Turbo komplett oder nur Unterdruckdose

  • Hallo zusammen,

    ich brauche hier eure Hilfe, weil ich mich bei dieser Sache überhaupt nicht auskenne.

    Bei meinem P38 funktioniert der Turbo nicht!

    Die Diagnose habe ich gestellt, weil er ziemlich wenig Leistung hat und ich bei keiner Drehzahl merken kann, dass der Turbo "einsetzt".


    Ich habe die Unterdruckdose am Turbo geprüft und festgestellt, dass diese keinen Druck mehr hält, also wahrscheinlich die Membran kaputt ist,

    das Schaufelrad, das man sehen kann, wenn man den Schlauch am Turbo demontiert, dreht frei.


    Was kann ich tun?

    Die Dose tauschen? Oder kann ich die Dose, also den Stift der Dose, in eine Position stellen, dass der Turbo funktioniert?


    oder hat die Dose überhaupt nix mit dem Turbodruck zu tun?

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Also wenn die Unterdruckdose undicht ist hilft nur tauschen. Ohne die Ladedruckregelung des M51 genau zu kennen, müsstest du aber eigentlich mit defekter Dose trotzdem Ladedruck haben. Ich würde die Dose trotzdem tauschen und dann weiterschauen. Pass aber auf, das Gestänge zwischen Dose und Turbo muss richtig eingestellt werden.


    fürs bessere Gesamtverständniss sind solche Videos auch immer hilfreich :winking_face:

  • Unterdruckdosen sorgen eigentlich dafür,dass bei defektem System eben kein Druck aufgebaut wird.

    Ich bin jetzt von einer Wastegatedose ausgegangen wo der Überdruck dazu genutzt wird um gegen die Feder das Wastegate auf zu schieben....

    Macht bei einer Unterdruckdose natürlich keinen Sinn, da hast du recht. Bei der Fehlerbeschreibung erst recht nicht.

  • Ich bin dafür Nackenschellen zu verteilen, wenn in Zukunft nicht zu Beginn jedes Beitrags deutlich auf die Motorisierung hingewiesen wird...


    Also: der einzige P38 mit Turbolader ist der 2,5TD, also BMW M51. Wastegatelader. Der Test mit Unterdruck hilft uns, denn Membran kaputt ist Membran kaputt - mit Unter- wie mit Überdruck.


    Ja, in der Theorie schiebt steigender Ladedruck das Wastegaste auf, und es müsste zumindest zu Beginn Ladedruck vorhanden sein. Aber: bei so einem Elektronikbaukasten erstmal Fehlerspeicher auslesen.

  • Der mit der ansteigenden Leistung des Abgasstromes ansteigende Ladeluftdruck, wird durch ein Druckbegrenzungsventil im Zaum gehalten.

    Gleichzeitig wird der ansteigende Ladeluftdruck auch der mengenmäßig zuständigen Stelle der Kraftstoffbeigabe mitgeteilt.

    Beim 300tdi ist das eine Schlauchverbindung zwischen T-Stück am Wastegate und Druckdose auf der VEP.

    Wenn es keine Verbindung zwischen den Paramedtern gibt, erfolgt auch genau nix!

  • Also, festgestellt habe ich den Defekt der unterdruckdose, falls es den solch einer ist indem ich sie mit unter Druck beaufschlagt habe und sie den unterdruck nicht gehalten hat.


    Zusätzlich konnte ich noch prüfen ob sich der Turbo noch dreht oder ob er fest ist dabei habe ich festgestellt dass er sich noch dreht, da ich aber das System nicht verstehe dachte ich eben dass ich euch Frage was ich als nächstes tun soll.


    Das mit den Fehler auslesen kann ich auch einmal angehen, wobei die Kiste andauernd irgendwelche Meldungen gibt, z.b Fenster in keiner bekannten Position oder so ein Quatsch.....


    Fakt ist im Moment dass er so wenig Leistung hat, dass er sich bei geringen Steigungen schon ziemlich schwer tut und ich das eben beheben möchte. Die Sachen die ich halbwegs verstehe habe ich alles schon repariert.


    Vielleicht noch zum Schluss die Anmerkung wenn man ein System nicht versteht fällt es einem auch schwer es zu untersuchen, bzw den Fehler herauszufinden.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Ich wollte hier noch mal aufklärung geben was es denn wirklich war.


    Hatte das Glück einen älteren KFZ Mechaniker kennen zu lernen, der hat dann auf die simple Methode den Turbo getestet und dabei mit seinem Diagnosegerät Namens Erfahrung gesagt dass "diese und diese Düse" ein Problem haben und angemerkt dass falls wir Pech haben die Hochdruckpumpe auch was hat.


    Er hat jetzt die beiden Düsen "repariert" und danach festgestellt dass die Pumpe i.O. ist.


    Und ich habe anstelle von 300-400 Teuro für einen Tausch-Turbo 150 Teuro für Material und Arbeitszeit bezahlt.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Guten Morgen Arlo und Sir,

    euren Kommentare nach habe ich den Eindruck, das ihr der Meinung seid, dass mich da jemand veräppelt hat!?


    also ich habe den RR noch nicht selbst gefahren, ein Nachbar hat ihn aus der Werkstatt abgeholt, ich bin erst wieder in 2 Wochen da.


    anbei die Rechnung, was gemacht wurde,

    ich würde mich freuen wenn ihr mich aufklärt, was ihr meint, damit ich auch was lernen kann.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Ich kann es auch nicht wirklich lesen, zumal es spanisch ist :winking_face:


    aber dennoch würde mich interessieren was Arlo und Sir gemeint haben könnten,

    ob das mit der Reparatur nur veräppelt war oder was....


    Wenn ich wieder dort bin werde ich mal zur Werkstatt gehen und mit ihm plaudern, was er gemacht hat.

    Jetzt habe ich auch einen :smiling_face:
    2002er TD5 aktuell 215,000 KM

  • Ich kann das nicht lesen, obwohl ich Tierarzt bin.


    Der BMW Diesel hat keine Hochdruckpumpe, das ist ein oldschool TDI. Und welche Düse fehlenden Ladedruck erklären soll wurde mir nicht wirklich klar. Daher die Frage...


    Allerdings dos anos garantia! :grinning_squinting_face:

  • Es wurde eine 95AH Batterie verbaut und ein Sensor,für den Turbo.

    Den Rest kann ich nicht deuten,trotz kompletter Spanischunkenntnissen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de