Radlager Fehlersuche

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Guten Tag liebe Leidensgenossen.

    Ich habe vor ein paar Wochen aus Zeitmangel bei einer kleinen Hinterhof Werkstatt die Radlager hinten links und rechts Tauschen lassen. (Ich dachte das kann jeder) Paar Tage danach habe ich selbst vorne Links getauscht. Defender TD4 2007

    So eine Woche nach dem Werkstattbesuch ging mir die ABS und TC Leuchte an. Nach einigem Suchen und bestimmt an die 2 000km Ist mir dann aufgefallen das die Radlager hinten sehr viel Spiel haben was den ABS Sensor dann raus massiert hat. Also mit großen Augen wieder zur Werkstatt die nur 100m weiter ist. Es stellte sich raus das sie die Lager mit nur 120Nm angezogen haben und nicht mit den 210Nm wie Vorgeschrieben. Dachte ich mir ok Fehler gefunden Das äußere Lager sah noch gut aus also alles wieder zusammen und Ordnungsgemäß angezogen. Jetzt eine Woche Später und ca. 100km fahren das selbe Problem.


    Jetzt Frage ich mich natürlich ein paar dinge um auch etwas zu lernen:

    - Was wurde möglicherweise noch falsch gemacht.

    - Wie stellt man das Lagerspiel ein bzw. wie misst man das ordentlich oder geht das nur über "try and error" mit diversen hülsen?

    - Wenn das Lager lose ist leidet das Innere Lager mehr als das äußere? Ich vermute ja und wir hätten gleich alles zerlegen sollen um auch dieses zu prüfen.


    Hattet ihr schon ähnliche Probleme oder habt ihr Ideen was die Ursache sein kein für das ganze? Bis auf das Anzugsmoment ist uns da erstmal nichts aufgefallen was hätte falsch sein können.


    Sonnige Grüße

    Steffen

  • Wie das richtig gemacht wird steht im Werkstatthandbuch.

    War das Spiel denn wirklich weg,nachdem sie mit 210 nachgezogen haben

    oder waren sie auch nicht in der Lage das richtig zu prüfen.


    Es gibt tatsächlich Leute,die kucken auf einen Commonraildiesel

    und erklären mir etwas von Bauerntechnik.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das Einstellen funktioniert nur über die verschiedenen Hülsen. Wenn es nicht passt, macht man alles wieder auf, wechselt zur nächsten Größe usw.

    Dauert eben im ungünstigsten Fall etwas, bis es passt.


    /Martin

  • Danke, das werde ich dann morgen mal mit ihm durchgehen.

    Ich werde das Gefühl nicht los das sie evtl die hülse vertauscht haben oder schlimmer noch die ganzen Lager ausgepackt und untereinander alle teile gemischt haben.


    Bei den Toleranzen der Lager ist es doch eigentlich nicht zu erwarten das überhaupt etwas geändert werden muss oder sehe ich das falsch?

  • Ja, das siehst du falsch.

    Kegelrollenlager funzen anders als andere Lager. Daher müssen diese immer individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse eingestellt stellt werden.

  • Wenn ein Kegelrollenlager längere Zeit mit zu viel Spiel gelaufen ist, ist es mit etwas Pech ein Fall für die Tonne. Bei einer klassischen Lagereinstellung mit Einstellmutter und Kontermutter kann man sich meistens mit öfter mal nachstellen retten.

    Bei der Konstruktion mit der Passhülse darf man dann keine wundersame Geistheilung erwarten. Kann funktionieren, muss aber nicht.

    Aber falls es dich tröstet: Die Einstellung mit Hülsen geht leider relativ häufig schief und endet auch schon mal hoch auf dem gelben Wagen. Die Werkstatt sollte da schon wissen was sie tut.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.

  • die ganzen Lager ausgepackt und untereinander alle teile gemischt haben.

    das sollte unproblematisch sein.

    Bei einem Lagerlieferanten kann ich Laufring und Rollenkäfig einzeln bestellen,

    weil sie mit verschiedenen Dimensionen zusammengestellt werden können.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Ok, gut, das sehe ich doch gerne Falsch. Immerhin ein Punkt klar.

    Das Fazit ist jetzt das neue Lager rein sollten und ich sie bezahlen muss. Mal sehen wer am ende Zahlt. Ich mindestens mal mit Vertrauensproblemen was das Lager und die Werkstatt angeht.


    Ich danke euch und werde berichten :thumbs_up: