Bremsleitung undicht?

14. L a n d y f r i e n d s   A d v e n t u r e d a y s   2 0 2 4


Stellt Ihr Euch auch DIE Frage "Was mache ich 2024 Tolles,
wovon noch ich meinen Enkeln erzählen werde?"


Dann gibt es nur EINE Antwort: Die LFAD 2024 im Mammutpark und alle Landyfriends sind herzlich dazu eingeladen!
Zur Anmeldung & weiteren Informationen geht es hier: Anmeldung

  • Update:

    Seit Montag steht er beim offizielen Freundlichen.

    Die haben gerade angerufen dass wohl die Leitung die nach hinten am Rahmen entlang geht irgendwo ein Loch hat.

    Jetzt prüfen Sie ob Sie die Leitung "stückeln" dürfen, ansonsten müssten Sie die Karosserie abnehmen dafür.. :astonished_face:

    Das muss doch möglich sein zu stückeln, oder?? :thinking_face:

  • Stuckeln durfte ein thema sein wo der TUV eher kritisch drauf reagiert.

    Aber die Karosserie abnehmen :astonished_face: :astonished_face: :astonished_face: wird hier ohne abnehmen gemacht.

    Ich mach da falsch liegen aber da scheint wohl jemanden richtiges geld machen zu wohlen :facepalm:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Update:

    Seit Montag steht er beim offizielen Freundlichen.

    Die haben gerade angerufen dass wohl die Leitung die nach hinten am Rahmen entlang geht irgendwo ein Loch hat.

    Jetzt prüfen Sie ob Sie die Leitung "stückeln" dürfen, ansonsten müssten Sie die Karosserie abnehmen dafür.. :astonished_face:

    Das muss doch möglich sein zu stückeln, oder?? :thinking_face:

    wenn der ,,freundliche,, der meinung ist er müsse zum bremsleitung tauschen

    die krosse abnehmen sollte sich man schleunigst eine andere werkstatt suchen !

  • Normale weisse sagt man ja, nimm die Beine in die Hand und laufe ...

    Ich hoffe Du hast Dein Schlussel in die Hand genommen und bist da vom Hof gefahren :face_with_rolling_eyes:

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Das muss doch möglich sein zu stückeln, oder?? :thinking_face:


    Es kommt drauf an...™

    Bremsleitungen müssen beidseitig eine Bördelung haben. Steht in irgendeiner DIN...


    Daher gibt es zum Stückeln, was manchmal einfach unvermeidbar ist, entsprechende Verbindungsstücke wie bspw. ATE 03.3511-0800.1


    Was dagegen verboten ist sind Schneidringverbinder, die bei Ebay und Co. zu hauf als Bremsleitungsverbinder angeboten werden. Selbst ein halbblinder TÜV-Prüfer erkennt das auf Anhieb und das wars dann mit der HU.


    Wenn die Werkstatt allerdings erstmal "herausfinden" muss ob man Bremsleitungen stückeln darf....weg, schnell weg da.


  • Absoluter Blödsinn, faules Stück raus schneiden, beidseitig börteln und mit Verbindungsstücken ein Stück Leitung dazwischen setzen.

    Wird schon ewig so gemacht und ist auch TÜV konform.

    Grüße aus dem Westerwald, daa wo pfeift der Wind so kalt. :thumbs_up:

  • Wobei es definitiv kein Hexenwerk und auch kein übermäßiger Aufwand ist die Bremsleitungen (mit ABS sind es zwei und ohne ist's nur eine) zu wechseln. Eine Bühne ist dabei hilfreich aber nicht zwingend.
    Da ist über all Platz genug.
    Im Übrigen hat die Bremsanlage mit ABS vor dem Bulkhead auch Verbinder sitzen. Da kommt man auch gut dran. Die Bremsanlage ohne ABS hat an der Stelle ein Regelventil, da braucht's Gynäkologen Hände und der Ansaugschlauch zum Luftfilter muss ab.
    Die erste Biegung nach dem Ventil/den Verbindern sollte - für den Ausbau - gerade gemacht werden, bzw darf - für den Einbau - erst nach dem Einfädeln gesetzt werden. dann hat man's leichter. Danach kann die Leitung mehr oder weniger problemlos nach hinten rausgezogen werden und von hinten wieder eingefädelt werden.

    Achtung: Bei ABS-Anlagen die Leitungen nacheinander Tauschen. Es besteht die Gefahr die Zuleitungen recht und links zu vertauschen.


    Zum Thema Verbinder:
    Ich bin kein Freund von den Dingern, da sie eine Schwachstelle mehr im System darstellen.

    P.S.
    Ich tauschte die Leitung komplett, zumal die Leitung - wenn sie denn schon an einer Stelle geplatzt ist - meist noch weitere Roststellen aufweist.

    Und kauf nicht die Originalleitung, sondern bieg sie selbst aus Meterware. Die Originale willst Du nicht bezahlen.

    Was die Werkstatt/den Händler angeht, schließe ich mich meinen Vorpostern an ... nimm die Beine in die Hand und lauf.

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen

  • Zum Thema Verbinder:
    Ich bin kein Freund von den Dingern, da sie eine Schwachstelle mehr im System darstellen.

    Ware ich hier ganz klar auch nicht, sprich bei Bremsen !

    Light travels faster than sound...that's why people appear bright until they speak...
    Outpost Ireland

  • Ja,wenn der Kotflügel ab ist.

    Wenn der Wagen noch Trittbretter hat ist das eine scheiß Fummelei,

    bei der man die vorgeformte Leitung ersteinmal verformen muss.

    Ich hab's sowohl bei 'nem 90 als auch an 'nem 110er gemacht.

    Der 90er ohne ABS. War Gefummel aber ging.
    Der 110er mit Trittbrettern und ABS. Ganz locker.
    Ich hab weder die Kotflügel ab gemacht, noch war es ein fürchterlicher Aufwand.
    Die Leitungen habe ich selber gebogen und habe - wie oben schon erwähnt - nur die erste 90° Biegung nach dem Verbinder/Regelventil erst nach Einbau gesetzt.

    Wer nicht wehrhaft ist, hat auch nichts zu verteidigen

  • Absoluter Blödsinn, faules Stück raus schneiden, beidseitig börteln und mit Verbindungsstücken ein Stück Leitung dazwischen setzen.

    Wird schon ewig so gemacht und ist auch TÜV konform.

    Genau so und nicht anders! Wenn das ordentlich gebördelt ist, wird die Stelle auch niemals undicht. Erfahrungsgemäß ist bei der Leitung in dem Bereich wo die oben auf dem Rahmen liegt nicht nur eine Stelle faul.

    Wenn es nicht kaputtgeht, behandelst du es falsch!


    Gruß H.-C.