Guten Tag liebe Leidensgenossen.
Ich habe vor ein paar Wochen aus Zeitmangel bei einer kleinen Hinterhof Werkstatt die Radlager hinten links und rechts Tauschen lassen. (Ich dachte das kann jeder) Paar Tage danach habe ich selbst vorne Links getauscht. Defender TD4 2007
So eine Woche nach dem Werkstattbesuch ging mir die ABS und TC Leuchte an. Nach einigem Suchen und bestimmt an die 2 000km Ist mir dann aufgefallen das die Radlager hinten sehr viel Spiel haben was den ABS Sensor dann raus massiert hat. Also mit großen Augen wieder zur Werkstatt die nur 100m weiter ist. Es stellte sich raus das sie die Lager mit nur 120Nm angezogen haben und nicht mit den 210Nm wie Vorgeschrieben. Dachte ich mir ok Fehler gefunden Das äußere Lager sah noch gut aus also alles wieder zusammen und Ordnungsgemäß angezogen. Jetzt eine Woche Später und ca. 100km fahren das selbe Problem.
Jetzt Frage ich mich natürlich ein paar dinge um auch etwas zu lernen:
- Was wurde möglicherweise noch falsch gemacht.
- Wie stellt man das Lagerspiel ein bzw. wie misst man das ordentlich oder geht das nur über "try and error" mit diversen hülsen?
- Wenn das Lager lose ist leidet das Innere Lager mehr als das äußere? Ich vermute ja und wir hätten gleich alles zerlegen sollen um auch dieses zu prüfen.
Hattet ihr schon ähnliche Probleme oder habt ihr Ideen was die Ursache sein kein für das ganze? Bis auf das Anzugsmoment ist uns da erstmal nichts aufgefallen was hätte falsch sein können.
Sonnige Grüße
Steffen