Motorölsorte für den 2.2L

  • Ist für mich jetzt keine Überraschung.Wenn man sich an die Betriebstoffvorschriften des Herstellers und die normalen oder erschwerten!!! Wartungsintervalle hält müßte da eine Sicherheit von 100% eingeplant sein.Verschwendete Zeit und Geld.

  • Ist für mich jetzt keine Überraschung.Wenn man sich an die Betriebstoffvorschriften des Herstellers und die normalen oder erschwerten!!! Wartungsintervalle hält müßte da eine Sicherheit von 100% eingeplant sein.Verschwendete Zeit und Geld.

    Dann würde ja nie was "außer der Reihe" kaputt gehen, oder?
    Für mich war es nicht weil der 2.2 l Evoque Motorschaden fing damit anscheinend an.

  • Ich bin kein Tribologe, aber für 6.000km finde ich den Eisengehalt zu hoch, das Öl ist in Zink und Phosphor für das essentielle Zinkdialkyldithiophosphat (ZDDP) "mager" additiviert, hat zudem kein Molybdän als zusätzlichen Verschleißschutz. Gut ist, daß Kraftstoff gering ist. Allerdings kann man die Werte prinzipiell mit 2,2 multiplizieren, denn das entspräche dann der LR-Wartungsempfehlung mit 20.000km. Ich würde unbedingt bei einem 10.000km Intervall bleiben und die Ölmarke wechseln, ich fahre Ravenol NDT. Meine Analyse hat sich nach dem Wechsel auf dieses Öl verbessert und ich erwarte bei der nächsten Analyse noch bessere Werte.

    Und Ölanalysen sind, wie ich bereits geschrieben habe, natürlich kein rausgeschmissenes Geld. Ich bin dann aus diesem Thema aber auch wieder raus bevor wieder polemisiert wird.

  • Dann würde ja nie was "außer der Reihe" kaputt gehen, oder?
    Für mich war es nicht weil der 2.2 l Evoque Motorschaden fing damit anscheinend an.

    der 2,2l evoque hatte einen puma-motor ?

    ich dachte nur die benziner waren von ford.

    die diesel waren doch von PSA und anschliessend waren es jaguar/land rover motore..........

  • Martl

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • der 2,2l evoque hatte einen puma-motor ?

    ich dachte nur die benziner waren von ford.

    die diesel waren doch von PSA und anschliessend waren es jaguar/land rover motore..........

    Hallo Sigi,


    ja Danke für die Berichtigung. Du hast Recht! :thumbs_up:
    Das war ein Fehler meinerseits. :thumbs_down:
    Falsch wiedergegeben.
    Ob ich nun erleichtert sein soll weiß ich nicht :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses: :smiling_face_with_sunglasses:


    Grüße

    Martl

  • das wird an deiner skepsis warscheinlich nix ändern...... :smiling_face:

  • Ist für mich jetzt keine Überraschung.Wenn man sich an die Betriebstoffvorschriften des Herstellers und die normalen oder erschwerten!!! Wartungsintervalle hält müßte da eine Sicherheit von 100% eingeplant sein.Verschwendete Zeit und Geld.

    Wenn ein für diesen Motor feigegebenes Öl nach nur 6.000km eine nur noch sehr knappe 100°C-Viskosität zur SAE 30 Grenze hat, dann hat das nach meinem Dafürhalten mit "Reserve" rein garnichts zu tun. Und deswegen ist diese Untersuchung keine verschwendete Zeit und jeden Cent wert.

    • Hilfreichste Antwort

    https://www.ravenol.de/storage…ct-pdf/Tdb_1122103_de.pdf :smiling_face_with_sunglasses:

    ok,für meinen 109D mit 2,5N/A würde ich kein vollsyntetisches öl kaufen.........das

    läuft da im stand raus weil es zu dünn ist. :crylaugh:

    bei neueren motoren kann das schon erste wahl sein.

  • Martl

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Der sollte eigentlich ins Notprogramm fallen,wenn der Filter voll ist.

    Dafür ist der Differenzdrucksensor da.

    Hallo Caruso,


    entschuldige für die späte Antwort, ich war nach der Reparatur mit Testfahrten in den Süden von Europa beschäftigt.


    Ich hätte mir auch gedacht dass da der Sensor angeht, nur war es leider ein Satz mit X.

    Es wurde der Turbolader getauscht und zuerst der DPF nicht beachtet.

    Bei der Testfahrt, war die Leistung noch immer nicht so wie sie sein sollte. Da wurde dann beim DPF nachgeschaut und die Verstopfung gefunden.

    Es ist aber nie eine Lampe angegangen noch war was im Fehlerspeicher hinterlegt.

    Aber auf der Abgasseite war ein Flansch undicht, dort ist die Dichtung gewechselt worden.

    Vielleicht ist deswegen der Differenzdrucksensor nicht angesprungen.


    Trotzdem ist alles für mich ziemlich mystisch und ich kann mir den Schaden noch immer nicht ganz erklären.

    Jetzt bin ich mal 3000km gefahren und noch ist alles normal.

    Falls du noch eine Fachexpertise hast bin ich auf jeden Fall interessiert.


    lg Gregor