Welches Licht soll ich anmachen?

  • Hi zusammen!

    Ich hab jetzt das Forum gut durchstöbert, aber ich hab dazu nicht das passende gefunden.


    Vielleicht könnt ihr mir in Sachen Zusatzscheinwerfer weiterhelfen. Ich will keine riesen Runde daraus machen, aber da ich keinerlei Erfahrung habe und leider auch niemanden in naher Umgebung kenne der Zusatzscheinwerfer verbaut hat, habe ich keine Referenzen und wenig Vorstellung was welche Modelle/Varianten leisten. Vielleicht ist hier ja jemand aus meiner Gegend (Franken) mit Zusatzscheinwerfer, der mir mal zeigen kann wie die Dinger nachts die Umgebung ausleuchten. Wäre super lieb.


    Wie sieht es denn mit LED und extremer kälte aus? Hat jemand Erfahrungen im Winter am Polarkreis?


    Ich versuch einfach mal zu erklären was ich mir Vorstelle und glaube zu brauchen:


    2x Fernscheinwerfer - möchte ich legal im Straßenbetrieb nutzen können. Sollen jedoch sehr weit strahlen. evtl dimmbar

    2-4x Arbeitscheinwerfer - Sollen im Gelände eine gute Sicht bringen. Muss nicht sehr weit sein dafür ein breiter Kegel

    je 1 Scheinwerfwerfer links und rechts

    2x Arbeitsscheinwerfer für hinten. Muss nicht an´s Rückfahrlicht angeschlossen werden


    Bis auf die Fernscheinwerfer die ich auch im Straßenverkehr nutzen möchte ist mir eine Zulassung für die restlichen Leuchten egal.


    Ich fang mal mit den Fernscheinwerfern an. Da habe ich mal in die Auswahl genommen:


    Osram FX250-SP - https://www.osram.de/ecat/Ligh…PS01_3240737/ZMP_4060713/


    Osram VX250-SP - https://www.osram.de/ecat/Ligh…PS01_3438276/ZMP_4061645/


    Strands DRH 22" - https://strandseurope.com/prod…-bar-22-with-heated-lens/


    Wie sieht es mit ARB, Vision-X und Nolden aus? Die haben auch super geile Leuchten.

    Was haltet ihr von denen? Hat jemand mit den Modellen Erfahrungen gemacht? Wie sieht es mit Kälte aus? Wird genug Wärme erzeugt um die Linse von Schnee und Eis zu befreien?

    Schlagt mir gern noch weitere Fernscheinwerfer vor die ihr selbst verbaut habt oder Erfahrungen gemacht habt und schreibt mir vielleicht wieso ihr die wieder nehmen würdet oder auch nicht :grinning_squinting_face:


    Vielen Dank :smiling_face:

  • Ich fange mal an....


    Aufgrund eigener Erfahrung und der eines Kunen, der nach Schweden ausgesiedelt ist und aus Angaben eines LED-Herstellers kann zur Vereisung gesagt werden:


    1. Ja, es gibt sie.

    2. Sie findet in einem schmalen Temperaturband von ca. +2 bis -7-9 Grad statt. Ab -10 Grad ist der Schnee so trocken, dass er nicht mehr anhaftet. Meine persönlichen Erfahrungen, die ich allesamt Ende 2022/Anfang 2023 gemacht habe (an Nolden 7" LED-Hauoptscheinwerfern) war: bei -5 Grad schafften die Ablendlichtlinsen sich frei zu halten. Bei 1 Grad setzte sich der Scheinwerfer zu. Beidesmale gleiche Strecke, 45 km, Morgens, davon 35 km Autobahn.

    3. Die Einbaulage des Scheinwerfer spielt auch eine Rolle. Ist der Scheinwerfer in einem Tricjhter (wie die Hauptscheinwerfer beim Defender), neigt er eher dazu sich zuzusetzen, da auch trockene Flocken ggf. nicht weg können, anschmilzen und klebrig werden.

    4. Wären vereisende Scheinwerfer ein immenses Problem, gäbe es Massenlösung, die gibt es aber nicht. Das es kein allumfassendes Problem ist, zeige alle skandinavischen Länder, in denen sehr viel Fahrzeuge und E-fahrzeuge mit LED-Leuchten herumfahren. Auch in den langen, dunklen Wintern.


    Leider war der Akku der Ohrstöpsel/Mikrofone just in demMoment leer.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Für den Rest ist mir das zu viel jetzt alles zu schreiben, Du brauchst ja eine Komplettberatung. ich würde vorschlagen, dass Du mich einmal anrufst. Es geht ja auch um Dinge wie, wo gehört wleches Licht hin, Verschaltung, Schalter, Lampentypen usw.


    Wenn Du das in Anspruch nehmen möchtest, gerne per PN.


    Ich kann Dir zu alles Dingen und Marken, die Du aufgeführt hast etwas sagen, sowohl von der qualität und woran Du eine gute Leuchte erkennst, als auch zu der Legalität.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]