Startschwierigkeiten beim 2,25 Liter Diesel inner Serie

  • Moin Moin,


    wir haben schon gesucht und gesucht und gesucht und getauscht und getauscht und getauscht.

    Neue Batterie, neuer Anlasser, neue Glühstifte, eine Vorglühspule, die Glühstifte, die kleine Vorpumpe für Diesel, die Einspritzpumpe... unsere Nerven.

    Was noch übrig bleibt ist ein Kompressionstest und wieder von vorne anfangen.


    Jetzt bin ich gerade über ein Vorglüh- und Nachglührelais (zwar für einen T3/T4 gestolpert). D. h. Starten während die Kerzen noch Glühen ist durchaus möglich. Ich habe vorsichtshalber neue Glühstifte gekauft und das wird einfach mal ausprobiert.


    Ist hier jemand in der Lage die Kompression zu testen?


    Wozu ist eigentlich die Vorglühspule gut?

    (jede Spule hat einen Induktiven Widerstand, d. h. an den Kerzen kann zwangsläufig nicht mehr die volle Spannung ankommen...)


    Hat noch jemand einen anderen Tip?


    LG,

    Karen

    Lieben Gruß aus Bremen,
    Karen :smiling_face:


    Eine lockere Schraube gibt dem Leben ein bischen Spiel. :kissing_face:

  • Ich weiss warum ich keinen Diesel fahre…


    Kompression messen sollte jede halbwegs gute freie Werkstatt hin bekommen.

    Mit dem Rest wird es schon schwerer.


    Das ist leider das einzige was ich dazu beitragen kann….

    Die Ehe ist der versuch, zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die Mann alleine nicht hat.
    Definition von Hobby:
    Mit möglichst viel Aufwand, den kleinst möglichen nutzen zu haben.

  • Son mess set gibts doch auch im netz zu kaufen- für nicht teuer

    jede kfz-werkstatt hat ein kompressionsmessgerät..............jede !

    die grossen vertragswerkstätten werden es nicht machen aber

    der bosch-dienst oder irgend eine kleine,freie meisterbude

    wird doch in der lage sein die kompression zu messen.

    ist arbeitsaufwändig und kostet natürlich geld denn es müssen die

    einspritzdüsen raus .

  • Ich würde ja einfach Mal mit Reparieren anfangen...


    Repariert wurde bislang in meinen Augen gar nix, nur sinnfreies Teiletauschen. Wie im Glaspalast :winking_face:


    Also fangen wir Mal ganz, ganz vorne an: was genau bedeutet "Startschwierigkeiten"?


    Bitte alles so genau wie möglich beschreiben; Qualm, wenn ja welche Farbe, etc.?