Bremskolben - Stainless Steel, oder reicht normal?

  • Die Bremssättel mit Edelstahl mussten beim 90er auch überholt werden. Ob es lnger durchgehaltenhat....schwierig zu sagen, hängt ja auch immer davon ab, wo man so langfährt, iszt man auch im WInter unterwegs usw. Das halte ich nicht für vergleichbar.


    Gruß

    AWo

    Ich fahre Land Rover Defender um die richtige Work-Drive-Balance zu finden.

    [: ]o#o[ :] SOS - Save old Series [:o]===[o:]

  • dass der Rost die dichtungssitze unterwandert verhindern die edelstahlkolben natürlich nicht. Aber dass der Chrome abblättert und der Kolben an sich verrostet, schon. Meine edelstahlkolben sind mittlerweile in der zweiten Garnitur Bremssättel angekommen.

  • Ich habe Kolben gewechselt. Teil in Edelstahl, Teil in Verchromt (Ich hab mal gelesen, das die Edelstahlkolben mehr Dichtungen fressen, weil Oberfläche rauer). Ich kann Dir in ein paar Jahren sagen, was besser hält. :crylaugh:


    Das Wechseln der Dichtungen/das Einsetzen der Abstreifringe Genauer das Eindrücken der Blechklemmscheissteile(!!!!!!), gehörte zu den wiederlichsten Aufgaben, die ich bei der Restauration bisher gemacht habe!
    Und ich hab die Überhol-Sätze bei Ebner bestellt, nicht den letzten Billigkram.

  • Das Wechseln der Dichtungen/das Einsetzen der Abstreifringe Genauer das Eindrücken der Blechklemmscheissteile(!!!!!!), gehörte zu den wiederlichsten Aufgaben, die ich bei der Restauration bisher gemacht habe!

    Das hatte ich am Samstag alles erledigt. Günstige Kolben und Qualitäts-Dichtung. Dichtungen waren zumindest nicht in blauen Kartons.


    Das Einbauen fand ich jetzt recht einfache. Vorher etwas Wissen via youtube aufgebaut.

    Erste Dichtung in DOT4 gebadet und reingefingert.

    Abstreifring und Klemmringdingsbums auf den Kolben. Dann den Kolben eingesetzt.

    Mit einer kleinen Siebdruckplatte den Kolben mit einer Schraubzwinge eingepresst. Alles schön parallel und ohne nennenswerte Probleme. Das äußere Ringpaar hatte ich mit Keramikpaste eingefettet.


    Entlüften war etwas aufwändiger. Jetzt habe ich einen sauberen Druckpunkt und das Automobil bremst ohne zu verziehen.

  • moin.


    naja... so schlimm war das nicht mit den neuen kolben. ok... die alten rausbekommen war etwas fummelig...ging aber.

    dann die nuten der kolbendichtungen und abstreifringen fein sauber machen....und dann hab ich zuerst die neuen kolbendichtungen, dann die abstreif-blechringe mit ner passenden grossen scheibe eingedrückt...bei 12 stück hatte ich 2 verluste ;-)....dann die neuen dichtungen etwas mit dot 4 flutschi ...und die neuen kolben konnte ich mit hand eindrücken...bei fast allen.

    zum entlüften das bremsen entlüftungsgerät vom nachbarn ( kfz werkstatt) :winking_face: das war easy...

    werde ich vorm winter beim 130er auch so machen.... der druckpunkt ist echt top beim 110er


    gruß fraenk

    Ruhe bewahren, Sicherheit ausstrahlen