LW (Holländer) Serie III: Umbau innen (das alte Thema Lüftungsklappen)

  • G'Day,


    - ich kann leider nix mehr machen am LW (oder nicht viel ausser fahren)

    - ich hätte immer noch gerne das die Lüftungsklappen wieder "dran" sind


    FRAGE


    Gibt es denn hier im Emsland eine Werkstatt die so was "könnte", d.h. jemand für den die alten Schätzchen

    kein Fremdwort sind ?


    Wunschliste (Zusatz):


    - normale elektrische Buchse hinten aber mit 12V (ich habe einen SANKEY mit 12V und dem alten normalen Stecker)

    - andere Reifen (auf meinem LW sind wohl die Jeep-Reifen drauf die die Holländern noch hatten.... sind zwar ok aber...)

    - Bessere Bremsen ?




    DANKE für eure Hilfe


    Landy on

  • Im Emsland wüsste ich niemanden. Den Tipp mit Frank Schröer in Osnabrück hatte ich Dir - glaube ich - schonmal gegeben. Der kennt sich eigentlich insbesondere mit den Älteren aus. Dort bekommst Du für die Dauer der Reparatur auch einen kostenlosen Leihwagen.

    Gruß aus dem Emsland
    Rainer



    Sommersprossen sind auch Gesichtspunkte.

  • Im Emsland wüsste ich niemanden. Den Tipp mit Frank Schröer in Osnabrück hatte ich Dir - glaube ich - schonmal gegeben. Der kennt sich eigentlich insbesondere mit den Älteren aus. Dort bekommst Du für die Dauer der Reparatur auch einen kostenlosen Leihwagen.

    Da war ich auch mit dem TD5 zum "Handbremse" machen und gleich noch Ölwechsel in den Achsschenkeln (das kann wohl nicht jeder). War SEHR zufrieden. Ich muss den mal anrufen, das ist ja dann eine längere Aktion, d.h. hinfahren und von der Buckligen Verwandtschaft abholen lassen....


    DANKE


    Landy on

  • Im Emsland wüsste ich niemanden. Den Tipp mit Frank Schröer in Osnabrück hatte ich Dir - glaube ich - schonmal gegeben. Der kennt sich eigentlich insbesondere mit den Älteren aus. Dort bekommst Du für die Dauer der Reparatur auch einen kostenlosen Leihwagen.

    Den habe ich gerade mal angerufen, der hat diese Woche Land unter (der Anlasser ist eh noch nicht wieder da), schauen wir mal ....




    Landy on

  • Ich kann's auch nicht... und ich wüsste auch nicht warum man das Öl (btw es ist Fließfett) in den Achsschenkelgehäusen tauschen sollte.


    Zum einen stell ich mir die Frage: WIE hat er das gemacht?

    Eine Ablassschraube gibt es nicht.

    Den Simmering hinten raus zu fummeln wäre dämlich... evtl wird er undicht und das Fett wird auch nicht vernünftig rausfließen.

    Alles zerlegen und den Homokineten ziehen wäre viel zu aufwendig.

    Das Fett mit einer Spritze und einem 30 cm Schlauch raus zu saugen ist vermutlich eine Lebensaufgabe.


    Und dann stellt sich auch noch die Frage: Warum hat er das gemacht?

    Einfüllschraube rausgehen, Lenkung einschlagen bis man mit einem langen Gegenstand dem Füllstand halbwegs messen kann und bei Bedarf Fett nachfüllen. Fertig.


    Mit fallen nur zwei Gründe ein warum ich das Fett tauschen würde...

    1. Metallspäne drin. Dann hat sich der Homokinet aufgelöst und man muss ohnehin alles zerlegen.

    2. Fett viel zu dünnflüssig. Dann hat sich der Simmering zum Diff aufgelöst und man muss ebenfalls alles zerlegen.

  • Die Geschichte steht mir ja jetzt auch bevor.

    Ich hab 2 Tuben Fett mit bestellt, die werd ich dann rein quetschen und juut iss für die nächsten 20 Jahre.

    (Hoffe ich) :hugging_face:

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up: