Td4 Heizungsventil ohne Klima, Alternativen?

  • Moin!


    Das Ventil ist schon wieder undicht geworden. Scheinbar leckt es aus der Wellenöffnung des Verstellhebels - nichts zu machen. :face_with_rolling_eyes:


    Weiß einer eine Alternative zu den :nauseated_face: -part Teilen, die ihr Geld auch wert ist?


    Martin

  • Eine Stunde Recherche in englischen Foren und ich weiß selbst schon etwas mehr.


    Man nehme:

    Peugeot / Citroen 6448P6

    oder

    Fiat / Alfa Romeo / Lancia 77363342

    ...zum Tarif von irgendwas um 25€. Da sind Preis und Wert schon dichter beieinander.

  • Und noch eins zum Anschauen, für die, die nach mir kommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Rückmeldung: Das Ventil von "Imperium" (Fiat, Peugeot, Citroen...) passt! Es sieht absolut identisch aus und der Metallclip für den Bowdenzug ist auch dabei. Alle Anschlüsse, Schraublöcher und Adapter passen.



    Nach ausgiebiger Probefahrt ist alles wieder schön dicht und trocken. :thumbs_up:Das Ventil scheint auch wieder etwas leichtgängiger zu sein als das alte.


    Das Gehäuse (wie auch das alte, wie auch das davor) scheint geklebt zu sein. Ich vermute hier die Schwachstelle.

  • Ne,es ist das Aufundzumachgeräteabdichtungsdingens.

    Außerdem sieht das nicht aus wie das Originalteil,

    sondern wie der Nachbau von Britpart.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Das Ventil war bei mir damals auch das erste Leck im Kühlkreis. Irgendwann war dann die ZKD fällig...

    Kann Zufall gewesen sein, oder der Druck im Kühlkreis war ursächlich und der einfache O-Ring am Heizungssteller der geringste Widerstand.

  • Ne,es ist das Aufundzumachgeräteabdichtungsdingens.

    Mit ein paar Gummistopfen aus dem Chemielaborbedarf konnte ich das alte Ventil zum Abdrücken einigermaßen verschließen. Gefüllt mit Wasser konnte ich per Handluftpumpe etwas Druck drauf geben. Schon bei sehr kleinem Druck entweicht das Wasser in meinem Fall tatsächlich aus dem Klebespalt an der dargestellten Stelle.

  • Ja,als Nachbau im Zubehör vielleicht.

    Ich hab die Nummern gerade im Boschprogramm gecheckt,

    da kannst du vor den Preis mal ruhig eine 1 setzen.

    Übrigens kommt es beim konkreten Fall wieder aus dem Hebel.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de

  • Okay, aber ich glaube nicht, daß die LR-Qualität signifikant besser ist, bei einem Preis für das billigere Ersatzteil von 25,-- müßte das Premiumteil dann sieben (7) dieser Billigteile zeitlich überleben. Da der Unterschied signifikant ist, wäre ich als Qualitätsanhänger ebenfalls der Billigversion ausgesprochen zugeneigt, zumal der Austausch trivial ist.

  • ...und nicht zu vergessen, dass jedem Tausch des Heizungsventils einmal ein defektes Originalteil voran gegangen ist. :crylaugh:


    In meinem Einzelfall sieht es bisher so aus: Baujahr 2007, dann 2014 gekauft. Darin war ein, bis auf einen Schriftzug "Made italy", mit dem neuen Ventil identisches Teil verbaut.



    Also nicht das beschriebene "original-LR"-Teil, das wohl irgendwie anders aussehen soll. Letzteres muss dann wohl schon vor 2014 kaputt gewesen sein, nach den ersten 7 Jahren oder bereits früher. Das "Made in Italy" hat bei uns - seinerzeit Laternenparkern - dann noch bis 2021 gehalten. Das macht dann 7 oder mehr Jahre. Nur das Britpart-Teil, das war nach 2 Jahren schon hin.

  • Wahrscheinlich steht und fällt die Lebensdauer mit der Qualität der Verklebung, meines war nämlich auch genau dort undicht und original LR.


    Ich habe gerade mal recherchiert, mein erstes habe ich 6 Jahren getauscht, das getauschte (JQD500080) hält jetzt seit 6 Jahren und 4 Monaten. Ich glaube es ist nur deswegen so teuer, weil die Blechbefestigung beim Originalteil offenbar immer mit dabei ist, was natürlich völlig überflüssig ist.

  • Ich hatte auch schon mal drüber nachgedacht, ob sich wohl in der langen Standzeit im Winter (wir meiden Salz) das Wasser und der Frostschutzzusatz entmischen können. Somit wäre der Wasseranteil oben aufgrund der geringeren Dichte höher als unten und damit der Gefrierpunkt im Bereich des Ventils erhöht. Das Ventil liegt immerhin am höchsten Punkt des Kühlsystems, direkt bei der Entlüftungsschraube. Ob dort wohl teilweise mal was einfrieren kann, was dann die Klebekante aufdrückt? :thinking_face: (Ich glaube eigentlich nicht, dass Wasser und Glykol sich entmischen. Aber da fehlt mir das chemische Hintergrundwissen.)

  • Auf dem Original Peugeotteil steht

    Denso Made in Italy.

    Die Blechklammer für den Bowdenzug ist nicht dabei,

    die muss man aus dem alten Ventil herausbrechen.

    Wir machen es so,dass es passt.


    www.x-offroad.de