln an den kardanwellen prüfen welches kreuzgelenk hin ist.

    ich persönlich würde immer beide tauschen dann muss man nicht kurze zeit später nochmal

    die gleiche welle ausbauen.

    keine ahnung aus welcher gegend du bist,ich bestelle telefonisch bei FWD in WAAKE

    Telefon: 05507 847 ! nach thomas ahlbrecht fragen und die beratung ist klasse !

    da bekommt man nicht das teuerste,sondern das passende teil in guter qualität.......... :thumbs_up:

    das ist jetzt werbung aus 30 jahren erfahrung :crylaugh: .


    schönes auto hast du da mit simpler technik . ist der rahmen noch fit ?

    viel spass damit............ :exclamation_mark:

  • Bei Knackgeräusch würde ich auch eher auf das zentrale Kugelgelenk am Dreieckslenker der HA denken.

    Weitere Knackgeräusche summieren sich durch das zunehmende Spiel Steckachsen , Mitnehmer.

    Würde am Kugelgelenk beginnen und danach, bei Gebrauchtkauf gleich mal die Mitnehmer und Steckachsen kontrollieren.

  • Ein defektes Kreuzgelenk macht sich nicht nur bei Lastwechseln bemerkbar.

    Lastwechselreaktionen stammen meist aus dem Verteilergetriebe oder dem Kugelgelenk auf der Hinterachse.

    Dann wohl eher Verteilergetriebe. Ich habe das Gefühl, dass es eher aus der Fahrzeugmitt kommt oder von vorne.
    Dann muss das VG vermutlich ausgebaut werden oder kann man da auch ambulant was machen?

  • Fang mit dem Einfachsten an, also Kugelgelenk, dann würde ich auch gleich die Buchsen mit orig. LandRoverTeilen erneuern..Wieviel km hat der 130 er drauf. Wartungsstau ? Woher das Geräusch kommt, ist sehr schwierig festzustellen.

    Ich bestelle seit 31 Jahren bei FWD 05507 847.

  • Ich war mal Northeimer und früher in rund 45 -50 Minuten in Waake. Emanuel und Thomas waren damals noch zu zweit, als ich den Laden kennen und schätzen lernte. Insgesamt muss ich bei dem Projekt auf die Preise achten und gucke halt auch mal, was die anderen Höker anbieten. Was Service, Qualität und Kundenbindung betrifft, ist man bei FWD wirklich gut aufgehoben, da gebe ich dir recht.

    Zum Rahmen kann ich noch nichts sagen, der verbirgt sich unter einer zentimeterdicken schwarzen Schicht aus Unterbodenschutz und Wachs. Hoffentlich versiegelt für die Ewigkeit und nicht, um keinen Rost aus dem Rahmen lassen. Da wo ich stochern konnte, macht der Rahmen einen durchaus soliden Eindruck. Was man vom Innenraum leider nicht behapten kann. Da fliegt so ziemlich alles raus und muss neu gemacht werden.

  • Als ambulante Maßnahme kannst du das Radio lauter einstellen, Gehörschutz in die Ohren prömpeln oder das Geräusch ignorieren.

    Die Getriebenummer sollte 22D xxxxxx E, F oder G sein. In seltenen Fällen kann jedoch immer noch eine Eingangswelle ohne Querbohrungen darin enthalten sein. Dann ist zu befürchten, dass sowohl die Keilwelle aus dem R380 als auch die Keilnabe im LT230 verschlissen ist.

    Zunächst solltest du die genannten anderen Möglichkeiten überprüfen.

  • Ich war mal Northeimer und früher in rund 45 -50 Minuten in Waake. Emanuel und Thomas waren damals noch zu zweit, als ich den Laden kennen und schätzen lernte. Insgesamt muss ich bei dem Projekt auf die Preise achten und gucke halt auch mal, was die anderen Höker anbieten. Was Service, Qualität und Kundenbindung betrifft, ist man bei FWD wirklich gut aufgehoben, da gebe ich dir recht.

    Zum Rahmen kann ich noch nichts sagen, der verbirgt sich unter einer zentimeterdicken schwarzen Schicht aus Unterbodenschutz und Wachs. Hoffentlich versiegelt für die Ewigkeit und nicht, um keinen Rost aus dem Rahmen lassen. Da wo ich stochern konnte, macht der Rahmen einen durchaus soliden Eindruck. Was man vom Innenraum leider nicht behapten kann. Da fliegt so ziemlich alles raus und muss neu gemacht werden.

    👏👏

  • Wieviel km hat der 130 er drauf. Wartungsstau ?

    280.000 km, wurde bis 2000 gewerblich genutzt, dann kam der Aubau drauf. Das Auto wurde zwischenzeitlich stillgelegt und hat seit 2021 gestanden. Wartungsstau, vermutlich ja. Ich habe über einen Händler gekauft und den Vorbesitzer habe ich nicht ausfindig machen können. Falls jemand Kontakt zu Herrn Hans-Jürgen Hoppe aus Ibbenbüren hat, kann mir gerne bescheid sagen.