Neuer Endschalldämpfer ...Leistung weg.

  • Gemeinede,

    nachdem ich längere Zeit mit anderem markenfremden englischem Geraffel rumgeschlagen habe , fiel auf, dass der Lette zum TÜV muss.


    Alles soweit easy durchlaufen, da er ja NICHT ZU SEHR VERNACHLÄSSIGT wird .


    Einzig die hinteren Koppelstangen und der Endschalldämfer waren dem Prüfer nicht genehm, da der Schalldämpfer direkt hinter dem Flansch weggerostet war . Einmal rum ,einfach weggerostet .


    Also Kurzerhand einen NEUEN bei Ebay geordert und montiert.


    Passte so leidlich ..war aber auch nicht teuer.


    jetzt zum Punkt :


    das Ding hat mit dem neuen Schalldämpfer gefühlt 20 Ps weniger ... Er zieht nicht mehr durch . Mit dem alten

    Endschalldämpfer hat das Ding bei 120 km/h beim Titt aufs Pedal nochmal vehement nachgelegt .... nun passiert das alles nur noch sehr sehr träge bis zu 140er Marke .

    Die Eckdaten :


    TD 5 mit software vom Disco . 160 oder 180 Ps .. ( ich habs vergessen ) kein KAT, kein AGR ,kein Mittelschalldämpfer .


    Es fiel auf , dass der Rohrdurchmesser des Ebayschalldämpfers ca 10 mm weniger Innendurchmesser hat.


    Ich schmeiss das Ding sowieso wieder raus , aber kann das sein , dass es mit so einem Billo -Dämfer zu solchen Leistungseinbussen kommt ?


    Bin Kurz davor mir für die nächsten 2 Jahre ein seitliches Flammrohr drunter zu schrauben ...

    Viel lauter wird er dadurch nicht werden .


    Auf keinen Fall will ich mir durch den blöden Auspuff den Turbo oder den Motor ruinieren .


    Gibt es Meinungen oder Tips zum Thema

    ??


    danke und Gruss


    ,ulf

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • wenn man das falsch macht gibts ein schwarzes rad ! :astonished_face:


    einfach unters auto blasen lassen geht auch.............. und das rad bleibt sauber :crylaugh:

    das ist der einzige topf den ich drunter hab und es ist kein turbo ! die sind dann leiser.............. :grinning_squinting_face:

  • dass der Rohrdurchmesser des Ebayschalldämpfers ca 10 mm weniger Innendurchmesser hat.

    Dann ist der für den TDI und der Leistungsverlust wundert doch nicht wirklich.

    Besorg dir eine Doppelmuffe,flex den Flansch weg und montier das Originalteil wieder.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Der Endschalldämpfer unterscheidet sich doch schon im Design von dem des Td5. Wundert mich ein wenig, dass die unterschiedlichen Teile überhaupt miteinander zu verschrauben waren.

    Mit so einer festen Drossel in der Abgasseite wird die Druckdifferenz innerhalb der Turbine reduziert. Dadurch liefert der Verdichter entsprechend weniger.

  • morgen hol ich den alten Krempel aus der Schrottkiste der Werkstatt ....


    dann leg ich die Dinger mal nebeneinander .


    Erstmal Danke ,für den Tip und ,


    dass ihr mir bestätigt habt , dass ich noch alle Latten am Zaun hab .

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf



  • nunja..... soooo genau hat der chefmech halt nicht geschaut . das der topf mit nem hammer passend gemacht wurde, erwähne ich nur am rande ....🙈🙈🙈

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • aber nun ist ja alles wieder gut.



    danke 🤟🤟🤟🤟

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf

  • Ebay WAR mein Freund .


    Das alte Teil direkt zu schweissen wäre sicher die bessere Lösung gewesen .



    Aber faulheit wird halt bestraft. ( ok, nicht immer ) :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert ! ( Guido S aus D )


    ich hab leider keine Ahnung .
    lieber Gruss, ulf