Beiträge von DefVenture4x4

    Moin,


    Ich klink mich mal zum Thema Öldrucksensor ein.


    Ist bei meinem td5 auch so. Keine 2sek aber leuchtet kurz nach.

    Ich denke es braucht halt einen Moment bis der Öldruck aufgebaut ist.

    Grüße

    Tom

    Hola Amigos!


    Ich bekomme bald einen Recaro Orthopäd und ich habe bei mir keine originalen Sitzschienen. Das sieht mir eher nach einer Eigenkonstruktion des Vorgängers aus.

    Jedenfalls wurde mir gesagt ich brauche die originale Sitzschiene. Nach langer erfolgloser Suche hoffe ich, dass hier jemand welche rumliegen hat die er nicht mehr braucht.

    Schön wäre ed auch zu wissen, dass man andere Sitzschienen auch nehmen kann. Ich weiß leider nicht wie die aussehen und ob da etwas spezielles dran ist.

    Vielleicht kann mir da jemand helfen.



    Und ich suche einen Durchlauftank. Reservekanister ist bei mir weniger eine Option, da ich diese dann auf dem Dach mitnehmen müsste. Links ist schon der Sandblechhalter und rechts ein Wasserkanister und ein Stauschrank für meine Küche. Deswegen würde ich wohl oder übel in die Tasche greifen und einen Durchlauftank in erwägung ziehen.

    Ich hab das Forum schon durchfostet und möchte nicht den GMB wegen der Einschränkung der Reifen. Möchte mich nicht Einschränken müssen, wenn es andere Möglichkeiten gibt.


    Ich habe anfangs mit dem Extec geliebäugelt, bin auch mit der Qualität von Extec extrem zufrieden, aber der Preis....


    Am liebsten wäre mir Extec, Britpart oder Frontrunner. (Danke an AWo für den Beitrag in einem anderen Thread über den Frontrunner/Britpart)


    Vielleicht gibt es mittlerweile noch andere Tanks.


    Danke

    Hi zusammen!

    Ich hab jetzt das Forum gut durchstöbert, aber ich hab dazu nicht das passende gefunden.


    Vielleicht könnt ihr mir in Sachen Zusatzscheinwerfer weiterhelfen. Ich will keine riesen Runde daraus machen, aber da ich keinerlei Erfahrung habe und leider auch niemanden in naher Umgebung kenne der Zusatzscheinwerfer verbaut hat, habe ich keine Referenzen und wenig Vorstellung was welche Modelle/Varianten leisten. Vielleicht ist hier ja jemand aus meiner Gegend (Franken) mit Zusatzscheinwerfer, der mir mal zeigen kann wie die Dinger nachts die Umgebung ausleuchten. Wäre super lieb.


    Wie sieht es denn mit LED und extremer kälte aus? Hat jemand Erfahrungen im Winter am Polarkreis?


    Ich versuch einfach mal zu erklären was ich mir Vorstelle und glaube zu brauchen:


    2x Fernscheinwerfer - möchte ich legal im Straßenbetrieb nutzen können. Sollen jedoch sehr weit strahlen. evtl dimmbar

    2-4x Arbeitscheinwerfer - Sollen im Gelände eine gute Sicht bringen. Muss nicht sehr weit sein dafür ein breiter Kegel

    je 1 Scheinwerfwerfer links und rechts

    2x Arbeitsscheinwerfer für hinten. Muss nicht an´s Rückfahrlicht angeschlossen werden


    Bis auf die Fernscheinwerfer die ich auch im Straßenverkehr nutzen möchte ist mir eine Zulassung für die restlichen Leuchten egal.


    Ich fang mal mit den Fernscheinwerfern an. Da habe ich mal in die Auswahl genommen:


    Osram FX250-SP - https://www.osram.de/ecat/Ligh…PS01_3240737/ZMP_4060713/


    Osram VX250-SP - https://www.osram.de/ecat/Ligh…PS01_3438276/ZMP_4061645/


    Strands DRH 22" - https://strandseurope.com/prod…-bar-22-with-heated-lens/


    Wie sieht es mit ARB, Vision-X und Nolden aus? Die haben auch super geile Leuchten.

    Was haltet ihr von denen? Hat jemand mit den Modellen Erfahrungen gemacht? Wie sieht es mit Kälte aus? Wird genug Wärme erzeugt um die Linse von Schnee und Eis zu befreien?

    Schlagt mir gern noch weitere Fernscheinwerfer vor die ihr selbst verbaut habt oder Erfahrungen gemacht habt und schreibt mir vielleicht wieso ihr die wieder nehmen würdet oder auch nicht :grinning_squinting_face:


    Vielen Dank :smiling_face:

    Was hat denn der Sommer damit zu tun?


    Dort oben gibts ja nicht nur Sommer sondern auch Jahreszeiten. Im Sommer brauchst du dort oben sicher keine Zusatzbeleuchtung 😂 aber im Winter oder aus dem Winter raus hast du da schon einen Vorteil mit mehr Licht.

    Oder was meinst du jetzt?

    Finde die Strahler auch nice! Was ich am Bild nicht so gut erkenne ist wie weit die strahlen.

    Von der Nahausleuchtung kann ich jetzt nichts negatives sagen, sieht schon ziemlich hell aus 😁

    Weil ich suche aktuell nach anständigen Strahlern. Einmal Fernscheinwerfer/Arbeitsscheinwerfer die richtig weit gehen sollen (Für Polarkreis, Sibirien oder sonstige menschenleere Gegenden). Aber auch weniger leistungsstarke für den legalen Straßenbetrieb.

    Ich such gerade die Threads ab, ob was passendes dabei ist. Ansonsten werd ich wohl zu dem, sicherlich schon durchgekauten, Thema nochmal ein Hilfestellungs Thread eröffnen 😂

    Die Nolden habe ich aber auch schon auf dem Zettel 😉

    Ich habe ein Wattstunde 200HV Faltpanel.

    Geräte die versorgt werden Standheizung und Kühlbox je 30W max. Naja und ein paar Geräte zum laden. Dsfür ist das Panel natürlich völligst überdimensioniert


    Meine Entscheidungsgründe waren jedoch Flexibilität und schlechte Verhältnisse.

    Ich muss zum einen mein Auto nicht in die Sonne stellen. Ich kann das Panel jederzeit der Sonne ausrichten. Es ist ja auch mega schnell aufgebaut. Auf dem Dach werden die Panele zu 99% flach liegend verwendet, was auch nicht optimal ist. Während der Fahrt läd bei mir der Generator die Batterien. Im Notfall könnte man die auch aufs Dach schnallen. Gut überlegt, kann man das sicher ganz fix fixieren, sollte man bei der Fahrt die zusätzliche Leistung benötigen.

    Der Grund für die größere Leistung und die HV waren für mich schlechte Wetterbedingungen. Ich bin nächstes Jahr von Februar bis April in Skandinavien, überwiegend Schweden und Finnland. Ich erhoffe mir durch die HV bessere erträge auch wenn nicht viel Sonne durchkommt und zur Flexibilität: Da die Sonne da oben ja seeehr flach steht könnte ich das Panel auch seitlich am Dicken runterhängen lassen, somit fängt man die Sonnenstrahlen wieder gut ein. Und genau dort würde mir ein Solarpanel auf dem Dach recht wenig bringen, auch wrnn die Sonne scheint ist es viel zu flach. Und eine Vorrichtung zu bauen die über einen Stellmotor das Panel aufstellt war mir zu doof.



    Ich hoffe ich konnte der Entscheidung etwas beitragen 😉

    Als Ansteuerung würde ich es mal mit der Lüfteransteuerung versuchen. Dann läuft der Zusatzlüfter auch nicht dauerhaft 100%. Planar aufmachen - Lüfterkabel abgreifen - raus legen zum Zusatzlüfter.


    Ich würde an deiner Stelle jedoch die Wärme welche auf 8m verloren geht in den Innenraum bringen.

    Sprich, wenn es möglich ist, da wo dein Rohr verlegt ist (ich nehme an es liegt nicht offen rum), Lüftungsschlitze/-bohrungen anbringen (also nicht ins Rohr sondern in die Abdeckung wo runter das Rohr versteckt ist 😅) somit kommt die verlorene Wärme im Innenraum an UND du hast, je nachdem wie das Rohr verlegt ist eine geile Wärmeverteilung 😉

    Sorry, dass ich da jetzt noch eingrätsche. Ich hatte mir sagen lassen, dass das die Entlüftung für die Batterie sei. Die Gase sind schwerer als Luft und sollen unten über diese Lüftungskästchen abgeführt werden. Ich sollte die nicht zumachen und wenn, dann direkt von der Batterie die Entlüftung rausziehen. Da gibt es meist einen Schlauch den man an die Batterie stöpselt und nach außen führt.


    Sollte ich völlig falsch liegen, korrigiert mich bitte.