Der Neue Defender

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • " ... Ihr (ich sage bewußt jetzt mal "ihr", meine damit den Großteil der Schreiber) die ihr wahrscheinlich schon lange keinen neuen Landrover mehr gekauft habt seit doch sowieso nicht mit dieser Einladung "belästigt" worden. ..."

    Lustigerweise doch, obwohl ich noch nie einen neuen Defender gekauft habe, nichtmal in einer Vertragswerkstatt schrauben lasse.

  • .... die Entwicklung dieses Threads war aber absehbar....


    Aber außer dem Einkaufspreis und der Optik kann man nix sagen.....außer, das ersteres ein Problem nicht so gut betuchter Menschen ist und das man über die Optik (=Geschmack) nun wirklich nicht streiten kann.


    Um so mehr wünsche ich mir hier mehr positiven Input der ND Fahrer ( und nicht Gemecker über das Gemecker) und mehr vornehme Zurückhaltung der alten Defender Treiber.


    Es ist wie immer..... :upside_down_face:


    P.S.: wenn ich Mal ein bisschen Zeit finde, Versuche ich mal eine Probefahrt zu machen, damit ich auch etwas Sinnstiftendes beizutragen habe.....vielleicht nehmen die ja den Toyota in Zahlung ;P

  • Servus Pat,


    ja Landrover ist teuer. Zumal die Preise bei Dir noch erheblich höher scheinen als hier in Deutschland. Mein 110er P400 (ohne "e", ist wichtig :winking_face: ) in der ziemlich vollen XS-Edition und einigen wenigen weiteren Extras (wie elektr. Anhängerkupplung, Schnorchel, ATs, Schutzleisten für die Radkästen und "hohe" Gummimatten) kostet heute Liste deutlich über 100T€ hier. Das Auto ist aber damit sehr voll ausgestattet. Und nicht zu vergessen das ist schon eine "Power-Motorisierung"....


    Als ich das Auto konfiguriert und bestellt habe waren das noch fast 10T€ weniger! Inzwischen gab es ja wieder Preiserhöhungen....


    Wenn "man" so wie ich beim Händler des Vertrauens Stammkunde ist und nicht vor 25 Jahren das letzte neue Auto gekauft hat bekommt "man" auch nach wie vor ordentliche Preise, weit weg von irgendwelchen Listenpreisen.


    In meinem Fall (ich werde keine Details nennen) war es ein sehr gutes Paketangebot. ich habe einerseits einen "ordentlichen" Nachlass auf den Neuwagenpreis erhalten und zudem noch einen sehr "ordentlichen" Preis für meinen TD4 den ich in Zahlung gegeben habe. Und so hat dieser "Riesen-Neuwagenpreis" doch für mich den Schrecken verloren :winking_face:


    Inzwischen finde ich auch angesichts der Technik und Ausstattung den Preis nicht total überzogen! Wo es dagegen LR schon seit längerer Zeit übertreibt sind eher die Ersatzteilkosten.....


    Ich habe das Auto übrigens nach 9 Monaten Ende März letzten Jahres bekommen. Und ich hatte noch das Glück das alle bestellten Elektronikkomponenten an Bord waren. Kurze Zeit nach meiner Auslieferung ging das Drama ja los das Leute diverse bestellte Extras wegen der Chip-Krise/Lieferengpässen nicht erhalten haben. Hier ist zu nennen teilweise Matrix-LED-Licht, Kamerasystem, SmartView-Spiegel, Meridian-Anlage, großes Display u.s.w. Wie gesagt ich habe das alles drin. Das tolle Matrix-LED-Licht und das Kamera-System was ich beides täglich nutze/schätze würde ich z.B. nicht missen wollen. Man hört noch immer von Problemen das bestimmte Ausstattungen momentan nicht bestellbar sind. Dies Problematiken sind also noch nicht völlig behoben mit den Lieferengpässen. Das betrifft aber auch andere Hersteller.


    Was gefällt mir am Defender am besten? Da brauche ich nicht überlegen, der seidenweiche Reihen-Sechszylinder-Benziner ist ein Traum! Bevor uns auch das noch verboten wird habe ich mich bewußt für den Benziner entschieden. Wir fahren inzwischen in der Sippe nur noch Benziner. Ich habe keine Lust mehr auf Diesel. Endlich wieder Emotion, Fahrspaß und Sound! Und inzwischen haben auch die modernen Benziner ein gutes Drehmoment, mein P400 z.B. satte 550Nm, nicht schlecht für einen Benziner. Glücklicherweise ist Landrover noch nicht völlig auf den "Öko-Zug" aufgesprungen wie andere Hersteller und man kann noch aus einer recht großen Zahl von verschiedenen Verbrennern auswählen! Und das bleibt auch noch eine Weile so.


    Gruß

  • Zitat

    beim Händler des Vertrauens Stammkunde ist und nicht vor 25 Jahren das letzte neue Auto gekauft hat

    Wieviel Autos soll ich denn im Leben so kaufen?

    Der Defender, den ich vor genau 25 Jahren gekauft habe, ist immer noch tiptop in Schuss. Und der hält vermutlich noch bis zu meinem Ableben.

  • 1) "Riesen-Neuwagenpreis" doch für mich den Schrecken verloren :winking_face:


    2) Inzwischen finde ich auch angesichts der Technik und Ausstattung den Preis nicht total überzogen!


    3) Was gefällt mir am Defender am besten? Da brauche ich nicht überlegen, der seidenweiche Reihen-Sechszylinder-Benziner ist ein Traum! Bevor uns auch das noch verboten wird habe ich mich bewußt für den Benziner entschieden. Wir fahren inzwischen in der Sippe nur noch Benziner. Ich habe keine Lust mehr auf Diesel. Endlich wieder Emotion, Fahrspaß und Sound! Und inzwischen haben auch die modernen Benziner ein gutes Drehmoment, mein P400 z.B. satte 550Nm,

    1) das freut mich fur Dich, hier lauft auch mit ein Preis nachlass nichts unter €115K

    Keine ahnung was dein Benziner kostet hier. Denn 2Liter Diesel gibt es nicht mehr, nur noch denn 3Liter Diesel und ein 2Liter

    benizer mit Akkus. Sprich ein Hybrid.

    Ich bin zweimal denn 2Liter Diesel gefahren und fand denn mehr wie ausreichend. Okay, mit 3,5T dran ist der 3Liter bestimmt

    eine nummer besser.


    2) Kann Ich Dir nicht zustimmen, da ein Disco mit noch mehr Tech und Ausstattung gute 10K weniger kostet. Hier auf jeden fall.


    3) Ja ein Reihen-Sechszylinder-Benziner macht schon viel spass und ein Geile sound :winking_face: da gibts nichts. Und 550Nm, alle achtung

    da kommen vlele Diesel nicht dran :thumbs_up:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ich habe keine Lust mehr auf Diesel. Endlich wieder Emotion, Fahrspaß und Sound! Und inzwischen haben auch die modernen Benziner ein gutes Drehmoment, mein P400 z.B. satte 550Nm, nicht schlecht für einen Benziner.

    Wofür muss ein derart hohes Drehmoment generiert werden, wenn doch eigentlich die nachfolgenden Getriebe für die eigentlich benötigte Kraft am Rad verantwortlich sind?

    Luberon wir werden wahrscheinlich nicht die dicksten Freunde jemals werden, jedoch gönne ich dir deinen ausgeprägten Hang, das Geld zum Fenster hinaus zu werfen.


    Warum dieser Thread immer noch unter Defender läuft und nicht nach New Defender verschoben wurde, weiß wahrscheinlich der Eck?

    Der New ist nicht nur anders.

    Er hat mit dem von dem ich schreibe, absolut nichts zu tun.

  • Steht doch jeden frei an was er sein Geld aus denn Fenster wirft solange es seins ist.

    Und unter was das Thread jetzt lauftg ist doch auch nicht so wichtig.

    Ich finde da sollten Wir die Kirche mal mitte im Dorf lassen und mehr toleranz zeigen :winking_face:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ist das "grundmodel" nicht fahrbar oder warum muss man vo 67 tsd. auf über 100 tsd. aufstocken :thinking_face: . Wenn auch das unterstrichene Zeug unter "serienaustattung" dabei ist wüsste ich nicht was man da noch ankreuzen sollte ?? Oder sind die unterstrichenen Dinge extras ? Ich will mich da jetzt nicht ewig beschäftigen.

    Ich mag meine Familie kochen und den Hund.
    Sei kein Psycho, verwende Satzzeichen!

  • Apropos Benziner,


    wie liegt den da der Verbrauch und wie oft müssen die Kerzen getauscht werden?

    Servus Eck,


    ich fahre das Auto derzeit im Alltag (Mix Stadtverkehr, Landstraße, offroad im Revier) mit einem Durchschnittsverbrauch von 12,5 Litern Super. Im Winter ist es etwas mehr. Dabei ist aber zu beachten ich fahre "nicht völlig spaßbefreit". "Man" kann das Auto auch mit 10 Litern fahren oder sogar drunter, hatte ich auch schon weil ich es wissen wollte. Aber das ist NULL Spaß, dafür kauft man sich nicht diesen Motor.... :winking_face:


    Wenn man es auf der Autobahn krachen läßt sind natürlich schnell 15 + X möglich......


    Ich finde den Verbrauch angesichts der Leistungsdaten (3 Liter Hubraum, 400PS, 550 Nm) und dem Fahrzeuggewicht von 2,4 Tonnen mit AT-Reifen nicht zu hoch. Ich tanke bewußt auch nur Super und nicht (was auch geht) E10. Ich habe auch um dem Motor "was Gutes zu gönnen" bei 5.000Km einen ersten (eigentlich nicht im Wartungsbuch stehenden) zusätzlichen Ölwechsel spendiert. Bilde mir ein konnte nicht schaden, eher anders herum.... :winking_face:


    Zum Thema Zündkerzen kann ich Dir nichts sagen.


    Gruß

  • Wieviel Autos soll ich denn im Leben so kaufen?

    Der Defender, den ich vor genau 25 Jahren gekauft habe, ist immer noch tiptop in Schuss. Und der hält vermutlich noch bis zu meinem Ableben.

    Servus Mario,


    das ist doch schön für Dich, wenn Du so lange immer das selbe Auto fahren willst ist das Deine Entscheidung! Hab Spaß damit!


    Ich bin da anders. Ich der ich kein "Schraubergott" bin :winking_face: und der auch keinerlei Interesse hat an Autos herumzubasteln (wozu auch dafür gibt es Fachleute, ich bin Kaufmann und kein Techniker, ich muss nicht alles können, es gibt genug "völlig verbastelte" Defender wo ich mir nur denke "Schuster bleib bei deinen Leisten") greife halt lieber relativ "regelmäßig" zu was Neuem. Aber immer aus der Fahrzeugpalette von LR/RR.


    Nur meinen Defender bin ich mit 11 Jahren wirklich lange gefahren. Es gibt regelmäßig neue spannende alltagstauglichere! Modelle zu entdecken, wo ich dann gerne zugreife. Und eine Werksgarantie und "zeitgemäße" Sicherheit und Komfort ist auch nicht zu verachten. Glaube mir ein Airbag im Auto zu haben ist kein Nachteil oder vernünftig zu sitzen u.s.w. :winking_face: Sorry, aber ich kenne beide Seiten von LR/RR, den alten Defender mit all seinen Schrullen und eben auch die gesamte moderne Fahrzeugpalette, weil ich die alle schon hatte! Ich denke dadurch kann ich mir wirklich zu diesen Fahrzeugen ein Urteil erlauben! Ihr werdet auch nicht sehen das ich meinen Senf zu irgendwelchen alten Serien o.ä. gebe, weil die hatte ich noch nicht und demzufolge habe ich davon auch keine Ahnung und halte entsprechend meine Bappen...


    Und um das auch klar zu sagen ich bin kein "Leasing-Kutscher", da ich nicht in "Dauermietwagen" fahren möchte....


    Wie immer gilt Geschmäcker sind verschieden und jeder wie er mag!


    Gruß

  • Servus Arlo,


    Du meinst wahrscheinlich nicht "Luberon" (auch wenn der in meiner Nachbarschaft wohnt :winking_face: ) sondern mich, hier als "labrador" unterwegs.


    Und was den von Dir postulierten Hang zum Geld aus dem Fenster werfen betrifft muss Du Dir keine Sorgen machen. Ich als studierter BWLer bin durchaus in der Lage kaufmännisch zu denken, Investitionsentscheidungen mit Bedacht zu treffen u.s.w. Den New Defender werde ich so lange es geht fahren. Nicht umsonst habe ich mir einen Benziner gekauft. Hier ist kein "Austausch" angedacht. Schon jetzt hat sich die Entscheidung zum Kauf damals für mich bezahlt gemacht. Ich hatte gerade noch den richtigen Kaufzeitpunkt erwischt, sowohl preislich wie auch ausstattungsmäßig. "Geld aus dem Fenster werfen" wäre für mich eher die Kategorie Rauchen, Sylvesterknaller u.s.w. aber nicht der Kauf eines Autos was für meine individuellen Bedürfnisse die "eierlegende Wollmilchsau" ist und mir andauernden Spaß und Freude bringt! Und nicht zuletzt arbeite ich für mein Geld und bin keine Lottogewinner oder Erbe...


    Der New ist übrigens ein Riesenerfolg auf dem Markt, auch wenn "Ihr" das nicht verstehen werdet.


    Und die Diskussion bezüglich der "Nachfolge" vom alten Defender können wir uns auch langsam schenken. Die größte Hypothek des New ist vielleicht sein Name. Es macht überhaupt keinen Sinn ihn mit dem alten Defender zu vergleichen. Ein völlig anderes Auto. Vielleicht solltet "Ihr" einfach vergessen was auf der Motorhaube steht. Es ist einfach ein sehr gutes Auto und ob da nun Defender oder Discovery z.B. draufsteht ist mir völlig egal. Nur Landrover sollte für mich draufstehen.... :winking_face:


    P.S. Was Du da mit dem Drehmoment meinst verstehe ich nicht....


    Gruß

  • Naja , wenn man uberlegt das ein Td5 ( mit Spass und 170PS wie meine ) auch bei 12 Litern Diesel liegt ist das schon nicht schlecht.

    Ich kann aber auch mit 10 Litern herum fahren wenn Ich es mochte.

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ist das "grundmodel" nicht fahrbar oder warum muss man vo 67 tsd. auf über 100 tsd. aufstocken :thinking_face: . Wenn auch das unterstrichene Zeug unter "serienaustattung" dabei ist wüsste ich nicht was man da noch ankreuzen sollte ?? Oder sind die unterstrichenen Dinge extras ? Ich will mich da jetzt nicht ewig beschäftigen.

    Servus Gisli,


    für die 67T€ bekommst Du heute den Defender 110 D200 "S". Das ist sozusagen das Grundmodell mit dem "schwächsten" Diesel mit 200PS. Ich kenne Leute denen ist/war der D200 etwas zu schwach auf der Brust angesichts des Gewichtes. Mir wäre es auch zu wenig. Ich kenne jemanden der hat dann auf den D250 gewechselt und ist jetzt "zufrieden" mit der Leistung. Aber das Thema Leistung bzw. brauche ich, brauche ich nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich habe gerade interessehalber den D200 im Konfigurator mal so zusammengestellt wie er mir ausstattungstechnisch taugen würde. Ich bin dann statt der 67T€ bei 93 T€ gelandet!


    Um Deine Frage zu beantworten "Ist das Grundmodell nicht fahrbar?": Na klar ist es fahrbar, aber es "fehlen" FÜR MICH halt so einige wichtige Dinge die den Preis schnell nach oben schrauben unabhängig von der Motorisierung: Es fehlen so essentielle Dinge wie das Luftfederfahrwerk (damit Bodenfreiheit bei fast 30cm), das "erweiterte" Offroad-Paket mit zusätzlicher Sperre, die Anhängerkupplung, Unterfahrschutz u.s.w. Matrix-LED-Licht gibt es scheinbar momentan auch nicht zu konfigurieren.


    Wo man beim Thema Ausstattung sparen kann sind die immer wieder mal aufgelegten "Sonderserien" wie die "First Edition", die "XS-Edition" u.s.w. Für mich war die XS-Edition ein guter Deal, mehre T€ günstiger im Vergleich zur Einzelkonfiguration und das mit noch weiterer zusätzlicher Ausstattung!


    Gruß

  • Erzahle uns doch Bitte mal ein wenig mehr zu dieses :smiling_face:

    Servus Pat,


    da gibt es nichts groß zu berichten. Ich bin ja auch Jäger hier im Alpenvorland und unser Revier besteht natürlich nicht nur aus befestigten Straßen....


    Das ist zwar nicht mit "Schiffe versenken im Offroadpark" zu vergleichen aber ein Geländewagen ist hier sicher nicht "unangebracht"..... :winking_face:


    Gruß

  • @Labrador

    du hast immer noch nicht vestanden das es nicht um das auto geht, das auto mag schon gut sein,

    sondern die namensgebung die einfach etwas unglücklich gelaufen.

    Und wie lange wollt "Ihr" noch über die Namensgebung hier philosophieren? Braucht "Ihr" dafür extra einen weiteren Thread?


    ICH habe es noch nicht verstanden? Habe ICH nicht hier schon mehrfach geschrieben "der Name ist seine Hypothek..."!


    Gruß