O-Ring Dimension "Knie" Kühlwasser-Austritt Zylinderkopf

  • Hat jemand die Information der O-Ringdimension am Kühlwasseraustritt Zylinderkopf, ich will da eine Modifikaktion vornehmen und sicherheitshalber den O-Ring vorher greifbar haben. Einzeln gibt es den nicht ausgewiesen, aber ich kaufe kein ganzes Ersatzteil nur für den O-Ring. (Wahrscheinlich geht der alte noch aber sicher ist sicher)

    Oder jemand hat einen alten und kann Innendurchmesser und Schnurstärke messen, alternativ die Sitzgeometrie nachmessen.

  • Bei Ford ist der Ring einzeln gelistet.

    Wenn ich mich nicht verguckt habe, lautet die Nummer W706722S300.

    Vielleicht findet sich irgendwo auch mehr als die Angabe „Durchmesser 36 mm“


    /Martin

  • Das Thema wird sich kaum erledigen, weil die benötigten Daten nicht übermittelt werden.

    Nicht die Bestellnummer des jeweiligen Anwenders ist maßgeblich, sondern folgende Daten:


    Materialdurchmesse, Innendurchmesser, Außendurchmesser, Werkstoff, Shore Härte.

  • Ja, aber wenn wir die Geometrie des O-Ring-Sitzes und den Auslaßdurchmesser im Zylinderkopf hätten (was man ja alles messen kann), können wir die Geometrie selbst festlegen und ich bin sicher das hinzubekommen :winking_face:

    Als Werkstoff wäre wohl ein Fluorkautschuk (FKM/Viton) mit gängiger Härte zu wählen. Wer die Geometrien liefert bekommt einen O-Ring-Vorschlag :winking_face: